Device Fingerprinting: Wie ungeschützt sind Sie?

Teilen
Copied to clipboard!
Device Fingerprinting: Wie ungeschützt sind Sie?
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Was ist Device Fingerprinting?

Community Beitrag - Autor: Anonym


In der Informatik bezeichnet Fingerprinting den Prozess der Erstellung eindeutiger Identifikatoren - für alle Arten von digitalen Daten. Wenn jedoch bestimmte Techniken zur Identifizierung einzelner Benutzer oder Maschinen eingesetzt werden, bezeichnen wir sie als Browser oder Device Fingerprinting.

Im Wesentlichen besteht der Prozess darin, Informationen über ein Smartphone, einen Computer oder andere Geräte zu sammeln. Manchmal kann dies auch dann erreicht werden, wenn die IP-Adresse des Benutzers versteckt ist oder wenn er von einem Browser zum anderen wechselt.

Seit vielen Jahren sammeln Webanalysedienste Geräte- und Browserinformationen, um den legitimen Webverkehr zu messen und potenzielle Betrugsfälle zu erkennen. Heute ermöglichen fortgeschrittenere Ansätze die Erfassung spezifischer Parameter.

Bisherige Fingerprinting-Methoden konzentrierten sich hauptsächlich auf Computer. Aber moderne Techniken können heute Geräte fast aller Art identifizieren, und das Interesse an der wachsenden mobilen Umgebung nimmt zu.


Wie funktioniert es?

Insbesondere beinhaltet das Device Fingerprinting die Erfassung von Datensätzen, die dann kombiniert und über eine Hashfunktion übermittelt werden. Anschließend kann die Ausgabe (Hash-Wert) als eindeutige ID für jedes Gerät (oder jeden Benutzer) dienen.

Die gesammelten Informationen werden oft in einer Datenbank gespeichert und nicht auf dem Gerät selbst. Während ein einzelner Datenpunkt etwas generisch ist, kann die Kombination mehrerer Datensätze eindeutig sein.

Das Device Fingerprinting kann sowohl passive als auch aktive Methoden beinhalten. Das Ziel beider Ansätze ist es, die Informationen eines Geräts zu sammeln. Selbst wenn also Tausende von Computern das gleiche Betriebssystem verwenden, wird jeder von ihnen wahrscheinlich eine einzigartige Kombination aus Software, Hardware, Browser, Plugins, Sprache, Zeitzone und allgemeinen Einstellungen aufweisen.


Passives Fingerprinting

Wie der Name schon sagt, sammeln passive Methoden Informationen auf eine weniger offensichtliche Weise, ohne den Benutzer (oder das entfernte System) zu fragen. Die Daten werden basierend auf dem, was von jedem Gerät gesendet wird, gesammelt, so dass passives Fingerprinting tendenziell weniger spezifische Informationen liefert (z.B. Betriebssystem).

Beispielsweise kann man eine passive Fingerprinting-Technik entwickeln, die Informationen über einen drahtlosen Treiber auf Netzwerkgeräten, wie beispielsweise einem Internetmodem, sammelt. Die passive Interaktion könnte in verschiedenen Arten von Treibern erforscht werden, ohne dass die Geräte etwas unternehmen müssen. Einfach ausgedrückt, verwenden verschiedene Geräte unterschiedliche Methoden zum Scannen möglicher Verbindungen (Access Points). Diese Unterschiede können also von einem Angreifer genutzt werden, um genau zu identifizieren, welcher Treiber von jedem Zielgerät verwendet wird.


Aktives Fingerprinting

Andererseits basiert das aktive Fingerprinting auf einer aktiven Netzwerkkommunikation, die ihn auf der Client-Seite besser erkennbar macht. Einige Websites verwenden JavaScript-Code, um Informationen über die Geräte und Browser des Benutzers zu sammeln. Dies kann Fenstergröße, Schriftarten, Plugins, Spracheinstellungen, Zeitzone und sogar Details über ihre Hardware beinhalten.

