Gängige Betrügereien auf mobilen Geräten

Teilen
Copied to clipboard!
Gängige Betrügereien auf mobilen Geräten
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Community-Beitrag - Autor: WhoTookMyCrypto.com

2017 war ein bemerkenswertes Jahr für die Kryptowährungsbranche, da sie aufgrund ihres rasanten Anstiegs in die etablierten Medien vordrang. Kein Wunder, dass sie dadurch sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei Cyberkriminellen auf großes Interesse stießen. Die relative Anonymität der Kryptowährungen hat sie zu einem Favoriten unter Kriminellen gemacht, die sie oft nutzen, um traditionelle Bankensysteme zu umgehen und die finanzielle Überwachung durch die Aufsichtsbehörden zu vermeiden.

Da die Menschen mehr Zeit mit ihren Smartphones verbringen als mit Desktops, ist es daher nicht verwunderlich, dass sich auch Cyberkriminelle mit ihnen beschäftigt haben. Die folgende Diskussion zeigt, wie Betrüger Kryptowährungsbenutzer über ihre mobilen Geräte ins Visier genommen haben, zusammen mit einigen Schritten, die Benutzer unternehmen können, um sich selbst zu schützen.


Gefälschte Kryptowährungsanwendungen

Gefälschte Kryptowährungsbörsen-Applikationen

Das bekannteste Beispiel für eine gefälschte Kryptowährungsbörsen-Applikationen ist wahrscheinlich das von Poloniex. Vor dem Start ihrer offiziellen mobilen Trading-App im Juli 2018 listete Google Play bereits mehrere gefälschte Poloniex-Börsenapps, die bewusst funktional gestaltet wurden. Viele Benutzer, die diese betrügerischen Apps heruntergeladen haben, hatten ihre Poloniex-Login-Daten kompromittiert, und ihre Kryptowährungen wurden gestohlen. Einige Apps gingen sogar noch einen Schritt weiter und fragten die Anmeldeinformationen der Benutzer von Gmail-Konten ab. Es ist wichtig zu betonen, dass nur Konten ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) gefährdet wurden.

Die folgenden Schritte können Ihnen helfen, sich vor solchen Betrügereien zu schützen.

  • Auf der offiziellen Website der jeweiligen Börse erfährt man, ob sie tatsächlich eine Mobile Trading App anbietet. Wenn ja, verwende den Link auf ihrer Website.

  • Lese die Rezensionen und Bewertungen. Betrügerische Apps haben oft viele schlechte Bewertungen mit Leuten, die sich darüber beschweren, betrogen zu werden. Stelle also sicher, dass du sie vor dem Download überprüfst. Du solltest aber auch skeptisch gegenüber Apps sein, die perfekte Bewertungen und Kommentare präsentieren. Jede legitime App hat einen angemessenen Anteil an negativen Bewertungen.

  • Überprüfe die Informationen für App-Entwickler. Überprüfe, ob ein legitimes Unternehmen, eine E-Mail-Adresse und eine Website angegeben sind. Du solltest auch eine Online-Suche nach den bereitgestellten Informationen durchführen, um zu sehen, ob sie wirklich mit der offiziellen Börse zusammenhängen.

  • Überprüfe die Anzahl der Downloads. Die Anzahl der Downloads sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Es ist unwahrscheinlich, dass eine sehr beliebte Kryptowährungsbörse eine geringe Anzahl von Downloads haben würde.

  • Aktiviere 2FA auf deinen Konten. Obwohl nicht 100% sicher, ist 2FA viel schwieriger zu umgehen und kann einen großen Unterschied beim Schutz deines Geldes machen, selbst wenn deine Login-Daten gesphisht werden.


Gefälschte Kryptowährungs-Wallet-Apps

Es gibt viele verschiedene Arten von gefälschten Apps. Eine Variante zielt darauf ab, persönliche Informationen von Benutzern wie Wallet-Passwörter und private Schlüssel zu erhalten.

In einigen Fällen bieten gefälschte Apps den Benutzern zuvor generierte öffentliche Adressen. Sie gehen also davon aus, dass Gelder in diese Adressen eingezahlt werden sollen. Sie erhalten jedoch keinen Zugriff auf die privaten Schlüssel und haben somit keinen Zugriff auf die ihnen zugesandten Gelder.

