Schwellenwert-Signaturschema erklärt

Teilen
Copied to clipboard!
Schwellenwert-Signaturschema erklärt
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Autor: Omer ShlomovitsZenGo.

Das Schwellenwert-Signaturschema (englisch: Threshold Signature Scheme oder kurz TSS) ist ein kryptographisches Primitiv zur verteilten Schlüsselerzeugung und -signierung. Der Einsatz von TSS in Blockchain-Clients ist ein neues Paradigma, das zahlreiche Vorteile bieten kann, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit. Im weiteren Sinne kann TSS das Design von Schlüsselmanagementsystemen (z. B. Krypto-Wallets) beeinflussen und den Weg für native Unterstützung in DeFi Anwendungsfällen weisen. Allerdings ist TSS noch eine neue Technologie, so dass auch die Risiken und Grenzen berücksichtigt werden sollten.

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was ein TSS ist, welche potenziellen Vorteile es für die Blockchain-Industrie bringt, wie es in einem Blockchain-Client implementiert werden kann, wie es im Vergleich zu Shamir Secret Sharing und Multisig funktioniert, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, TSS für die verteilte Schlüsselverwaltung zu nutzen, und schließlich diskutieren wir seine Risiken und Grenzen.

Die Macht der Kryptographie

Um TSS zu verstehen, benötigen wir zunächst einige Grundkenntnisse in Kryptographie. Seit den 1970er Jahren setzen immer mehr Internet-Systeme (wie TLS und PGP) auf asymmetrische Kryptographie, die auch als Public Key Cryptography (PKC) bekannt ist. PKC verwendet zwei Schlüssel (Keys): einen öffentlichen (Public Key) und einen privaten (Private Key). Während der Public Key kein Geheimnis ist und von jedermann veröffentlicht und verwendet werden kann, ist der Private Key eine geheime Information, die die Sicherheit des Systems darstellt.

Verschlüsselung und digitale Signaturen sind die beiden häufigsten Anwendungen für PKC. Sowohl Verschlüsselungs- als auch digitale Signaturschemata basieren auf Sätzen von drei Algorithmen. Der erste ist die Generierung des Private und Public Key Pairs, der zweite ist die Generierung eines Chiffriertextes/Signatur und der dritte ist der Prozess der Entschlüsselung/Verifizierung. Bei digitalen Signaturen verlangt der Signaturalgorithmus, dass der Private Key, der nur seinem Besitzer bekannt ist, eine eindeutige Signatur erzeugt. Die Signatur wird an eine bestimmte Nachricht angehängt, so dass jeder, der den Public Key besitzt, deren Authentizität und Richtigkeit überprüfen kann.


Blockchain

Es besteht kein Zweifel, dass Blockchain eine sehr leistungsfähige Technologie ist. Sie bietet eine Konsensebene, die Ereignisse organisiert und aufzeichnet. Eine solche Infrastruktur gibt uns, den Nutzern, die Möglichkeit, dezentrale Wirtschaftssysteme und sogar Regierungen aufzubauen. Überraschenderweise kann die Kryptographie, die benötigt wird, um eine einfache Blockchain auszuführen, ausschließlich auf digitalen Signaturen basieren. Im Rahmen einer Blockchain stellen die Private Keys Identitäten dar, während eine Signatur eine öffentliche Erklärung oder ein Anspruch einer Identität ist. Die Blockchain ordnet die Erklärungen an und validiert sie nach einem Regelwerk, das unter anderem dafür sorgt, dass die Unterschriften fälschungssicher und korrekt sind.

Im Gegensatz zur klassischeren Kryptographie, die in der Blockchain verwendet wird, enthält die moderne kryptografische Toolbox einige fantastische Zaubertricks: Zero-Knowledge Proofs, homomorphe Verschlüsselung und Multi-Party-Berechnung, um nur einige zu nennen. Wie wir in den letzten zehn Jahren gesehen haben, hat die Blockchain-Forschung die angewandte Kryptographie enorm vorangetrieben, mit jüngsten Durchbrüchen bei allem oben genannten und noch viel mehr. 