Ein bemerkenswertes Beispiel für eine aktive Technik ist Canvas Fingerprinting, der sowohl auf Computern als auch auf mobilen Geräten verwendet wird. Es basiert oft auf einem Skript, das mit der Canvas (Grafikelement) einer HTML5-Webseite interagiert. Das Skript weist die Canvas an, ein verstecktes Bild auf dem Bildschirm zu zeichnen, und zeichnet dann die im Bild dargestellten Informationen auf, wie Bildschirmauflösung, Schriftarten und Hintergrundfarben.


Wofür wird es benutzt?

Device Fingerprinting Methoden bieten Werbetreibenden eine Möglichkeit, das Verbraucherverhalten über mehrere Browser hinweg zu verfolgen. Sie ermöglichen es den Banken auch zu erkennen, ob eine Anfrage von einem vertrauenswürdigen Gerät oder von einem System kommt, das zuvor mit betrügerischen Aktivitäten in Verbindung gebracht wurde.

Darüber hinaus hilft das Device Fingerprinting Webseiten, mehrere Kontoeröffnungen zu verhindern, oder einer Suchmaschine, Geräte mit verdächtigem Verhalten zu kennzeichnen.

Device Fingerprints können nützlich sein, um Identitätsdiebstahl oder Kreditkartenbetrug zu erkennen und zu verhindern. Diese Techniken bedrohen jedoch die Privatsphäre der Nutzer und je nach Implementierung kann die Datenerfassung - insbesondere beim passiven Fingerprinting - nicht erkennbar sein.


Welche Einschränkungen gibt es?

Beim aktiven Fingerprinting stützt sich die Datenerfassung auf die Verfügbarkeit von Skriptsprachen wie JavaScript. Mobile Geräte und Benutzer, die Datenschutzsoftware oder Plugins ausführen, werden wahrscheinlich eine begrenzte Verfügbarkeit für Scripting aufweisen, was ihre Identifizierung erschwert. Dazu gehört auch die Verwendung von Browser-Erweiterungen, die Tracker und Anzeigen blockieren.

In einigen Situationen können jedoch datenschutzorientierte Benutzer leichter zu identifizieren sein. Zum Beispiel, wenn sie unbeliebte Software und Plugins zusammen mit bestimmten Einstellungen verwenden, die sie ironischerweise noch unverwechselbarer machen.

Auch die Effektivität des Fingerprinting kann durch große Unterschiede auf der Kundenseite eingeschränkt sein. Benutzer, die ihre Einstellungen ständig ändern oder mehrere virtuelle Betriebssysteme verwenden, können zu Ungenauigkeiten bei der Datenerfassung führen. 

Die Verwendung verschiedener Browser kann ebenfalls zu Inkonsistenzen bei der Informationsbeschaffung führen, aber moderne, browserübergreifende Fingerprinting-Techniken können verwendet werden, um eine solche Einschränkung zu vermeiden.


Fazit

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Device-Fingerprinting-Technik zu implementieren und zu nutzen. Die Effektivität der Datenerfassung und der Identifizierung einer einzelnen Quelle kann daher von Methode zu Methode erheblich variieren.

Entweder allein oder in Kombination mit anderen Methoden kann Device Fingerprinting ein effektives Werkzeug sein, um Verhalten zu verfolgen und Benutzer zu identifizieren. Somit kann diese leistungsstarke Technik sowohl für legale als auch für illegale Aktivitäten eingesetzt werden, so dass es sicherlich ein guter Ausgangspunkt ist, über ihre grundlegenden Mechanismen informiert zu sein.

Loading

Device Fingerprinting: How Exposed Are You?

Share
Copied to clipboard!
Device Fingerprinting: How Exposed Are You?
Listen to this article
00:00 / 00:00

What is Device Fingerprinting?

