Pyramiden- und Ponzi-Systeme

08.12.2018

Pyramiden- und Ponzi-Systeme

Pyramiden- und Ponzi-Systeme erläutert

Die meisten Personen, die in Bitcoin oder eine andere Kryptowährung investieren - oder sich entscheiden an Initial Coin Offerings (ICO) teilzunehmen - sind in der Regel über zwei Dinge besorgt. Erstens, der Return of Investment (ROI), sprich, die Gewinne, die durch die Investition schlussendlich erzielt werden. Zweitens, der Grad des mit der Investition verbundenen Risikos. Wenn das Risiko zu hoch ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Investoren eher ihre Anfangsinvestition verlieren (teilweise oder ganz), was zu einem negativen ROI führen würde.

Natürlich ist bei jeder Investition immer ein gewisses Risiko vorhanden. Das Risiko ist jedoch stark erhöht, wenn der Anleger unbeabsichtigt in illegale Ponzi- oder Pyramiden-Systeme involviert ist. Daher ist es von großer Bedeutung diese Systeme zu identifizieren und zu verstehen wie sie funktionieren.


Was ist ein Ponzi-System?

Das Ponzi-System ist nach Charles Ponzi benannt, einem italienischen Betrüger, der nach Nordamerika zog und für ein betrügerisches System des Geldverdienens berühmt wurde. In den frühen 1920er Jahren gelang es Ponzi Hunderte von Opfern zu betrügen, ein Plan, der über ein Jahr lang lief. Im Grunde genommen ist ein Ponzi-System eine Betrugsmasche, die funktioniert, da ältere Investoren mit Geld, das von neuen Investoren gesammelt wurde, ausgezahlt werden. Das Problem bei einem solchen System ist, dass späte Investoren, sobald das System einbricht, überhaupt nicht bezahlt werden.


Ein Ponzi-System würde in etwa so aussehen: 

  1. Ein Promoter einer Investitionsmöglichkeit erhält von einem Investor $1000. Er verspricht den Anfangswert zusammen mit einem 10%igen Zins am Ende eines vordefinierten Zeitraums (z.B. 90 Tage) zurückzuzahlen.

  1. Der Projektträger kann vor Ablauf der 90-Tage-Frist zwei weitere Investoren gewinnen. Er wird dann aus den zusätzlichen $2000, die von den Investoren zwei und drei gesammelt wurden, $1100 Dollar an den ersten Investor zahlen. Zudem wird er auch wahrscheinlich den ersten Investor ermutigen die 1000 $ zu reinvestieren. 

  1. Indem er das Geld von neuen Investoren nimmt, ist der Betrüger in der Lage die versprochenen Renditen an die frühen Investoren zu zahlen und sie zu überzeugen wieder zu investieren und mehr Menschen einzuladen.

  1. Wenn das System wächst, muss der Promoter weitere neue Investoren finden, die sich den vorherigen Investoren anschließen, da er sonst nicht in der Lage ist die versprochenen Renditen zu zahlen.

  1. Schließlich wird das Projekt unhaltbar und der Promoter wird entweder erwischt oder verschwindet mit dem Geld, das er gerade zur Hand hat.


Was ist ein Pyramidensystem?

Ein Pyramidensystem (oder Pyramidenbetrug) funktioniert im Privatsektor als ein Modell, das Zahlungen oder Belohnungen für Mitglieder verspricht, die nicht nur dem System beitreten, sondern auch neue Mitglieder gewinnen können. 

Ein betrügerischer Promoter bietet Alice und Bob zum Beispiel die Möglichkeit Vertriebsrechte in einem Unternehmen für jeweils $1000 zu erwerben. Jetzt haben sie selbst das Recht Vertriebspartnerschaften zu verkaufen und einen Anteil am Umsatz von jedem zusätzlichen Mitglied zu erhalten, das sie gewinnen können. Die aus den eigenen Verkäufen von Vertriebspartnerschaften gesammelten 1000 $ werden dann mit dem Promoter zu gleichen Teilen geteilt. 

Im obigen Szenario müssten Alice und Bob jeweils zwei Vertriebspartnerschaften verkaufen um die Gewinnschwelle zu erreichen, da sie 500 Dollar pro Verkauf verdienen. Die Last zwei Vertriebspartnerschaften zu verkaufen, um die anfängliche Investition zu amortisieren, wird dann an ihre Kunden weitergegeben. Das System fällt schließlich auseinander, da immer mehr Mitglieder benötigt werden, um den Prozess fortzusetzen. Das unnachhaltige Fortschreiten des Systems macht Pyramidensysteme illegal.