In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf einen einzigen solchen Durchbruch: effiziente sichere Schwellenwert-Signaturen (TSS).


MPC und das Schwellenwert-Signaturschema (TSS)

Multi-Party-Computation (MPC) ist ein Zweig der Kryptographie, der mit der wegweisenden Arbeit von Andrew C. Yao vor fast 40 Jahren begann. In der MPC versuchen eine Reihe von Parteien, die sich gegenseitig nicht vertrauen, gemeinsam eine Funktion über ihre Eingaben zu berechnen, während sie diese Eingaben privat halten. 

Nehmen wir als Beispiel, dass n Mitarbeiter eines Unternehmens wissen wollen, wer am meisten bezahlt bekommt, ohne sich gegenseitig ihr tatsächliches Gehalt mitzuteilen. Hier sind die privaten Eingaben Gehälter und die Ausgabe ist der Name des Mitarbeiters mit dem höchsten Gehalt. Wenn wir diese Berechnung mit MPC durchführen, stellen wir fest, dass bei der Berechnung nicht ein einziges Gehalt verraten wird. 

Die beiden Hauptmerkmale von MPC sind Korrektheit und Datenschutz:

  • Korrektheit: Die von einem Algorithmus erzeugte Ausgabe ist korrekt (wie erwartet).

  • Datenschutz: Die geheimen Eingabedaten, die eine Partei besitzt, würden nicht an die anderen Parteien weitergegeben.

Wir werden MPC verwenden, um eine digitale Signatur auf verteilte Weise zu berechnen. Schauen wir uns an, wie die oben genannten Eigenschaften auf Signaturen angewendet werden können. Bitte merken Sie sich, für Signaturen haben wird drei Schritte: 

  • Schlüsselgenerierung: Der erste Schritt ist auch der komplexeste. Wir müssen einen Schlüssel generieren, der öffentlich ist und zur Überprüfung zukünftiger Signaturen verwendet wird. Aber wir müssen auch ein individuelles Geheimnis für jede Partei generieren, das wir Secret Share nennen werden. In Bezug auf Korrektheit und Datenschutz sagen wir, dass die Funktion den gleichen Public Key an alle Parteien ausgibt und einen anderen Secret Share für jede dieser Parteien so dass bezüglich: (1) Datenschutz: keine Secret Shares Daten zwischen den Parteien weitergegeben werden, und bezüglich (2) Korrektheit: der Public Key eine Funktion der Secret Shares ist.

  • Signieren: Dieser Schritt beinhaltet eine Signaturgenerierungsfunktion. Die Eingabe jeder Partei ist ihr Secret Share, der als Ausgabe des vorherigen Schrittes (verteilte Schlüsselerzeugung) erstellt wurde. Es gibt auch öffentliche Eingaben, die allen bekannt sind, nämlich die zu unterzeichnende Nachricht. Die Ausgabe erfolgt mit einer digitalen Signatur, und die Datenschutzbestimmungen stellen sicher, dass bei der Berechnung keine Veröffentlichung der Secret Shares auftritt.

  • Verifizierung: Der Verifizierungsalgorithmus bleibt so, wie er in der klassischen Umgebung ist. Um mit einzelnen Schlüsselsignaturen kompatibel zu sein, sollte jeder, der den Public Key kennt, in der Lage sein, die Signaturen zu überprüfen und zu validieren. Das ist genau das, was die Blockchain zur Validierung von Nodes tut.

Threshold Signature Scheme (TSS) ist der Name, den wir dieser Zusammensetzung aus verteilter Schlüsselgenerierung (Distributed Key Generation - DKG) und verteilter Unterzeichung (Distributed Signing) einem Schwellenwert-Signaturschema (Threshold Signature Schema) geben.


