Symmetrisch vs Asymmetrische Verschlüsselung

Teilen
Symmetrisch vs Asymmetrische Verschlüsselung

Kryptographische Systeme werden derzeit in zwei Hauptbereiche unterteilt: symmetrische und asymmetrische Kryptographie. Während die symmetrische Verschlüsselung oft als Synonym für symmetrische Kryptographie verwendet wird, umfasst die asymmetrische Kryptographie zwei primäre Anwendungsfälle: asymmetrische Verschlüsselung und digitale Signaturen.

Daher können wir diese Gruppen wie folgt darstellen:

Dieser Artikel konzentriert sich auf symmetrische und asymmetrische Verschlüsselungsalgorithmen.


Symmetrische vs. asymmetrische Verschlüsselung

Verschlüsselungsalgorithmen werden oft in zwei Kategorien unterteilt, die als symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung bezeichnet werden. Der grundlegende Unterschied zwischen diesen beiden Verschlüsselungsmethoden besteht darin, dass symmetrische Verschlüsselungsalgorithmen einen einzigen Schlüssel verwenden, während asymmetrische Verschlüsselung zwei verschiedene, aber zugehörige Schlüssel verwendet. Eine solche Unterscheidung, auch wenn sie scheinbar einfach ist, erklärt die funktionellen Unterschiede zwischen den beiden Formen der Verschlüsselungstechniken und der Art und Weise, wie sie verwendet werden.


Verständnis der Verschlüsselungscodes

In der Kryptographie erzeugen Verschlüsselungsalgorithmen Schlüssel als eine Reihe von Bits, die zum Ver- und Entschlüsseln einer Information verwendet werden. Die Art und Weise, wie diese Schlüssel verwendet werden, erklärt den Unterschied zwischen symmetrischer und asymmetrischer Verschlüsselung. 

Während symmetrische Verschlüsselungsalgorithmen den gleichen Schlüssel verwenden, um sowohl die Verschlüsselungs- als auch die Entschlüsselungsfunktionen auszuführen, verwendet ein asymmetrischer Verschlüsselungsalgorithmus dagegen einen Schlüssel zum Verschlüsseln der Daten und einen anderen Schlüssel zum Entschlüsseln. In asymmetrischen Systemen wird der zur Verschlüsselung verwendete Schlüssel als öffentlicher Schlüssel bezeichnet und kann frei mit anderen geteilt werden. Andererseits ist der für die Entschlüsselung verwendete Schlüssel der private Schlüssel und sollte geheim gehalten werden.

Wenn Alice zum Beispiel Bob eine Nachricht sendet, die durch symmetrische Verschlüsselung geschützt ist, muss sie den gleichen Schlüssel, den sie für die Verschlüsselung verwendet hat, mit Bob teilen, damit er die Nachricht entschlüsseln kann. Das bedeutet, dass ein böswilliger Akteur, der den Schlüssel abfängt, auf die verschlüsselten Informationen zugreifen kann. 

Wenn Alice jedoch stattdessen ein asymmetrisches Schema verwendet, verschlüsselt sie die Nachricht mit dem öffentlichen Schlüssel von Bob, so dass Bob sie mit seinem privaten Schlüssel entschlüsseln kann. So bietet die asymmetrische Verschlüsselung ein höheres Maß an Sicherheit, denn selbst wenn jemand seine Nachrichten abfangen und Bobs öffentlichen Schlüssel findet, kann er die Nachricht nicht entschlüsseln.


Schlüssellängen

Ein weiterer funktionaler Unterschied zwischen symmetrischer und asymmetrischer Verschlüsselung hängt mit der Länge der Schlüssel zusammen, die in Bits gemessen werden und in direktem Zusammenhang mit dem Sicherheitsniveau stehen, das jeder kryptografische Algorithmus bietet.

In symmetrischen Schemata werden die Schlüssel zufällig ausgewählt und ihre Länge in der Regel auf 128 oder 256 Bit festgelegt, abhängig von der erforderlichen Sicherheitsstufe. Bei der asymmetrischen Verschlüsselung muss jedoch eine mathematische Beziehung zwischen dem öffentlichen und dem privaten Schlüssel bestehen, was bedeutet, dass es ein mathematisches Muster zwischen beiden gibt. Da dieses Muster möglicherweise von Angreifern ausgenutzt werden kann, um die Verschlüsselung zu knacken, müssen asymmetrische Schlüssel viel länger sein, um ein gleichwertiges Sicherheitsniveau zu bieten. Der Unterschied in der Schlüssellänge ist so ausgeprägt, dass ein 128-Bit symmetrischer Schlüssel und ein 2.048-Bit asymmetrischer Schlüssel ein ungefähr ähnliches Sicherheitsniveau bieten.

