Allgemeine Sicherheitsprinzipien

Teilen
Allgemeine Sicherheitsprinzipien
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Kryptowährungen haben viele spannende Möglichkeiten eröffnet, aber sie sind für unerfahrene Nutzer auch voller Risiken und Gefahren. Befolge die drei unten aufgeführten Sicherheitsgrundsätze, um einige der Risiken im Zusammenhang mit dem Halten, Verwenden und Handeln von Kryptowährungen zu minimieren


Bewahre deine Privatsphäre

Dank der Natur des Internets können sich Informationen sehr schnell und manchmal auch in unerwünschte Richtungen verbreiten.

Es gibt viele Menschen mit böswilliger Absicht, die ruchlose Taktiken anwenden, um deine Kryptowährungen zu stehlen. Die meisten Bedrohungen und Angriffe sind in der Regel breit angelegt und funktionieren als Netz, das jeden leichtgläubigen und unaufmerksamen Nutzer zu erwischen versucht, aber nicht unbedingt auf eine bestimmte Person abzielt. Wenn du dich jedoch unbeabsichtigt zum Ziel machst, indem du sensible Informationen preisgibst, sind komplexere und gezieltere Angriffe möglich.


Es wird empfohlen:

  • Die Risiken zu berücksichtigen, die entstehen, wenn du dich mit deinen erfolgreichen Trades rühmst

  • Deine zuvor verwendeten Adressen nicht weiterzugeben

  • Dein Vermögen nicht unvorsichtig preiszugeben

  • Zu vermeiden Informationen zu teilen, die mit deiner Offline-Identität verbunden sind

  • Verschlüsselte Kommunikationskanäle zu verwenden

Denke langfristig. Diese wenigen Satoshis auf deinen Adressen können in den kommenden Jahren deutlich mehr wert sein. Oder auch nicht. Vielleicht wirst du in der Zwischenzeit sogar deine Kryptowährungen los. Aber ist das wichtig? Ein potenzieller Angreifer, entfernte Verwandte oder einfach nur neidische Fremde und Bekannte erhalten das Memo möglicherweise nicht rechtzeitig.


Schütze dich selbst

Nutzer sowohl des traditionellen Bankensystems als auch der Kryptowährungen sind oft Opfer ähnlicher Scams und Betrügereien. Bei Kryptowährungen jedoch drängen verschiedene Faktoren die Last der Verantwortung auf die Schultern des Endbenutzers - vor allem ein angeborener Mangel an Vertrauen und Unveränderlichkeit der verarbeiteten Transaktionen.

Banken, die als vertrauenswürdige Einheiten gelten, haben die totale Depotkontrolle über dein Geld. Die Banken sind reguliert, und sie kommunizieren miteinander, was die Prävention und Betrugsbekämpfung erleichtert. Wenn du Opfer eines Betrugs wirst oder einen ehrlichen Fehler machst, kannst du normalerweise eine Rückbuchung verlangen. Bei Kryptowährungen sind die Transaktionen, sobald sie an das Netzwerk weitergeleitet und bestätigt wurden, allerdings unwiderruflich.

Sei wachsam. Erfahre auf der Binance Academy mehr über Phishing-Taktiken, Keylogger, und lerne weiteres über die gängigsten Bedrohungen. Wenn du dich mit diesen Gefahren vertraut machst, wirst du deine Coins sicher aufbewahren können.

Die Verwendung sicherer und einzigartiger Passwörter und die Aktivierung des 2FA-Schutzes für deine Online-Konten sollten die ersten Schritte zur Verbesserung deiner allgemeinen Sicherheit sein.

Du solltest nicht vergessen, dich auch vor dir selbst zu schützen, denn du bist (wahrscheinlich) ein Mensch und Menschen machen Fehler. Tippfehler bei der Erstellung deiner Backups, Senden deiner Token an eine falsche Adresse oder einfach nur eine falschen Entscheidung können deine Sicherheit beeinträchtigen und viele Unannehmlichkeiten verursachen.