Kombination von TSS mit Blockchains

Die natürliche Art und Weise, TSS in einer Blockchain zu verwenden, ist einen Blockchain-Client zu ändern, um Schlüssel und Signaturen mit TSS zu erzeugen. Hier verwenden wir den Begriff Blockchain-Client, um uns auf den Befehlssatz zu beziehen, der von einem vollständigen Node ausgeführt wird. In der Praxis ermöglicht es uns die TSS-Technologie, alle Befehle, die sich auf Private Keys beziehen, durch verteilte Berechnungen zu ersetzen.

Um es näher zu erläutern, beschreiben wir zunächst kurz, wie neue Adressen im klassischen Blockchain-Design entstehen.  Einfach ausgedrückt, können wir eine neue Adresse erstellen, indem wir einen Private Key generieren und dann den Public Key aus dem Private Key berechnen. Schließlich wird die Blockchain-Adresse aus dem Public Key abgeleitet.

Mit TSS hätten wir nun eine Reihe von n Parteien, die gemeinsam den Public Key berechnen und jeweils einen Secret Share des Private Keys halten (die einzelnen Shares werden den anderen Parteien nicht mitgeteilt). Aus dem Public Key können wir die Adresse auf die gleiche Weise wie im traditionellen System ableiten, wodurch die Blockchain agnostisch wird, wie die Adresse generiert wird. Der Vorteil ist, dass der Private Key kein Single Point of Failure mehr ist, da jede Partei nur noch einen Teil davon besitzt. 

Das Gleiche kann beim Signieren von Transaktionen getan werden. In diesem Fall führen wir anstelle einer Einzelsignatur mit ihrem Private Key eine verteilte Signaturgenerierung zwischen mehreren Parteien durch. So kann jede Partei eine gültige Signatur vorlegen, solange genügend von ihnen ehrlich handeln. Erneut sind wir von der lokalen Berechnung (Single Point of Failure) zu einer interaktiven übergegangen.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass die verteilte Schlüsselerzeugung so erfolgen kann, dass verschiedene Arten von Zugriffsstrukturen möglich sind: Die allgemeine “t von n” Einstellung wird in der Lage sein, bis zu t beliebige Ausfälle bei Private Key Operationen zu überstehen, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.


TSS vs. Multisig

Einige Blockchains bieten TSS-Funktionalität als integrierten oder programmierbaren Teil der Software. Wir nennen diese Funktionalität Multisig oder Multi-Signature. Um die Unterschiede besser zu verstehen, können wir Multisig als TSS in der Anwendungsebene der Blockchain betrachten.

Anders ausgedrückt, versuchen sowohl Multisig als auch TSS im Wesentlichen, ähnliche Ziele zu erreichen, aber TSS verwendet Kryptographie off-chain, während Multisig on-chain geschieht. Die Blockchain benötigt jedoch eine Möglichkeit, Multisig zu kodieren, was den Datenschutz beeinträchtigen kann, da die Zugriffsstruktur (Anzahl der Unterzeichner) auf der Blockchain sichtbar ist. Die Kosten einer Multisig-Transaktion sind höher, da die Informationen über die verschiedenen Unterzeichner auch auf der Blockchain kommuniziert werden müssen.

In TSS werden die Daten der Unterzeichner in eine normal aussehende Transaktion umgewandelt, was die Kosten senkt und den Datenschutz gewährleistet. Andererseits kann Multisig nicht interaktiv sein, was den Aufwand erspart, eine komplexe Kommunikationsschicht zwischen den verschiedenen Unterzeichnern zu betreiben.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass Multisig Blockchain-spezifisch ist und für jede Blockchain neu implementiert werden muss, und in manchen Fällen wird es überhaupt nicht unterstützt. Umgekehrt setzt TSS auf reine Kryptographie, so dass sie jederzeit unterstützt werden kann. Ein toller Artikel mit Illustrationen zu den Unterschieden finden Sie hier.