 

Vor- und Nachteile

Beide Arten der Verschlüsselung haben Vor- und Nachteile im Vergleich zueinander. Symmetrische Verschlüsselungsalgorithmen sind viel schneller und benötigen weniger Rechenleistung, aber ihre größte Schwäche ist die Schlüsselverteilung. Da derselbe Schlüssel zum Verschlüsseln und Entschlüsseln von Informationen verwendet wird, muss dieser Schlüssel an jeden verteilt werden, der auf die Daten zugreifen muss, was natürlich Sicherheitsrisiken mit sich bringt (wie bereits dargestellt).

Umgekehrt löst die asymmetrische Verschlüsselung das Problem der Schlüsselverteilung, indem sie öffentliche Schlüssel zur Verschlüsselung und private Schlüssel zur Entschlüsselung verwendet. Der Nachteil ist jedoch, dass asymmetrische Verschlüsselungssysteme im Vergleich zu symmetrischen Systemen sehr langsam sind und aufgrund ihrer wesentlich längeren Schlüssellängen viel mehr Rechenleistung benötigen.


Anwendungsfälle

Symmetrische Verschlüsselung

Aufgrund ihrer höheren Geschwindigkeit wird die symmetrische Verschlüsselung in vielen modernen Computersystemen häufig zum Schutz von Informationen eingesetzt. So wird beispielsweise der Advanced Encryption Standard (AES) von der Regierung der Vereinigten Staaten verwendet, um vertrauliche und sensible Informationen zu verschlüsseln. Das AES ersetzte den bisherigen Data Encryption Standard (DES), der in den 1970er Jahren als Standard für symmetrische Verschlüsselung entwickelt wurde.

Asymmetrische Verschlüsselung

Asymmetrische Verschlüsselung kann auf Systeme angewendet werden, in denen viele Benutzer eine Nachricht oder einen Datensatz verschlüsseln und entschlüsseln müssen, insbesondere wenn Geschwindigkeit und Rechenleistung nicht im Vordergrund stehen. Ein Beispiel für ein solches System ist eine verschlüsselte E-Mail, bei der ein öffentlicher Schlüssel zur Verschlüsselung einer Nachricht und ein privater Schlüssel zur Entschlüsselung verwendet werden kann.

Hybride Systeme

In vielen Anwendungen werden symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung gemeinsam eingesetzt. Typische Beispiele für solche Hybridsysteme sind die kryptographischen Protokolle Security Sockets Layer (SSL) und Transport Layer Security (TLS), die für eine sichere Kommunikation im Internet entwickelt wurden. Die SSL-Protokolle gelten heute als unsicher und ihre Verwendung sollte eingestellt werden. Im Gegensatz dazu gelten die TLS-Protokolle als sicher und wurden von allen gängigen Webbrowsern umfassend genutzt.


Verwenden Kryptowährungen Verschlüsselung?

Verschlüsselungstechniken werden in vielen Wallets für Kryptowährungen verwendet, um den Endbenutzern ein höheres Maß an Sicherheit zu bieten. Verschlüsselungsalgorithmen werden beispielsweise angewendet, wenn Benutzer ein Passwort für ihre Kryptowallets einrichten, d.h. die Datei, mit der auf die Software zugegriffen wurde, wurde verschlüsselt.

Da Bitcoin und andere Kryptowährungen jedoch Public-Private-Key-Paare verwenden, gibt es ein häufiges Missverständnis, dass Blockchain-Systeme asymmetrische Verschlüsselungsalgorithmen verwenden. Wie bereits erwähnt, sind asymmetrische Verschlüsselung und digitale Signaturen jedoch zwei wichtige Anwendungsfälle der asymmetrischen Kryptographie (Public Key Kryptographie).

Daher verwenden nicht alle digitalen Signatursysteme Verschlüsselungstechniken, auch wenn sie einen öffentlichen und einen privaten Schlüssel aufweisen. Tatsächlich kann eine Nachricht digital signiert werden, ohne verschlüsselt zu werden. Der RSA ist ein Beispiel für einen Algorithmus, der zum Signieren verschlüsselter Nachrichten verwendet werden kann, aber der von Bitcoin (genannt ECDSA) verwendete Algorithmus für digitale Signaturen verwendet überhaupt keine Verschlüsselung.


Schlussworte

Sowohl die symmetrische als auch die asymmetrische Verschlüsselung spielen eine wichtige Rolle bei der Sicherheit sensibler Informationen und Kommunikationen in der heutigen digital abhängigen Welt. Obwohl beide nützlich sein können, haben sie alle ihre eigenen Vor- und Nachteile und werden daher für verschiedene Anwendungen eingesetzt. Da sich die Wissenschaft der Kryptographie weiterentwickelt, um sich gegen neuere und komplexere Bedrohungen zu schützen, werden sowohl symmetrische als auch asymmetrische kryptografische Systeme wahrscheinlich für die Computersicherheit relevant bleiben.

Loading

Symmetric vs. Asymmetric Encryption

Share
Symmetric vs. Asymmetric Encryption
Listen to this article
00:00 / 00:00

Cryptographic systems are currently divided into two major fields of study: symmetric and asymmetric cryptography. While symmetric encryption is often used as a synonymous of symmetric cryptography, asymmetric cryptography embraces two primary use cases: asymmetric encryption and digital signatures.

