Die Geschichte der Kryptographie

Teilen
Copied to clipboard!
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Die Kryptographie, die Wissenschaft des Schreibens von Codes und Chiffren für eine sichere Kommunikation, ist eines der wichtigsten Elemente, um moderne Kryptowährungen und Blockchains zu realisieren. Die heute verwendeten kryptographischen Techniken sind jedoch das Ergebnis einer unglaublich langen Entwicklungsgeschichte. Seit der Antike verwenden Menschen die Kryptographie, um Informationen auf sichere Weise zu übertragen. Im Folgenden folgt die faszinierende Geschichte der Kryptographie, die zu den fortschrittlichen und ausgeklügelten Verfahren der heutigen digitalen Verschlüsselung geführt hat.


Die antiken Wurzeln der Kryptographie

Primitive kryptographische Techniken gab es bekanntlich schon in der Antike, und die meisten frühen Zivilisationen scheinen bis zu einem gewissen Grad Kryptographie verwendet zu haben. Symbolersatz, die grundlegendste Form der Kryptographie, kommt sowohl in altägyptischen als auch in mesopotamischen Schriften vor. Das früheste bekannte Beispiel für diese Art der Kryptographie wurde im Grab eines ägyptischen Adligen namens Khnumhotep II. gefunden, der vor etwa 3.900 Jahren lebte.

Der Zweck der Symbolersetzung in der Knhumhotep Inschrift war nicht, Informationen zu verbergen, sondern die linguistische Attraktivität zu erhöhen. Das früheste bekannte Beispiel für die Verwendung von Kryptographie zum Schutz sensibler Informationen ist von vor etwa 3.500 Jahren, als ein mesopotamischer Schriftgelehrter auf Tontafeln mit Hilfe von Kryptographie eine Rezeptur für Keramikglasur verbarg.

In späteren Perioden der Antike wurde Kryptographie häufig zum Schutz wichtiger militärischer Informationen eingesetzt, ein Zweck, dem sie bis heute dient. Im griechischen Stadtstaat Sparta wurden die Nachrichten verschlüsselt, indem sie auf Pergament geschrieben wurden, das auf einen Zylinder einer bestimmten Größe gelegt wurde. Dadurch war die Nachricht nur dann entzifferbar, wenn sie vom Empfänger um einen ähnlichen Zylinder gewickelt wurde. Ebenso ist bekannt, dass Spione im alten Indien bereits im 2. Jahrhundert v. Chr. kodierte Nachrichten verwendet haben.

Die vielleicht fortschrittlichste Kryptographie der Antike wurde von den Römern geschaffen. Ein prominentes Beispiel der römischen Kryptographie, die so genannte Caesar-Chiffre, bestand darin, die Buchstaben einer verschlüsselten Nachricht um eine bestimmte Anzahl von Stellen im lateinischen Alphabet zu verschieben. In Kenntnis dieses Systems und der Anzahl an Stellen, in denen die Buchstaben verschoben werden müssen, konnte ein Empfänger die ansonsten unleserliche Nachricht erfolgreich entschlüsseln.


Entwicklungen im Mittelalter und in der Renaissance

Im Laufe des Mittelalters wurde die Kryptographie immer wichtiger, aber Substitutions-Chiffren, von denen die Caesar-Chiffre ein Beispiel ist, blieben der Standard. Die Kryptoanalyse, die Wissenschaft, mit der Codes und Chiffren geknackt werden, begann, die noch relativ primitive Wissenschaft der Kryptographie einzuholen. Al-Kindi, ein bekannter arabischer Mathematiker, entwickelte um 800 n. Chr. eine Technik, die als Frequenzanalyse bekannt ist und Substitutions-Chiffren anfällig für Entschlüsselungen machte. Erstmals erhielten Menschen, die versuchten, verschlüsselte Nachrichten zu entschlüsseln, Zugang zu einem systematischen Verfahren, wodurch es notwendig wurde, dass die Kryptographie weiter voranschritt, um weiterhin nützlich zu bleiben.

1465 entwickelte Leone Alberti die polyalphabetische Chiffre, die als Lösung gegen Al-Kindis Frequenzanalyseverfahren gilt. In einer polyalphabetischen Chiffre wird eine Nachricht mit zwei verschiedenen Alphabeten kodiert. Das eine ist das Alphabet, in dem die ursprüngliche Nachricht geschrieben wird, während das zweite ein völlig anderes Alphabet ist, in dem die Nachricht nach der Verschlüsselung erscheint. In Kombination mit traditionellen Substitutions-Chiffren erhöhten polyalphabetische Chiffren die Sicherheit verschlüsselter Informationen erheblich. Sofern ein Leser nicht das Alphabet kannte, in dem die Nachricht ursprünglich geschrieben worden war, war die Frequenzanalyse-Technik nutzlos. 