TSS vs. Shamir Secret Sharing Schema

Das Shamir Secret Sharing Schema (SSSS) bietet eine Möglichkeit, den Private Key auf eine verteilte Weise zu speichern, so dass der Private Key, während er sich im Ruhezustand befindet, an mehreren Orten gespeichert wird. Es gibt zwei Unterschiede zwischen SSSS und TSS:

  • Schlüsselgenerierung: Im SSSS gibt es eine einzige Person genannt der “Dealer”, der für die Generierung der Private Key Secret Shares verantwortlich ist. Das bedeutet, dass zum Zeitpunkt der Schlüsselgenerierung der Private Key an einem einzigen Ort generiert und dann vom Dealer an die verschiedenen Standorte verteilt wird. Im TSS gibt es keinen Dealer, da seine Rolle so verteilt ist, dass sich der vollständige Private Key nie an einem einzigen Ort befindet.

  • Signieren: Im SSSS müssen die Parteien den vollständigen Private Key rekonstruieren, um zu signieren, was wiederum zu einem Single Point of Failure führt, wenn eine Signatur benötigt wird. Im TSS erfolgt die Signierung auf verteilte Weise, ohne dass die Secret Shares jemals rekonstruiert werden.

Wie wir sehen können, befindet sich im TSS der Private Key (der die Sicherheit des Systems darstellt) während seiner gesamten Lebensdauer nie an einem einzigen Ort.


Threshold Wallets

Eine auf TSS-Technologie basierende Wallet unterscheidet sich etwas von herkömmlichen Kryptowährungs-Wallets. Typischerweise erzeugt eine herkömmliche Wallet eine Seed-Phrase und verwendet sie, um die Adressen deterministisch abzuleiten. Der Benutzer kann diese hierarchische deterministische (HD) Struktur später verwenden, um 1) die Private Keys zu erreichen, die den Wallet-Adressen entsprechen, und Transaktionen mit ihnen zu signieren, und 2) alle Wallet-Schlüssel mit der Seed-Phrase wiederherzustellen.

In einer Threshold Wallet sind die Dinge komplexer. Obwohl es möglich ist, eine HD-Struktur zu erzeugen, muss ihre Erzeugung verteilt berechnet werden, wie ein anderes MPC-Protokoll. Die Parteien müssen gemeinsam entscheiden, was der nächste Schlüssel ist, der verwendet werden soll. Mit anderen Worten, jede Partei wird eine eigene Seed Phrase haben. Die Seed-Phrasen werden separat generiert und nie kombiniert, so dass eine einzelne Partei nicht die Private Keys aus ihrem Seed ableiten kann.

TSS-basierte Wallets haben auch ein nettes Sicherheitsmerkmal, nämlich die Möglichkeit der Private Key Rotation, ohne die entsprechenden Public Keys und Blockchain-Adressen zu ändern. Private Key Rotation, auch bekannt als proaktives Secret Sharing, ist ein weiteres MPC-Protokoll, das die Secret Shares als Eingabe nimmt und einen neuen Satz von Secret Shares ausgibt. Die alten Secret Shares können gelöscht und die neuen auf die gleiche Weise verwendet werden.

Eine solche Struktur fügt der Sicherheit eine zeitliche Dimension hinzu, was bedeutet, dass sich ein Angreifer gleichzeitig an mehreren Stellen befinden muss, um eine Threshold Wallet anzugreifen. Die Kombination der Secret Shares vor und nach der Rotation gibt dem Angreifer keinen zusätzlichen Vorteil, wenn er eine Signatur fälschen will.

Ein Nachteil dieser Art von Wallet ist, dass das Fehlen einer Seed Phrase sie inkompatibel mit Single-Key-Wallet-Systemen macht. Daher ist es wichtig zu überlegen, welche Parteien die Secret Shares besitzen werden.

Es gibt einige mögliche Architekturen:

  • Outsourcing TSS: Der Benutzer lässt “n” Server die Berechnung in seinem Auftrag durchführen. Effektives Outsourcing der Schlüsselgenerierung, -verwaltung und -signierung an Dienstleister, die nicht die Eigentümer der Vermögenswerte sind, sondern eine Sicherheitsebene als Gegenleistung für eine gewisse Vergütung bereitstellen.