Therefore, we may represent these groups as follows:

This article will focus on symmetric and asymmetric encryption algorithms.


Symmetric vs. asymmetric encryption

Encryption algorithms are often divided into two categories, known as symmetric and asymmetric encryption. The fundamental difference between these two methods of encryption relies on the fact that symmetric encryption algorithms make use of a single key, while asymmetric encryption makes use of two different but related keys. Such a distinction, though apparently simple, accounts for the functional differences between the two forms of encryption techniques and the ways they are used.


Understanding encryption keys

In cryptography, encryption algorithms generate keys as a series of bits that are used for encrypting and decrypting a piece of information. The way in which those keys are employed accounts for the difference between symmetric and asymmetric encryption. 

While symmetric encryption algorithms use the same key to perform both the encryption and decryption functions, an asymmetric encryption algorithm, by contrast, uses one key to encrypt the data and another key to decrypt it. In asymmetric systems, the key used for encryption is known as the public key and can be freely shared with others. On the other hand, the key used for decryption is the private key and should be kept in secret.

For example, if Alice sends Bob a message that is protected by symmetric encryption, she needs to share the same key she used for encryption with Bob so that he can decrypt the message. This means that if a malicious actor intercepts the key, they are able to access the encrypted information. 

However, if Alice uses an asymmetric scheme instead, she encrypts the message with Bob’s public key, so Bob will be able to decrypt it with his private key. Thus, asymmetric encryption offers a higher level of security because even if someone intercepts their messages and finds Bob’s public key, they are not able to decrypt the message.


Key lengths

Another functional difference between symmetric and asymmetric encryption is related to the length of the keys, which are measured in bits and are directly related to the level of security provided by each cryptographic algorithm.

In symmetric schemes, the keys are randomly selected, and their lengths are usually set at 128 or 256 bits, depending on the required level of security. In asymmetric encryption, however, there must be a mathematical relationship between the public and private keys, meaning that there is a mathematical pattern between the two. Due to the fact that this pattern can potentially be exploited by attackers to crack the encryption, asymmetric keys need to be much longer to present an equivalent level of security. The difference in key length is so pronounced that a 128-bit symmetric key and a 2,048-bit asymmetric key offer roughly similar levels of security.

 

Advantages and disadvantages

Both types of encryption have advantages and disadvantages relative to one another. Symmetric encryption algorithms are much faster and require less computational power, but their main weakness is key distribution. Because the same key is used to encrypt and decrypt information, that key must be distributed to anyone who would need to access the data, which naturally opens up security risks (as previously illustrated).

Conversely, asymmetric encryption solves the problem of key distribution by using public keys for encryption and private keys for decryption. The tradeoff, however, is that asymmetric encryption systems are very slow by comparison to symmetric systems and require much more computing power as a result of their vastly longer key lengths.


Use cases

Symmetric encryption

Because of its greater speed, symmetric encryption is widely used to protect information in many modern computer systems. For example, the Advanced Encryption Standard (AES), is used by the United States government to encrypt classified and sensitive information. The AES replaced the previously Data Encryption Standard (DES), which was developed in the 1970s as a standard for symmetric encryption.


Asymmetric encryption

Asymmetric encryption can be applied to systems in which many users may need to encrypt and decrypt a message or set of data, especially when speed and computing power are not primary concerns. One example of such a system is encrypted email, in which a public key can be used to encrypt a message, and a private key can be used to decrypt it.


Hybrid systems

In many applications, symmetric and asymmetric encryption are used together. Typical examples of such hybrid systems are the Security Sockets Layer (SSL) and the Transport Layer Security (TLS) cryptographic protocols, which were designed to provide secure communication within the Internet. The SSL protocols are now considered insecure and its use should be discontinued. In contrast, the TLS protocols are deemed safe and have been extensively used by all major web browsers.


Do cryptocurrencies use encryption?

Encryption techniques are used in many cryptocurrencies wallets as a way to provide increased levels of security to the end-users. Encryption algorithms are applied, for example, when users set up a password for their cryptocurrency wallets, which means the file used to access the software was encrypted.

However, due to the fact that Bitcoin and other cryptocurrencies make use of public-private key pairs, there is a common misconception that blockchain systems make use of asymmetric encryption algorithms. As previously noted, though, asymmetric encryption and digital signatures are two major use cases of asymmetric cryptography (public key cryptography).

Therefore, not all digital signature systems make use of encryption techniques, even if they present a public and a private key. In fact, a message can be digitally signed without being encrypted. The RSA is one example of an algorithm that can be used for signing encrypted messages, but the digital signature algorithm used by Bitcoin (named ECDSA) does not use encryption at all.


Closing thoughts

Both symmetric and asymmetric encryption play important roles in keeping sensitive information and communications secure in today's digitally dependent world. Though both can be useful, they each have their own advantages and disadvantages and so are put to different applications. As the science of cryptography continues to evolve to defend against newer and more sophisticated threats, both symmetric and asymmetric cryptographic systems will likely remain relevant to computer security.

Loading