Die meisten Pyramidensysteme bieten kein Produkt oder keine Dienstleistung an und werden ausschließlich durch das Geld aus der Rekrutierung neuer Mitglieder unterhalten. Einige Pyramidenmodelle können jedoch als legitimes Multi-Level-Marketing (MLM)-Unternehmen präsentiert werden, das vorgibt, eine Dienstleistung oder ein Produkt zu verkaufen. Aber normalerweise tun sie das nur, um die zugrundeliegende betrügerische Aktivität zu verbergen. Daher verwenden viele MLM-Unternehmen mit fragwürdiger Ethik Pyramidenmodelle, aber das heißt nicht, dass alle MLM-Unternehmen betrügerisch sind.


Ponzi vs Pyramide

Ähnlichkeiten 

  • Beides sind Formen des Finanzbetrugs, die die Opfer davon überzeugen, Geld zu investieren, indem sie gute Renditen versprechen.

  • Beide benötigen einen regelmäßigen Zufluss an neuen Investitionsgeldern, um erfolgreich zu sein und aktiv zu bleiben.

  • In der Regel bieten diese Systeme keine echten Produkte oder Dienstleistungen an.


Unterschiede 

  • Ponzi-Systeme werden in der Regel als Dienstleistungen zur Vermögensverwaltung angeboten, bei denen die Teilnehmer glauben, dass die Rendite, die sie erzielen werden, das Ergebnis einer legitimen Investition ist. Der Betrüger raubt im Grunde genommen einen aus, um den anderen zu bezahlen.

  • Pyramidensysteme basieren auf Network-Marketing und erfordern, dass die Teilnehmer neue Mitglieder gewinnen, um Geld zu verdienen. Daher entnimmt jeder Teilnehmer eine Provision, bevor er das Geld an die Spitze der Pyramide weiterleitet.


Wie du dich schützen kannst

  • Sei skeptisch. Eine Anlagemöglichkeit, die schnelle oder hohe Renditen bei minimaler Investition verspricht, ist wahrscheinlich unehrlich. Dies gilt insbesondere bei Investitionen in etwas, das völlig unbekannt oder schwer verständlich ist. Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es das wahrscheinlich auch.

  • Hüte dich vor unangeforderten Gelegenheiten. Eine unerwartete Einladung zur Investition in eine langfristige Anlagemöglichkeit ist in der Regel eine rote Flagge.

  • Erkundige dich nach dem Verkäufer. Das Unternehmen, das die Investitionsmöglichkeit propagiert, sollte geprüft werden. Ein seriöser Finanzberater, Makler oder eine Maklerfirma wird von den zuständigen Aufsichtsbehörden registriert und überwacht.

  • Vertraue nicht. Verifiziere. Legitime Investitionen sollten legal registriert werden. Die erste Möglichkeit besteht darin, nach den Registrierungsdaten zu fragen. Wenn die Anlagemöglichkeit nicht registriert ist, sollte eine gute und angemessene Erklärung gegeben werden. 

  • Stelle sicher, dass du die Investition verstehst. Du solltest niemals Geld in etwas investieren, das du nicht vollständig verstehst. Achte darauf die verfügbaren Ressourcen zu nutzen und sei sehr vorsichtig bei Investitionsmöglichkeiten, die unter Verschluss gehalten werden.

  • Melde es. Wann immer Investoren auf ein Pyramiden- oder Ponzi-System stoßen, ist es wichtig, diese den zuständigen Behörden zu melden. Dies wird dazu beitragen zukünftige Anleger davor zu schützen Opfer desselben Betrugs zu werden.


Ist Bitcoin ein Pyramidensystem?

Einige mögen behaupten, dass Bitcoin ein einziges Pyramidensystem ist, aber das ist einfach nicht wahr. Bitcoin ist schlichtweg Geld. Es handelt sich um eine dezentrale digitale Währung, die durch mathematische Algorithmen und Kryptographie gesichert ist und zum Kauf von Waren und Dienstleistungen verwendet werden kann. Genau wie Fiat-Geld können auch Kryptowährungen für Pyramidensysteme (oder andere illegale Aktivitäten) verwendet werden, aber das bedeutet nicht, dass Krypto- oder Fiat-Währungen per se Pyramidensysteme sind.

Loading

Pyramid and Ponzi Schemes

28.11.2018

Most individuals that invest in Bitcoin or any other cryptocurrency - or that decide to participate in Initial Coin Offering (ICO) events - are usually concerned about two things. First, the Return of Investment (ROI), which represents the profits they will eventually make from the initial investment. Then, there is a second concern, which is related to the amount of risk involved with the investment. When the risks are too high, investors are more likely to lose their initial investment (in parts or completely), which would result in a negative ROI.