  • Verwendung mehrerer Geräte: Der Benutzer führt das TSS zwischen den Geräten aus, die er besitzt. Zum Beispiel - eine Partei wird ein IoT-Gerät sein, eine andere Partei wird das Smartphone des Benutzers sein, eine andere Partei sein Laptop, und so weiter.

  • Hybrid: TSS wird so laufen, dass einige Parteien von externen Dienstanbietern kontrolliert werden und andere auf benutzereigenen Geräten.

Die erste Methode entlastet die Benutzer-Client-Seite von der aufwändigen TSS-Berechnung. Andererseits können die Dienstleister kooperieren (wir gehen davon aus, dass nicht genug von ihnen gleichzeitig angegriffen werden, aber in der Praxis wäre es möglich) und die Vermögenswerte des Benutzers stehlen.

Die zweite Methode gibt dem Benutzer die volle Kontrolle, macht es aber schwierig, Transaktionen durchzuführen, da Sie mehrere Geräte benötigen, um online zu gehen und mit der TSS-Berechnung zu arbeiten.

Die dritte Option gilt als die beste Kombination beider Möglichkeiten, da sie dem Benutzer eine einfache und schnelle Möglichkeit bietet, Transaktionen durchzuführen, ohne jedoch zu risikieren, dass Transaktionen ohne die Autorisierung des Benutzers durchgeführt werden können.


TSS und Smart Contracts

Im Laufe der Jahre haben Forscher viele Einsatzmöglichkeiten für digitale Signaturen gefunden, und einige sind überraschend wenig trivial. Wie bereits erwähnt, ist TSS ein kryptographisches Grundmodell, das die Sicherheit erheblich erhöhen kann. Im Zusammenhang mit Blockchains kann man sagen, dass viele Funktionalitäten durch TSS-basierte Kryptographie ersetzt werden können. Dezentrale Anwendungen, Layer 2 Skalierungslösungen, Atomic Swaps, Mixing, Vererbung und vieles mehr können auf einem TSS-Framework aufgebaut werden. Dies würde es letztendlich ermöglichen, teure und risikoreiche On-Chain Smart Contract Operationen durch billigere und zuverlässigere Alternativen zu ersetzen.

Um einige konkrete Beispiele zu nennen: Multi-Hop Locks nutzt auf clevere Weise Zwei-Parteien-Signaturen und kann als Alternative zum Bitcoin Lightning Netzwerk mit einem sichereren und privateren Zahlungskanal-Netzwerk eingesetzt werden. ShareLock ist wahrscheinlich die günstigste On-Chain-Mixing Lösung für Ethereum, die auf der Verifizierung einer einzigen Schwellenwertsignatur basiert.


Risiken

In den letzten Jahren gab es einen deutlichen Anstieg der TSS-Implementierungen. Bei dieser relativ neuen Technologie gibt es jedoch noch einige Einschränkungen und Bedenken. Im Vergleich zur klassischen Public-Key-Kryptographie können TSS-Protokolle sehr komplex sein und müssen noch “auf Herz und Nieren getestet werden”. Normalerweise erfordert das TSS zusätzliche, schwächere kryptografische Annahmen im Vergleich zu einfachen digitalen Signaturen. Infolgedessen werden nun kryptographische Angriffsvektoren entdeckt, die es in herkömmlichen Setups nicht gab (siehe diese Präsentation von der Breaking Bitcoin Conference 2019). Sicherheitstechniker und angewandte Kryptographen können bei der sicheren Bereitstellung von TSS in Ihrem System helfen.

Positiv zu vermerken ist, dass bestehende und neue Implementierungen durch eine Zunahme der qualitativen Beiträge, Peer Reviews, Audits und algorithmische Leistungssteigerungen verbessert werden.


Fazit

In diesem Artikel stellten wir die Grundlagen des Schwellenwert-Signaturschemas (TSS) vor, das ein faszinierendes kryptographisches Grundmodell ist, das das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Blockchain verwenden, erheblich zu verändern.