Solche gefälschten Wallets wurden für beliebte Kryptowährungen wie Ethereum und Neo erstellt und leider haben viele Benutzer ihr Geld verloren. Hier sind einige präventive Maßnahmen, die ergriffen werden können, um zu verhindern, dass man zum Opfer wird:

  • Die im obigen Segment der Exchange App hervorgehobenen Vorsichtsmaßnahmen sind ebenfalls anwendbar. Eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme, die du beim Umgang mit Wallet-Apps treffen kannst, ist jedoch, sicherzustellen, dass beim ersten Öffnen der App brandneue Adressen generiert werden und dass du im Besitz der privaten Schlüssel (oder mnemonischen Seeds) bist. Eine legitime Wallet-App erlaubt es dir, die privaten Schlüssel zu exportieren, aber es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass die Generierung neuer Schlüsselpaare nicht beeinträchtigt wird. Daher solltest du eine seriöse Software (vorzugsweise Open Source) verwenden.

  • Auch wenn die App dir einen privaten Schlüssel (oder Seed) zur Verfügung stellt, solltest du überprüfen, ob die öffentlichen Adressen abgeleitet und von ihnen aus aufgerufen werden können. Einige Bitcoin-Wallets ermöglichen es Benutzern beispielsweise, ihre privaten Schlüssel oder Seeds zu importieren, um die Adressen zu visualisieren und auf die Gelder zuzugreifen. Um das Risiko einer Gefährdung von Schlüsseln und Seeds zu minimieren, kannst du dies auf einem luftgekapselten Computer durchführen (getrennt vom Internet).


Kryptojacking Apps

Kryptojacking ist ein heißer Favorit bei Cyberkriminellen, da die Zugangsbarrieren und Betriebskosten niedrig sind. Darüber hinaus bietet es ihnen das Potenzial für langfristige wiederkehrende Erträge. Trotz ihrer im Vergleich zu PCs geringeren Rechenleistung werden mobile Geräte zunehmend zum Ziel von Kryptojacking.

Neben dem Kryptojacking im Web-Browser entwickeln Cyberkriminelle auch Programme, die als legitime Spiel-, Nutz- oder Bildungsanwendungen erscheinen. Viele dieser Anwendungen sind jedoch so konzipiert, dass sie heimlich Krypto-Mining-Skripte im Hintergrund ausführen.

Es gibt auch Kryptojacking-Anwendungen, die als legitime Miner von Drittanbietern beworben werden, aber die Belohnungen werden an den App-Entwickler und nicht an die Benutzer weitergegeben.

Zu allem Überfluss sind Cyberkriminelle immer ausgefeilter geworden und setzen leichte Mining-Algorithmen ein, um die Erkennung zu umgehen.

Kryptojacking ist für deine mobilen Geräte unglaublich schädlich, da sie die Leistung beeinträchtigen und den Verschleiß beschleunigen. Noch schlimmer ist, dass sie potenziell als Trojaner für ruchlosere Malware eingesetzt werden könnten. 

Die folgenden Schritte können durchgeführt werden, um sich vor ihnen zu schützen.

  • Lade nur Apps aus offiziellen Shops herunter, wie z.B. Google Play. Raubkopien von Apps werden nicht vorab gescannt und enthalten eher Kryptojacking-Skripte.

  • Überwache dein Handy auf übermäßige Batterieentnahme oder Überhitzung. Beende nach der Erkennung Anwendungen, die dies verursachen.

  • Halte dein Gerät und deine Anwendungen auf dem neuesten Stand, damit Sicherheitsrisiken behoben werden.

  • Verwende einen Webbrowser, der vor Kryptodiebstahl schützt, oder installiere seriöse Browser-Plugins wie MinerBlock, NoCoin und Adblock.

  • Wenn möglich, installiere mobile Antivirensoftware und halte sie auf dem neuesten Stand.


Kostenlose Werbegeschenke und gefälschte Krypto-Miner-Anwendungen

Dies sind Apps, die vorgeben, Kryptowährungen für ihre Benutzer zu ermitteln, aber eigentlich nichts anderes tun, als Anzeigen zu schalten. Sie motivieren die Nutzer, die Apps offen zu halten, indem sie eine Erhöhung der Belohnungen der Nutzer im Laufe der Zeit widerspiegeln. Einige Apps animieren sogar dazu, 5-Sterne-Bewertungen abzugeben, um Belohnungen zu erhalten. Natürlich hat keine dieser Apps tatsächlich geminet, und ihre Benutzer erhielten nie eine Belohnung.

Um sich vor diesem Betrug zu schützen, solltest du dich darüber im Klaren sein, dass das Mining für die meisten Kryptowährungen eine hochspezialisierte Hardware (ASICs) erfordert, so dass es nicht möglich ist, auf einem mobilen Gerät zu minen. Was auch immer du für Beträge besitzt, es wäre bestenfalls trivial. Halte dich von solchen Apps fern.