Naturally, there is always some degree of risk involved with any investment. However, the risk is greatly increased in cases where the investor becomes unexpectedly involved in Ponzi or pyramid schemes, which are illegal. Therefore, being able to identify these schemes and to understand how they work is of great importance.


What is a Ponzi Scheme?

The Ponzi scheme is named after Charles Ponzi, an Italian swindler that moved to North America and became famous for his money-making fraudulent system. In the early 1920s, Ponzi managed to defraud hundreds of victims and his scheme ran for over a year. Basically, a Ponzi scheme is a fraudulent investing scam that works by paying off older investors with money collected from new investors. The problem with such a scheme is that investors on the backend will not be paid at all.

A Ponzi scheme in operation would look somewhat like this: 

  1. A promoter of an investment opportunity takes $1000 from an investor. He promises to repay the initial value along with a 10% interest at the end of a predefined period (e.g. 90 days). 

  2. The promoter is able to secure two additional investors before the 90 day period is complete. He will then pay $1100 dollar to the first investor from the $2000 collected from investors two and three. He will also likely encourage the first investor to reinvest the $1000. 

  3. By taking the money from new investors, the impostor is able to pay the promised returns to the early investors, convincing them to re-invest and to invite more people.

  4. As the system grows, the promoter needs to find more new investors to join the scheme, otherwise, he is not able to pay the promised returns.

  5. Eventually, the scheme gets unsustainable and the promoter either gets caught or disappears with the money he has on hand.


What is a Pyramid Scheme?

A pyramid scheme (or pyramid scam) operates in the business sector as a model that promises payments or rewards for members that not only join the scheme but also manage to enroll new members. 

For example, a fraudulent promoter offers Alice and Bob the chance to purchase distributorship rights in a company for $1000 each. So now they have the right to sell distributorships themselves, earning a share from every additional member they manage to recruit. The $1000 collected from their own sales of distributorships is then shared with the promoter at a 50/50 split. 

In the scenario above, Alice and Bob would have to sell two distributorships each to break even, since they earn $500 per sale. The burden to sell two distributorships to recoup the initial investment is then passed on to their customers. The scheme eventually falls apart, since more and more members are needed to continue the process. The unsustainable progression of the scheme is what makes pyramid schemes illegal.

Most pyramid schemes do not offer a product or service and are maintained solely by the money raised from the recruitment of new members. However, some pyramid schemes may be presented as legitimate multi-level marketing (MLM) company that purports to sell a service or product. But they usually do that just to hide the underlying fraudulent activity. Therefore, many MLM companies with questionable ethics are using pyramid models, but not all MLM companies are fraudulent.


Ponzi vs Pyramid

Similarities 

  • Both are forms of financial fraud that convince the victims to invest money by promising good returns.

  • Both need a regular inflow of new investors’ money in order to be successful and remain active.

  • Usually, these schemes do not offer real products or services.

Differences 

  • Ponzi schemes are usually presented as investment management services, where participants believe that the return they will gain is a result of a legitimate investment. The impostor basically robs one to pay the other.

  • Pyramid schemes are based on network marketing and require participants to recruit new members in order to earn money. Therefore, each participant takes a commission before forwarding the money to the top of the pyramid.


How to protect yourself

  • Be skeptical. An investment opportunity that promises quick or high returns, with a minimal investment is probably dishonest. This is especially true when investing in something that is totally unfamiliar or difficult to understand. If it sounds too good to be true, it probably is.

  • Beware of unsolicited opportunities. An unexpected invitation to take part in a long-term investment opportunity is usually a red flag.

  • Investigate the seller. The entity promoting the investment opportunity should be investigated. A reputable financial advisor, broker, or brokerage company, will be registered and monitored by the proper governing bodies.

  • Do not trust. Verify. Legitimate investments should be legally registered. The first course of action is to ask for the registration information. If the investment opportunity is not registered, a good and reasonable explanation should be provided. 

  • Make sure you understand the investment. You should never invest money in something you do not fully comprehend. Make sure to make use of the resources available and be very cautious with investment opportunities shrouded in secrecy.

  • Report. Whenever investors encounter a pyramid or Ponzi scheme, it is important to report these to the appropriate authorities. This will help to protect future investors from falling victim to the same scam.


Is Bitcoin a pyramid scheme?

Some may argue that Bitcoin is a big pyramid scheme, but this is simply not true. Bitcoin is simply money. It is a decentralized digital currency that is secured by mathematical algorithms and cryptography and that may be used to buy goods and services. Just as fiat money, cryptocurrencies can also be used on pyramid schemes (or other illicit activity), but that doesn’t mean crypto or fiat currencies are pyramid schemes.

Loading