Da in diesem Artikel nicht auf die Threshold ECDSA eingegangen wurde, die in Binance Chain und Bitcoin verwendet werden kann, können sich die Interessierten auf die folgende Liste der aktuellen Veröffentlichungen beziehen. Und wenn Sie mit einigen TSS-Implementierungen experimentieren möchten, können Sie einen Code für die Zweiparteien-Binance-Chain-Wallet hier finden oder die ZenGo Wallet ausprobieren, die die Hybrid-Methode verwendet, um eine nicht-verwahrende Zweiparteien-Binance-Chain-Wallet bereitzustellen.


Weiterführende Literatur:

Loading

Threshold Signatures Explained

Share
Copied to clipboard!
Threshold Signatures Explained
Listen to this article
00:00 / 00:00

Author: Omer Shlomovits, ZenGo.

Threshold Signature Scheme (TSS) is a cryptographic primitive for distributed key generation and signing. The use of TSS in blockchain clients is a new paradigm that can provide numerous benefits, especially in terms of security. In the broader sense, TSS can influence the design of key management systems (such as crypto wallets) and lead the way for native support in DeFi use cases. Having said that, TSS is still a new technology, so the risks and limitations should also be considered.

In this article, we will cover what a TSS is, what are the potential advantages it brings to the blockchain space, how it can be implemented in a blockchain client, how it compares to Shamir secret sharing and Multisig, what are the different ways to use TSS for distributed key management and finally we discuss the risks and limitations.


The power of cryptography

To understand TSS, we first need some basic knowledge of cryptography. Since the 1970s, more and more Internet systems (such as TLS and PGP) employed asymmetric cryptography, which is also known as Public key cryptography (PKC). PKC makes use of two keys: one public and one private. While the public key is no secret and can be published and used by anyone, the private key is a piece of secret information that represents the security of the system.

Encryption and digital signatures are the two most common usages for PKC. Both encryption and digital signatures schemes rely on sets of three algorithms. First is the private and public key pair generation, second is the generation of a ciphertext/signature, and third is the process of decryption/verification. In regards to digital signatures, the signing algorithm requires the private key, which is known only to its owner, to produce a unique signature. The signature is attached to a given message in a way that anyone holding the public key will be able to verify its authenticity and correctness.


Blockchain

There is no doubt that blockchain is a very powerful technology. It provides a consensus layer that organizes and records events. Such an infrastructure gives us, the users, potential power to build decentralized economies and even governments. Surprisingly enough, the cryptography needed to run a basic blockchain can be based solely on digital signatures. In the context of a blockchain, the private keys represent identities while a signature is a public statement or claim done by an identity. The blockchain will order the statements and validate them according to a set of rules, which ensure, among other things, that the signatures are unforgeable and correct.

In contrast to the more classical cryptography utilized in the blockchain, the modern cryptographic toolbox includes some awesome magic tricks: zero-knowledge proofs, homomorphic encryption, and multi-party computation, to name a few. As we saw over the past decade, blockchain research pushed applied cryptography tremendously, with recent breakthroughs in all of the above and much more. 

In this article, we will focus on a single such breakthrough: efficient secure threshold signatures (TSS).


MPC and the threshold signature scheme (TSS)

Multi-party computation (MPC) is a branch of cryptography that started with the seminal work of Andrew C. Yao, almost 40 years ago. In MPC, a set of parties that do not trust each other try to jointly compute a function over their inputs while keeping those inputs private. 

As an example, let us say that n employees of a company wants to know who is getting paid the most but without revealing to each other their actual salary. Here the private inputs are salaries and the output will be the name of the employee with highest salary. Doing this computation using MPC we get that not even a single salary is leaked during the computation. 

The two main properties of MPC are correctness and privacy:

  • Correctness: the output produced by an algorithm is correct (as expected).

  • Privacy: the secret input data that a party holds would not leak to the other parties.