"Zweimal messen, einmal schneiden", sagt das Sprichwort, das viele von uns von unseren Eltern gehört haben. Wenn es um die Verwendung und den Schutz von Kryptowährungen geht, wird sie immer wichtiger.


Sei deine eigene Bank

Um die Verfügbarkeit deiner Coins zu gewährleisten und die Sicherheit zu maximieren, wird empfohlen, deine privaten Schlüssel offline zu halten. Obwohl Börsen im Allgemeinen viel sicherer sind als je zuvor, wird immer noch empfohlen, beträchtliche Beträge, nur wenn du ein aktiver Trader bist, auf den Börsenkonten zu halten, . Darüber hinaus kannst du ähnlich wie bei einem Bankkonto – es sei denn, du besitzt und hast den exklusiven Zugang zu deinen privaten Schlüsseln – keinen Eigentumsanspruch an deine Coins erheben und erhältst von der Börse lediglich ein Versprechen, dass die Coins weiterhin dir gehören.

Zum ersten Mal in der Geschichte hast du die Möglichkeit, einen digitalen Vermögenswert auf die gleiche Weise zu besitzen, wie du physisches Geld oder einen Teil eines Edelmetalls besitzt. Im Gegensatz zu diesen anderen Formen von Vermögenswerten kannst du deine Kryptowährungen auf einem Blatt Papier sichern und dir überall auf der Welt sicheren Zugang zu ihnen verschaffen.

Natürlich birgt das Halten und Schützen der Schlüssel zu deinen Kryptowährungen viele Gefahren, wie im vorherigen Abschnitt beschrieben. Glücklicherweise gibt es Tools, die dir helfen, mit diesen Herausforderungen Schritt zu halten und die es dir ermöglichen, die Vorteile dieser neuen Technologien voll auszuschöpfen.

Die Wallets, die zur Aufbewahrung deiner privaten Schlüssel entwickelt wurden, unterscheiden sich in ihrer Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit, Anzahl der Anwendungsmöglichkeiten und sogar ihrer Verfügbarkeit. Berücksichtige die verschiedenen Optionen und wähle einen Typ, der deinen Bedürfnissen am besten entspricht.

Software- und Handywallets bieten eine Vielzahl von Funktionen und sind in der Regel sehr einfach zu bedienen. Der große Nachteil aus sicherheitsrelevanter Sicht ist, dass sie mit sehr komplexen und oft onlinebasierten Geräten wie einem Handy oder Computer verbunden sind. Diese Faktoren eröffnen Viren und Hackern viele Möglichkeiten, auf deine Coins zuzugreifen; daher sollten unerfahrene Benutzer diese nur für kleinere Mengen an Kryptowährungen verwenden.

Papierwallets, bei denen deine privaten Schlüssel auf einem Blatt Papier (oder auf einer Metallplatte eingraviert) aufbewahrt werden, gelten oft als eine der sichersten Möglichkeiten, private Schlüssel aufzubewahren. Sie sind jedoch recht schwierig zu verwalten und in der Regel nur für den einmaligen Gebrauch geeignet.

Hardware-Wallets sind in der Regel die besten, um Benutzerfreundlichkeit und hohes Sicherheitsniveau in Einklang zu bringen. Diese Geräte in Taschenformat schützen die privaten Schlüssel vor Malware und Hackern, indem sie sie offline halten, kosten dich aber zwischen 70 und 200 US-Dollar. Außerdem benötigen sie für die meisten Aktionen eine physische Bestätigung.

Denke daran, dass Sicherheit nie absolut und abgeschlossen ist. Nehme dir die Zeit, deinen Wissensstand stetig zu verbessern und überprüfe deine potenziellen Schwachstellen regelmäßig.


Dieser Artikel wurde von Trezor.io bereitgestellt.

Loading

General Security Principles

28.11.2018

Cryptocurrencies have brought lots of exciting possibilities, but they are also full of risks and dangers for the inexperienced. Follow the three main security principles outlined below to mitigate some risks associated with holding, using, and trading cryptocurrencies.