Clipper-Anwendungen

Solche Apps ändern die von dir kopierten Kryptowährungsadressen und ersetzen sie durch die des Angreifers. Während ein Opfer zwar die korrekte Empfängeradresse kopieren kann, wird diejenige, die es zur Bearbeitung der Transaktion einfügt, durch diejenige des Angreifers ersetzt.

Um nicht Opfer solcher Apps zu werden, gibt es hier einige Vorsichtsmaßnahmen, die du bei der Verarbeitung von Transaktionen treffen kannst.

  • Überprüfe immer doppelt und dreifach die Adresse, die du in das Empfängerfeld einfügst. Blockchain-Transaktionen sind irreversibel, daher solltest du immer vorsichtig sein.

  • Es ist am besten, die gesamte Adresse zu überprüfen, anstatt nur Teile davon. Einige Apps sind intelligent genug, um Adressen einzufügen, die der von dir gewünschten Adresse ähnlich sehen.


SIM-Wechsel

Bei einem SIM-Wechselbetrug erhält ein Cyberkrimineller Zugriff auf die Telefonnummer eines Benutzers. Sie tun dies, indem sie Social-Engineering-Techniken einsetzen, um Mobilfunkbetreiber dazu zu bringen, ihnen eine neue SIM-Karte auszuhändigen. Der bekannteste SIM-Wechselbetrug betraf den Kryptowährungsunternehmer Michael Terpin. Er behauptete, dass AT&T bei der Handhabung seiner Mobiltelefon-Anmeldeinformationen fahrlässig gehandelt habe, was dazu führte, dass er Token im Wert von mehr als 20 Millionen US-Dollar verlor.

Sobald Cyberkriminelle Zugang zu deiner Telefonnummer erhalten haben, können sie diese nutzen, um jede 2FA zu umgehen, die sich darauf stützt. Von dort aus können sie sich ihren Weg in deine Wallets und Börsen bahnen.

Eine weitere Methode, die Cyberkriminelle einsetzen können, ist die Überwachung deiner SMS-Kommunikation. Fehler in Kommunikationsnetzen können es Kriminellen ermöglichen, deine Nachrichten abzufangen, was den zweiten Faktor beinhalten kann, der dir mitgeteilt wurde.

Was diesen Angriff besonders bedenklich macht, ist, dass die Benutzer nicht verpflichtet sind, irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, wie z.B. das Herunterladen einer gefälschten Software oder das Anklicken eines bösartigen Links.

Um zu verhindern, dass man solchen Betrügereien zum Opfer fällt, sind hier einige Schritte zu beachten.

  • Verwende deine Handynummer nicht für SMS 2FA. Verwende stattdessen Anwendungen wie Google Authenticator oder Authy, um deine Konten zu schützen. Cyberkriminelle können keinen Zugriff auf diese Apps erhalten, auch wenn sie deine Telefonnummer besitzen. Alternativ kannst du auch Hardware 2FA wie YubiKey oder Googles Titan Security Key verwenden.

  • Gebe keine personenbezogenen Daten in Social Media, wie z.B. deine Handynummer, weiter. Cyberkriminelle können solche Informationen erfassen und verwenden, um sich an anderer Stelle als dich auszugeben. 

  • Du solltest niemals auf Social Media ankündigen, dass du Kryptowährungen besitzt, da dies dich zu einem Ziel machen würde. Oder wenn du in einer Position bist, in der jeder weiß, dass du sie besitzt, dann vermeide es, persönliche Informationen offen zu legen, einschließlich der von dir verwendeten Börsen oder Wallets.

  • Treffe Vereinbarungen mit deinen Mobilfunkanbietern, um dein Konto zu schützen. Dies kann bedeuten, dass du einen Pin oder ein Passwort an dein Konto anhängst und vorschreibst, dass nur Benutzer, die den Pin kennen, Änderungen am Konto vornehmen können. Alternativ kannst du verlangen, dass solche Änderungen persönlich vorgenommen werden und sie telefonisch verbieten.


WiFi

Cyberkriminelle sind ständig auf der Suche nach Einstiegsmöglichkeiten in mobile Geräte, insbesondere solche von Benutzern von Kryptowährungen. Ein solcher Einstiegspunkt ist der des WiFi-Zugangs. Öffentliches WLAN ist unsicher und Benutzer sollten Vorsichtsmaßnahmen treffen, bevor sie sich mit ihnen verbinden. Andernfalls riskieren sie, dass Cyberkriminelle Zugang zu den Daten auf ihren mobilen Geräten erhalten. Diese Vorsichtsmaßnahmen wurden im Artikel über öffentliches WiFi behandelt.