Auch in der Renaissance wurden neue Methoden zur Kodierung von Informationen entwickelt, darunter eine beliebte frühe Methode der binären Kodierung, die 1623 vom bekannten Universalgelehrten Sir Francis Bacon erfunden wurde.


Fortschritte in jüngeren Jahrhunderten

Die Wissenschaft der Kryptographie entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte immer weiter. Ein großer Durchbruch in der Kryptographie wurde von Thomas Jefferson in den 1790er Jahren beschrieben, wenn auch vielleicht nie gebaut. Seine Erfindung, die als Chiffrierrad bekannt ist, bestand aus 36 Buchstabenringen auf beweglichen Rädern, mit denen eine komplexe Kodierung erreicht werden konnte. Dieses Konzept war so fortschrittlich, dass es bis zum Zweiten Weltkrieg als Grundlage für die amerikanische militärische Kryptographie dienen sollte.

Im Zweiten Weltkrieg wurde dann das perfekte Beispiel für analoge Kryptographie, bekannt als Enigma-Maschine, geschaffen. Wie das Chiffrierrad verwendet auch diese, von den Achsenmächten verwendete Vorrichtung, rotierende Räder, um eine Nachricht zu kodieren, was es praktisch unmöglich macht, sie ohne ein weiteres Enigma zu lesen. Erste Computertechnologien wurden schließlich eingesetzt, um die Enigma-Chiffre zu brechen, und die erfolgreiche Entschlüsselung der Enigma-Nachrichten gilt nach wie vor als kritischer Bestandteil des späteren Sieges der Alliierten.


Kryptographie im Computerzeitalter

Mit dem Aufkommen der Computer wurde die Kryptographie weitaus fortschrittlicher als in der analogen Ära. 128-Bit mathematische Verschlüsselung, weitaus stärker als jede alte oder mittelalterliche Chiffre, ist heute der Standard für viele empfindliche Geräte und Computersysteme. Ab 1990 wurde eine völlig neue Form der Kryptographie, die so genannte Quantenkryptographie, von Informatikern entwickelt, die das Schutzniveau moderner Verschlüsselung wieder erhöhen wollten.

In jüngster Zeit wurden kryptographische Techniken zudem eingesetzt, um Kryptowährungen zu kreieren. Kryptowährungen nutzen mehrere fortschrittliche kryptografische Techniken, darunter Hash-Funktionen, Public-Key-Kryptographie und digitale Signaturen. Diese Techniken werden in erster Linie eingesetzt, um die Sicherheit der in Blockchains gespeicherten Daten zu gewährleisten und Transaktionen zu authentifizieren. Eine spezielle Form der Kryptographie, bekannt als Elliptical Curve Digital Signature Algorithmus (ECDSA), unterstützt Bitcoin und andere Kryptowährungssysteme, um zusätzliche Sicherheit zu bieten und sicherzustellen, dass Gelder nur von ihren rechtmäßigen Eigentümern verwendet werden können.

Die Kryptographie hat in den letzten 4.000 Jahren einen langen Weg zurückgelegt, und sie wird wahrscheinlich nicht so schnell anhalten. Solange sensible Daten geschützt werden müssen, wird die Kryptographie weiter voranschreiten. Obwohl die kryptographischen Systeme, die in Blockchains von Kryptowährungen verwendet werden, heute einige der fortschrittlichsten Formen dieser Wissenschaft darstellen, sind sie auch Teil einer Tradition, die sich über einen großen Teil der Menschheitsgeschichte erstreckt.

Loading

History of Cryptography

SHARE

Cryptography, the science of writing codes and ciphers for secure communication, is one of the most important elements that goes into making modern cryptocurrencies and blockchains possible. The cryptographic techniques used today, however, are the result of an incredibly long history of development. Since ancient times, people have used cryptography to transmit information in a secure manner. Following is the fascinating history of cryptography that has led up to the advanced and sophisticated methods used for modern digital encryption.