Maintain your privacy

Thanks to the nature of the internet, information can propagate very quickly, and sometimes, in undesirable directions.

There are plenty of people with malicious intent employing nefarious tactics in an attempt to steal your cryptocurrencies. Most threats and attacks are typically broadly targeted and work as a net — trying to catch everyone gullible and distracted enough, but not necessarily targeting a specific individual. However, if you unintentionally make yourself a target by revealing sensitive information, more sophisticated and focused attacks are possible.

It is recommended:

  • To consider the risks of boasting about your successful trading rallies
  •  Not to share your previously used addresses
  • To be careful mentioning your balances
  • To avoid sharing information which is connected to your offline identity
  • To use encrypted communication channels

Think long term. Those few satoshis on your addresses can be worth significantly more in the years to come. Or not. You may even get rid of your cryptocurrencies in the meantime. But does it matter? A potential attacker, distant relatives or just envious strangers and acquaintances may not get the memo in time.


Protect yourself

Users of both the traditional banking system and cryptocurrencies are often victims of similar scams and frauds. However, with cryptocurrencies, various factors are pushing the burden of responsibility on the shoulders of the end user — mainly an inherent lack of trust and immutability of processed transactions.

Banks, regarded as trusted entities, have total custodial control of your money. Banks are regulated, and they communicate with each other which makes it easier to prevent and fight against frauds. If you get victimized or make an honest mistake while transferring money from your bank account, you can usually ask for a chargeback. In cryptocurrencies, once the transactions are propagated to the network and confirmed, they are irreversible.
Be vigilant. Learn about common phishing tactics, find out what keyloggers are, and get to know common threats described in Binance Academy. Getting familiar with these dangers will help you keep your coins secure.

Using strong and unique passwords and enabling the 2FA protection for your online accounts should be the first step towards improving your general security.
You should not forget about protecting yourself against yourself too because you are (probably) a human and people make errors. Making a typo why creating your backups, sending your tokens to a wrong address or simply making a wrong decision may compromise your security and cause a lot of inconveniences.

‘Measure twice, cut once’ says the proverb many of us heard from our parents. When it comes to using and protecting cryptocurrencies, it becomes increasingly relevant.


Be your own bank

To ensure availability of your coins and maximize your security, it is recommended to hold your private keys offline. Although exchanges are generally much safer than ever before, it is still recommended to keep substantial amounts on the exchange accounts only if you are an active trader. Furthermore, similar to money in a bank account, unless you own and have the exclusive access to your private keys, you cannot claim ownership of your coins and you are left with a promise.

For the first time in history, you have a chance to own a digital asset in the same way you own physical cash or a chunk of precious metal. Unlike these other forms of assets, you can back up your cryptocurrencies on a piece of paper and gain access to your possessions safely anywhere in the world.

Of course, holding and protecting these keys to your cryptocurrencies bring many perils, as indicated in the previous section. Luckily, there are tools ready to help you keep up with these challenges and allow you to reap the full benefits of these new technologies.

The types of cryptocurrency wallets designed to hold your private keys vary in their security, ease of use, number of use cases, and even availability. Consider your options and choose a type most fitting your needs.

Software and mobile phone wallets offer a wide variety of features and are usually very easy to use. The big disadvantage from the security perspective is that they are connected to very complex and often online environments such as your mobile phone or a computer. These factors open many opportunities for viruses and hackers to access your coins; therefore, inexperienced users should only use these for smaller amounts of cryptocurrencies.

Paper wallets, which hold your private keys written on a piece of paper (or engraved to a plate of metal) are often regarded as one of the safest ways to store private keys. They are, however, quite difficult to manage and usually only viable for one-time use.
Hardware wallets are typically the best at balancing the ease of use and high level of security. These pocket-sized devices protect the private keys against malware and hackers by keeping them offline but will cost you between $70 to $200, and they require physical confirmation for most actions.

Remember, security is never absolute and finished. Take your time to update your knowledge base from time to time and check your potentially weak points on a regular basis.


This article was provided by Trezor.io

Loading