Was ist der Tulpenwahn?

Teilen
Copied to clipboard!
Was ist der Tulpenwahn?
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Die Tulpenmanie wird von vielen als die erste dokumentierte Episode einer Finanzblase angesehen, die sich angeblich im 16. Jahrhundert ereignete. Zunächst schauen wir uns den gängigsten Narrativ an, der dafür spricht, dass die Tulpenmanie tatsächlich eine Blase war.


Die Tulpenmanie Blase

Die Tulpenmanie fand in den Niederlanden statt, während des goldenen Zeitalters der Niederlande. Das Land hatte dank seines wachsenden internationalen Handels und seiner umfangreichen Handelsaktivitäten das höchste globale Pro-Kopf-Einkommen seiner Zeit.

Der Wirtschaftsboom half vielen Menschen zu Reichtum und Wohlstand, was wiederum den Markt für Luxusgüter antrieb. In diesem Zusammenhang waren Tulpen eines der begehrtesten Produkte, insbesondere solche, die einer Mutation unterlagen, die sie noch attraktiver machten als die typischen Blumen ohnehin schon sind. Diese einzigartigen Blumen unterschieden sich stark von den anderen Varianten, so dass jeder sie aufgrund ihrer ungewöhnlichen Farben und Muster zur Schau stellen wollte.

Je nach Sorte konnte der Blumenpreis das Einkommen einiger Arbeiter oder sogar den Preis eines Hauses überragen. Darüber hinaus drückte ein Terminmarkt die Preise nach oben, da die Blumen dadurch nicht physisch den Besitzer wechseln mussten.

Aber da immer mehr Züchter die Blumen anbauten, war das Angebot schließlich zu hoch, und der Tulpenmarkt fand seinen Höhepunkt im Februar 1637. Es gab einen plötzlichen Mangel an Käufern, und nach einer gescheiterten Tulpenauktion in Haarlem verbreiteten sich sehr schnell Angst und Panik, so dass die Blase schließlich in nur wenigen Tagen platzte.

Historiker sind sich nicht sicher, ob aufgrund der Tulpenmanie tatsächlich Insolvenzen eingetreten sind, da die Finanzaufzeichnungen aus dieser Zeit nur schwer zu bekommen sind, aber der Einbruch hat sicherlich erhebliche Verluste für Anleger verursacht, die Tulpenverträge hielten. Aber was hat das mit Bitcoin zu tun?


Tulpenmanie vs Bitcoin

Die Tulpenmanie wird von vielen als Paradebeispiel für eine platzende Blase angesehen. Die populäre Erzählung beschreibt eine Episode von Gier und Hype, die den Preis von Tulpen weit über das vernünftige Maß hinaustrieb. Während versierte Leute anfingen, früh auszusteigen, waren die späten, nachdem der freie Fall begonnen hatte, in Panik geraten, was dazu führte, dass viele Investoren und Dienstleister viel Geld verloren.

Es ist durchaus üblich zu hören, dass Bitcoin und andere Kryptowährungen einem ähnlichen Muster folgen. Die Finanzwelt ist jedoch weitaus anders und beinhaltet weit mehr Akteure. Man sollte dies berücksichtigen wenn man eine Verbindung zwischen der Tulpenmanie und Bitcoin aufstellen möchte. Darüber hinaus unterscheiden sich die Kryptowährungsmärkte und die traditionellen Märkte auch in vielen anderen Aspekten erheblich.


Hauptunterschiede

Einer der größten Unterschiede zwischen Tulpen und Bitcoins ist das Potenzial, als Wertspeicher zu fungieren. Die Tulpen hatten eine begrenzte Lebensdauer und es war fast unmöglich, die genaue Sorte oder das Aussehen der Blume zu bestimmen, wenn man sich nur die Zwiebel ansah. Händler mussten sie anbauen und hoffen, dass sie genau den Typ bekamen, in den sie investiert haben, besonders wenn sie für eine der seltenen Farben bezahlt haben. Abgesehen davon, wenn sie Tulpen transportieren wollten, brauchten sie eine Möglichkeit, sie sicher und mit allen damit verbundenen Kosten an ihren Bestimmungsort zu bringen. Tulpen waren auch für Zahlungen ungeeignet, da es nicht möglich war, sie in kleinere Teile aufzuteilen, da dies die Pflanzen höchstwahrscheinlich töten würde. Darüber hinaus konnten Blumen leicht von Feldern oder aus einem Marktstand gestohlen werden, was den Schutz erschwerte.

Im Gegensatz dazu ist Bitcoin digital und kann in einem globalen Peer-to-Peer-Netzwerk übertragen werden. Es handelt sich um eine digitale Währung, die durch kryptographische Techniken gesichert ist, was sie sehr betrugsresistent macht. Bitcoin kann nicht kopiert oder zerstört werden und kann leicht in mehrere kleinere Einheiten aufgeteilt werden. Außerdem ist es relativ knapp, mit einem begrenzten Angebot von maximal 21 Millionen Einheiten. Es ist wahr, dass die digitale Welt der Kryptowährungen einige Risiken birgt, aber die Einhaltung einiger fundamentaler Sicherheitsprinzipien wird Ihre Gelder wahrscheinlich vor Gefahren bewahren.


War die Tulpenmanie eine echte Blase?

Im Jahr 2006 veröffentlichte der Ökonom Earl A. Thompson einen Artikel mit dem Titel "The tulipmania: Fact or artifact?", wo er darüber sprach, dass die Tulpenmanie tatsächlich durch den von der Regierung angetriebenen Übergang von Termin- auf Optionskontrakte initiiert wurde und weniger die Folge eines Marktrausches war. Laut Thompson kann die Episode der Tulpenmanie nicht als Blase betrachtet werden, da "Blasen die Existenz von gegenseitig vereinbarten Preisen erfordern, die die fundamentalen Werte überschreiten", was nicht wirklich der Fall war.