Schlussworte

Mobiltelefone sind zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Lebens geworden. Tatsächlich sind sie so stark mit deiner digitalen Identität verflochten, dass sie deine größte Verwundbarkeit werden können. Cyberkriminelle sind sich dessen bewusst und werden weiterhin Wege finden, dies zu nutzen. Die Sicherung deiner mobilen Geräte ist nicht mehr optional. Es ist zu einer Notwendigkeit geworden. Aufpassen.

Loading

Common Scams on Mobile Devices

Share
Common Scams on Mobile Devices
Listen to this article
00:00 / 00:00

Community Submission - Author: WhoTookMyCrypto.com

2017 was a remarkable year for the cryptocurrency industry as their rapid increase in valuations propelled them into mainstream media. Unsurprisingly, this garnered them immense interest from both the general public as well as cybercriminals. The relative anonymity offered by cryptocurrencies has made them a favorite amongst criminals who often use them to bypass traditional banking systems and avoid financial surveillance from regulators.

Given that people are spending more time on their smartphones than desktops, it is thus not surprising that cybercriminals have also turned their attention to them. The following discussion highlights how scammers have been targeting cryptocurrency users through their mobile devices, along with a few steps that users can take to protect themselves.


Fake cryptocurrency apps

Fake cryptocurrency exchange apps

The most well-known example of a fake cryptocurrency exchange app is probably the one of Poloniex. Prior to the launch of their official mobile trading app in July 2018, Google Play was already listing several fake Poloniex exchange apps, which were intentionally designed to be functional. Many users that downloaded those fraudulent apps had their Poloniex login credentials compromised, and their cryptocurrencies were stolen. Some apps even went a step further requesting the login credentials of users Gmail accounts. It is important to highlight that only accounts without two-factor authentication (2FA) were compromised.

The following steps can help protect you against such scams.

  • Check the exchange’s official website to verify if they indeed offer a mobile trading app. If so, use the link provided on their website.

  • Read the reviews and ratings. Fraudulent apps often have many bad reviews with people complaining about getting scammed, so make sure to check them before you download. However, you should also be skeptical of apps that present perfect ratings and comments. Any legitimate app has its fair share of negative reviews.

  • Check the app developer information. Look for whether a legitimate company, email address, and website are provided. You should also perform an online search on the information provided to see if they are really related to the official exchange.

  • Check the number of downloads. The download count should also be considered. It is unlikely that a highly popular cryptocurrency exchange would have a small number of downloads.

  • Activate 2FA on your accounts. Although not 100% secure, 2FA is much harder to bypass and can make a huge difference in protecting your funds, even if your login credentials are phished.


Fake cryptocurrency wallet apps

There are many different types of fake apps. One variation seeks to obtain personal information from users such as their wallet passwords and private keys.

In some cases, fake apps provide previously generated public addresses to users. So they assume funds are to be deposited into these addresses. However, they do not gain access to the private keys and thus do not have access to any funds that are sent to them.

Such fake wallets have been created for popular cryptocurrencies such as Ethereum and Neo and, unfortunately, many users lost their funds. Here are some preventive steps that can be taken to avoid becoming a victim:

  • The precautions highlighted in the exchange app segment above are equally applicable. However, an additional precaution you can take when dealing with wallet apps is to make sure brand new addresses are generated when you first open the app, and that you are in possession of the private keys (or mnemonic seeds). A legitimate wallet app allows you to export the private keys, but it is also important to ensure the generation of new key pairs is not compromised. So you should use a reputable software (preferably open source).

  • Even if the app provides you a private key (or seed), you should verify whether the public addresses can be derived and accessed from them. For example, some Bitcoin wallets allow users to import their private keys or seeds to visualize the addresses and access the funds. To minimize the risks of keys and seeds being compromised, you may perform this on an air-gapped computer (disconnected from the internet).


Cryptojacking apps

Cryptojacking has been a hot favorite amongst cybercriminals due to the low barriers to entry and low overheads required. Furthermore, it offers them the potential for long-term recurring income. Despite their lower processing power when compared to PCs, mobile devices are increasingly becoming a target of cryptojacking.