The Ancient Roots of Cryptography

Primitive cryptographic techniques are known to have existed in ancient times, and most early civilizations appear to have used cryptography to some degree. Symbol replacement, the most basic form of cryptography, appears in both ancient Egyptian and Mesopotamian writings. The earliest known example of this type of cryptography was found in the tomb of an Egyptian noble named Khnumhotep II, who lived approximately 3,900 years ago.

The purpose of symbol replacement in the Knhumhotep inscription was not to conceal information, but to enhance its linguistic appeal. The earliest known example of cryptography being used to protect sensitive information occurred around 3,500 years ago when a Mesopotamian scribe employed cryptography to conceal a formula for pottery glaze, which was used on clay tablets.

By later periods of antiquity, cryptography was widely used to protect important military information, a purpose that it still serves to this day. In the Greek city-state of Sparta, messages were encrypted by being written on parchment laid over a cylinder of a particular size, making the message undecipherable until it was wrapped around a similar cylinder by the recipient. Likewise, spies in ancient India are known to have used coded messages as early as the 2nd century BC.

Perhaps the most advanced cryptography in the ancient world was achieved by the Romans. A prominent example of Roman cryptography, known as the Caesar cipher, involved shifting the letters of an encrypted message by a certain number of places down the Latin alphabet. Knowing this system and the number of places to shift the letters, a recipient could successfully decode the otherwise illegible message.


Developments in the Middle Ages and Renaissance

Throughout the Middle Ages, cryptography became increasingly important, but substitution ciphers, of which the Caesar cipher is one example, remained the standard. Cryptanalysis, the science by which codes and ciphers are cracked, began to catch up to the still relatively primitive science of cryptography. Al-Kindi, a noted Arab mathematician, developed a technique known as frequency analysis around 800 AD that rendered substitution ciphers vulnerable to decryption. For the first time, people attempting to decipher encrypted messages gained access to a systematic method for doing so, making it necessary for cryptography to advance even further in order to remain useful.

In 1465, Leone Alberti developed the polyalphabetic cipher, which is considered the solution against Al-Kindi's frequency analysis technique. In a polyalphabetic cipher, a message is encoded using two distinct alphabets. One is the alphabet in which the original message is written, while the second is an entirely different alphabet in which the message appears after being encoded. Combined with traditional substitution ciphers, polyalphabetic ciphers greatly increased the security of encoded information. Unless a reader knew the alphabet in which the message had originally been written, the frequency analysis technique was of no use. 

New methods of encoding information were also developed in the Renaissance period, including a popular early method of binary encoding invented by the noted polymath Sir Francis Bacon in 1623.


Advances in More Recent Centuries

The science of cryptography continued to advance progressively throughout the centuries. A major breakthrough in cryptography was described, though perhaps never built, by Thomas Jefferson in the 1790s. His invention, known as cipher wheel, consisted of 36 rings of letters on moving wheels that could be used to achieve complex encoding. This concept was so advanced that it would serve as the basis for American military cryptography until as late as the second World War.

World War II would also see the perfect example of analog cryptography, known as the Enigma machine. Like the wheel cipher, this device, employed by the Axis powers, used rotating wheels to encode a message, making it virtually impossible to read without another Enigma. Early computer technology was eventually used to help break the Enigma cipher, and the successful decryption of Enigma messages is still considered to be a critical component of the eventual Allied victory.


Cryptography in the Computer Age

With the rise of computers, cryptography became vastly more advanced than it was in the analog era. 128-bit mathematical encryption, far stronger than any ancient or medieval cipher, is now the standard for many sensitive devices and computer systems. Beginning in 1990, an entirely new form of cryptography, dubbed quantum cryptography, was under development by computer scientists hoping to once again elevate the level of protection offered by modern encryption.

More recently, cryptographic techniques have also been used to make cryptocurrencies possible. Cryptocurrencies leverage several advanced cryptographic techniques, including hash functions, public key cryptography, and digital signatures. These techniques are used primarily to ensure the security of data stored on blockchains and to authenticate transactions. A specialized form of cryptography, known as an Elliptical Curve Digital Signature Algorithm (ECDSA), underpins Bitcoin and other cryptocurrency systems as a means of providing extra security and ensuring that funds can only be used by their rightful owners.

Cryptography has come a long way in the last 4,000 years, and it isn't likely to stop anytime soon. As long as sensitive data requires protection, cryptography will continue to advance. Although the cryptographic systems used in cryptocurrency blockchains today represent some of the most advanced forms of this science, they are also part of a tradition that extends back through much of human history.

Loading