Community Submission - Author: Anonymous


In computer science, fingerprinting refers to the process of creating unique identifiers - for all sorts of digital data. But when certain techniques are deployed to identify individual users or machines, we refer to them as browser or device fingerprinting.

Essentially, the process consists of gathering information about a smartphone, computer, or other devices. Sometimes, this can be achieved even when the user's IP address is hidden or when they change from one browser to another.

For many years, web analytics services have been collecting devices and browser information, aiming to measure legitimate web traffic and detect potential frauds. Today, more advanced approaches allow for the collection of specific parameters.

Previous fingerprinting methods focused mainly on computers. But, modern techniques can now identify devices of almost any type, and there is an increasing interest in the growing mobile environment.


How does it work?

Specifically, device fingerprinting involves the collection of data sets, which are then combined and submitted through a hash function. Next, the output (hash value) may serve as a unique ID for each device (or user).

The information gathered is often stored in a database, rather than on the device itself. While a single data point is somewhat generic, the combination of multiple data sets can be unique.

Device fingerprinting may include both passive and active methods. The goal of both approaches is to collect a device's information. So even if thousands of computers are running the same operating system, each will likely present a unique combination of software, hardware, browser, plugins, language, time zone, and general settings.


Passive fingerprinting

As the name suggests, passive methods gather information in a less obvious way, without querying the user (or the remote system). The data is collected based on what is sent out by each device, so passive fingerprinting tends to provide less specific information (e.g., operating system).

For instance, one can develop a passive fingerprinting technique that collects information about a wireless driver on networking devices, such as an Internet modem. The passive interaction could be explored in various types of drivers, without requiring any action from the devices. Simply put, different devices adopt different methods for scanning possible connections (access points). So, these differences can be used by an attacker to accurately identify which driver is being used by each targeted device.


Active fingerprinting

On the other hand, active fingerprinting relies on active network communication, which makes them more detectable on the client-side. Some websites run JavaScript code as a way to gather information about the user's devices and browsers. This may include window size, fonts, plugins, language settings, time zone, and even details about their hardware.

A notable example of an active technique is canvas fingerprinting, which is used on both computer and mobile devices. It often relies on a script that interacts with the canvas (graphics element) of an HTML5 web page. The script instructs the canvas to draw a hidden image on the screen and then records the information represented in the image, such as screen resolution, fonts, and background colors.


What is it used for?

Device fingerprinting methods provide a way for advertisers to track consumer behavior across multiple browsers. They also allow banks to identify if a request is coming from a trusted device or from a system associated that was previously associated with fraudulent activity.

Other than that, device fingerprinting help websites prevent multiple account registrations or a search engine to flag devices demonstrating suspicious behavior.

Device fingerprints may come handy when detecting and preventing identity theft or credit card fraud. However, these techniques threaten user privacy and depending on the implementation, the collection of data can be undetectable - especially with passive fingerprinting.


What are the limitations?

When it comes to active fingerprinting, the data collection relies on the availability of scripting languages, such as JavaScript. Mobile devices and users that run privacy software or plugins will likely present limited scripting availability, making them harder to identify. This includes the use of browser extensions that block trackers and ads.

In some situations, however, privacy-focused users can be easier to identify. For instance, when they use unpopular software and plugins along with particular settings that, ironically, make them even more distinctive.

Also, the effectiveness of fingerprinting may be limited by large variations on the client-side. Users that are constantly changing their settings, or that use multiple virtual operating systems may cause inaccuracies in the process of data collection. 

Using different browsers may as well cause inconsistencies in the process of gathering information, but modern, cross-browser fingerprinting techniques can be used to avoid such limitation.


Closing thoughts

There are several ways of implementing and using the device fingerprinting technique. So, the effectiveness to gather data and identify a single source may vary considerably from one method to another.

Either on its own or when combined with other methods, device fingerprinting can be an effective tool for tracking behavior and identifying users. As such, this powerful technique can be used for both legit and shady activities, so being informed about their basic mechanisms is certainly a good starting point.

Loading