Apart from web-browser cryptojacking, cybercriminals are also developing programs that appear to be legitimate gaming, utility or educational apps. However, many of these apps are designed to secretly run crypto-mining scripts in the background.

There are also cryptojacking apps that are advertised as legitimate third-party miners, but the rewards are delivered to the app developer instead of the users.

To make things worse, cybercriminals have become increasingly sophisticated, deploying lightweight mining algorithms to avoid detection.

Cryptojacking is incredibly harmful to your mobile devices as they degrade performance and accelerates wear and tear. Even worse, they could potentially act as Trojan horses for more nefarious malware. 

The following steps can be taken to guard against them.

  • Only download apps from official stores, such as Google Play. Pirated apps are not pre-scanned and are more likely to contain cryptojacking scripts.

  • Monitor your phone for excessive battery draining or overheating. Once detected, terminate apps that are causing this.

  • Keep your device and apps updated so that security vulnerabilities get patched.

  • Use a web browser that guards against cryptojacking or install reputable browser plug-ins, such as MinerBlock, NoCoin, and Adblock.

  • If possible, install mobile antivirus software and keep it updated.


Free giveaway and fake crypto-miner apps

These are apps that pretend to mine cryptocurrencies for their users but don’t actually do anything apart from displaying ads. They incentivize users to keep the apps open by reflecting an increase in the user’s rewards over time. Some apps even incentivize users to leave 5-star ratings in order to get rewards. Of course, none of these apps were actually mining, and their users never received any rewards.

To guard against this scam, understand that for the majority of cryptocurrencies, mining requires highly specialized hardware (ASICs), meaning it is not feasible to mine on a mobile device. Whatever amounts you mine would be trivial at best. Stay away from any such apps.


Clipper apps

Such apps alter the cryptocurrency addresses you copy and replace them with those of the attacker. Thus, while a victim may copy the correct recipient address, the one they paste to process the transaction is replaced by those of the attacker.

To avoid falling victim to such apps, here are some precautions you can take when processing transactions.

  • Always double and triple check the address you are pasting into the recipient field. Blockchain transactions are irreversible so you should always be careful.

  • It is best to verify the entire address instead of just portions of it. Some apps are intelligent enough to paste addresses that look similar to your intended address.


SIM swapping

In a SIM swapping scam, a cybercriminal gains access to the phone number of a user. They do this by employing social engineering techniques to trick mobile phone operators into issuing a new SIM card to them. The most well-known SIM swapping scam involved cryptocurrency entrepreneur Michael Terpin. He alleged that AT&T was negligent in their handling of his mobile phone credentials resulting in him losing tokens valued at more than 20 million US dollars.

Once cybercriminals have gained access to your phone number, they can use it to bypass any 2FA that relies on that. From there, they can work their way into your cryptocurrency wallets and exchanges.

Another method cybercriminals can employ is to monitor your SMS communications. Flaws in communications networks can allow criminals to intercept your messages which can include the second-factor pin messaged to you.

What makes this attack particularly concerning is that users are not required to undertake any action, such as downloading a fake software or clicking a malicious link.

To prevent falling prey to such scams, here are some steps to consider.

  • Do not use your mobile phone number for SMS 2FA. Instead, use apps like Google Authenticator or Authy to secure your accounts. Cybercriminals are unable to gain access to these apps even if they possess your phone number. Alternatively, you may use hardware 2FA such as YubiKey or Google's Titan Security Key.

  • Do not reveal personal identifying information on social media, such as your mobile phone number. Cybercriminals can pick up such information and use them to impersonate you elsewhere. 

  • You should never announce on social media that you own cryptocurrencies as this would make you a target. Or if you are in a position where everyone already knows you own them, then avoid disclosing personal information including the exchanges or wallets you use.

  • Make arrangements with your mobile phone providers to protect your account. This could mean attaching a pin or password to your account and dictating that only users with knowledge of the pin can make changes to the account. Alternatively, you can require such changes to be made in person and disallow them over the phone.


WiFi

Cybercriminals are constantly seeking entry points into mobile devices, especially the ones of cryptocurrency users. One such entry point is that of WiFi access. Public WiFi is insecure and users should take precautions before connecting to them. If not, they risk cybercriminals gaining access to the data on their mobile devices. These precautions have been covered in the article on public WiFi.


Closing thoughts

Mobile phones have become an essential part of our lives. In fact, they are so intertwined with your digital identity that they can become your greatest vulnerability. Cybercriminals are aware of this and will continue to find ways to exploit this. Securing your mobile devices is no longer optional. It has become a necessity. Stay safe.

Loading