Im Jahr 2007 veröffentlichte Anne Goldgar ein Buch mit dem Titel "Tulipmania: Money, Honor and Knowledge in the Dutch Golden Age", wo sie viele Beweise dafür präsentiert, dass die beliebte Tulpenmanie-Geschichte tatsächlich voller Mythen ist. Basierend auf umfangreichen Archivforschungen deuten Goldgars Argumente darauf hin, dass sowohl der Anstieg als auch das Platzen der Tulpenblase viel kleiner war, als die meisten von uns zu glauben pflegen. Sie erklärt, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen als auch die Zahl der auf dem Tulpenmarkt tätigen Personen recht gering war.


Fazit

Unabhängig davon, ob die Tulpenmanie eine Finanzblase war oder nicht, ist es sicherlich irrational, Tulpen mit Bitcoins (oder einer anderen Kryptowährung) zu vergleichen. Das Ereignis fand vor fast 400 Jahren statt, in einem völlig anderen historischen Kontext, und Blumen sind nicht wirklich mit einer digitalen Währung zu vergleichen, die durch kryptographische Techniken gesichert ist.

Loading

What Is Tulip Mania?

Share
Copied to clipboard!
Listen to this article
00:00 / 00:00

The Tulip Mania is considered by many as the first recorded story of a financial bubble, which supposedly occurred in the 1600s. Before discussing if the Tulip Mania was really a financial bubble or not, let’s go through the most common narrative that considers it to be a real bubble.


The Tulip Mania Bubble

The Tulip Mania took place in the Netherlands, during the Dutch Golden Age. The country had the highest global per capita income at that time, thanks to its growing international commerce and extensive trading operations.

The economic boom helped many people achieve wealth and prosperity, which in turn drove the market for luxury goods. In this context, one of the most coveted items were tulips, particularly those that had a mutation to make them even more stunning than the typical flowers. These unique flowers were much different from the other options available, so everyone wanted to show them off due to their unusual colors and patterns.

Depending on the variety, the price of a single flower could easily exceed the income of a skilled worker or even the price of a house. The creation of futures contracts pushed the prices even higher as the flowers didn’t have to physically change hands. It’s said that the bubonic plague also had an impact on the market because people were more inclined to take investment risks.

But with more and more farmers growing the flowers, the supply eventually got too high, and the tulip market found its peak in February of 1637. There was a sudden lack of buyers, and after a failed tulip auction in Harlem, fear and panic spread very quickly, causing the bubble to burst in a just a few days.

Historians aren't sure whether any bankruptcies actually occurred due to Tulip Mania, as financial records are hard to come by from that period, but the crash certainly caused significant losses to investors that were holding tulip contracts. But what does it have to do with Bitcoin?


Tulip Mania vs. Bitcoin

The Tulip Mania is considered by many as a prime example of a bursting bubble. The popular narrative describes an episode of greediness and hype that drove the price of tulips far beyond reasonable levels. While savvy people started to get out early, the late ones were panic selling after the free fall started, causing many investors and service providers to lose a lot of money.

It is quite common to hear that Bitcoin is another example of a financial bubble. But, connecting the Tulip Mania with Bitcoin fails to account their different asset classes and market circumstances. Our current financial environment is completely different and with far more players than the tulip markets of the 17th century. Moreover, the cryptocurrency markets are quite distinct from the traditional markets.


Main differences

One of the biggest differences between tulips and Bitcoins is the potential to act as a store of value. The tulips had a limited lifespan, and it was almost impossible to tell the exact variety or appearance the flower would have just by looking at the bulb alone. Merchants would have to plant it and hope that they got the exact type that they invested in, especially if they paid for one of the rare colors. Other than that, if they wanted to transfer tulips, they needed a way to safely ship them to their destination with all of the associated costs. Tulips were also unsuitable for payments because it was not possible to divide them into smaller parts, as that would most likely kill the plants. In addition, flowers could be easily stolen from fields or out of a market stall, making them harder to protect.

In contrast, Bitcoin is digital and can be transferred within a global peer-to-peer network. It is a digital currency that is secured by cryptographic techniques, making it highly resistant to frauds. Bitcoin cannot be copied or destroyed and can be easily divided into multiple smaller units. Furthermore, it is relatively scarce, with a limited supply fixed at a maximum of 21 million units. It is true that the digital world of cryptocurrencies presents some risks, but following general security principles will likely keep your funds safe.


Was Tulip Mania a real bubble?

In 2006, the economist Earl A. Thompson published an article entitled “The tulipmania: Fact or artifact?” where he discusses how the Tulip Mania wasn't related to a market frenzy, but to the implicit conversion, by the government, of tulip futures contracts into options contracts. According to Thompson, the episode cannot be considered a bubble because “bubbles require the existence of mutually-agreed-upon prices that exceed fundamental values,” which wasn't really the case.

In 2007, Anne Goldgar published a book entitled “Tulipmania: Money, Honor, and Knowledge in the Dutch Golden Age,” where she presents lots of evidence that the popular Tulipmania story is actually full of myths. Based on extensive archival research, Goldgar’s arguments indicate that both the rise and the burst of the tulip bubble was much smaller than most of us tend to believe. She states that the economic repercussions were pretty minor and the number of people involved in the tulip market was quite small.


Closing thoughts

Regardless of whether the Tulip Mania was a financial bubble or not, it is certainly irrational to compare tulips to Bitcoins (or any other cryptocurrency). The event took place almost 400 years ago, in a completely different historical context, and flowers cannot really be compared to a digital currency that is secured by cryptographic techniques.

Loading