We will use MPC to compute a digital signature in a distributed way. Let's see how the above properties can be applied to signatures. Recall that, for signatures, we have three steps: 

  • Key Generation: the first step is also the most complex. We need to generate a key which will be public and used to verify future signatures. But, we also need to generate an individual secret for each party, which we will call a secret share. In terms of correctness and privacy we say that the function will output the same public key to all parties, and a different secret share for each such that: (1) privacy: no secret shares data is leaked between the parties, and (2) correctness: the public key is a function of the secret shares.

  • Signing: this step involves a signature generation function. The input of each party will be its secret share, created as output of the previous step (distributed key generation). There is also public input known to all, which is the message to be signed. The output will be a digital signature, and the property of privacy ensures that no leakage of secret shares occurred during the computation.

  • Verification: the verification algorithm remains as it is in the classical setting. To be compatible with single key signatures, everyone with knowledge of the public key should be able to verify and validate the signatures. This is exactly what blockchain validating nodes do.

Threshold signature scheme (TSS) is the name we give to this composition of distributed key generation (DKG) and distributed signing a threshold signature scheme.


Combining TSS with blockchains

The natural way in which TSS can be put to use in a blockchain is by changing a blockchain client to generate keys and signatures using TSS. Here, we use the term blockchain client to refer to the set of commands executed by a full node. In practice, the TSS technology allows us to replace all private key related commands with distributed computations.

To explain it in more detail, we start by describing briefly how new addresses are created on the classical blockchain design.  Simply put, we can create a new address by generating a private key, and then computing the public key from the private key. Finally, the blockchain address is derived out of the public key.

Now, using TSS, we would have a set of n parties jointly computing the public key, each holding a secret share of the private key (the individual shares are not revealed to the other parties). From the public key, we can derive the address in the same way as in the traditional system, making the blockchain agnostic to how the address is generated. The advantage is that the private key is not a single point of failure anymore because each party holds just one part of it. 

The same can be done when signing transactions. In this case, instead of a single party signing with their private key, we run a distributed signature generation between multiple parties. So each party can produce a valid signature as long as enough of them are acting honestly. Again we moved from local computation (single point of failure) to an interactive one.

It is important to mention that the distributed key generation can be done in a way that allows different types of access structures: the general “t out of n” setting will be able to withstand up to t arbitrary failures in private key related operations, without compromising security.


TSS vs. Multisig

Some blockchains offer TSS functionality as a built-in or programmable part of the software. We call this functionality multisig or multi-signature. To better understand the differences, we can look at multisig as a TSS in the application layer of the blockchain.

Put differently, both multisig and TSS are essentially trying to achieve similar goals, but TSS is using cryptography off-chain, while multisig happens on-chain. However, the blockchain needs a way to encode multisig, which might harm privacy because the access structure (number of signers) is exposed on the blockchain. The cost of a multisig transaction is higher because the information on the different signers also needs to be communicated on the blockchain.

In TSS, the signers’ details are folded into a regular looking transaction, reducing cost and maintaining privacy. On the other hand, multisig can be non-interactive, which saves the trouble of running a complex communication layer between the different signers.

The main point of difference is that multisig is blockchain-specific and needs to be reimplemented for every blockchain, and in some cases, it is not supported at all. Conversely, TSS is relying on pure cryptography, so support is always possible. A great article with illustrations on the differences can be found here.


TSS vs. Shamir secret sharing scheme

The Shamir secret sharing scheme (SSSS) provides a way to store the private key in a distributed manner such that while the private key is at rest, it is stored in multiple locations. There are two differences between SSSS and TSS:

  • Key Generation: in SSSS, there is a single party called “the dealer” that is in charge of generating the private key secret shares. It means that at time of Key Generation, the private key is generated at a single location and then distributed by the dealer to the different locations. In TSS, there is no dealer as its role is distributed such that the full private key is never at a single location.

  • Signing: in SSSS, the parties must reconstruct the full private key in order to sign, which again results in a single point of failure each time a signature is needed. In TSS, the signing is done in a distributed way without ever reconstructing the secret shares.

As we can see, in TSS the private key (which represents the security of the system) is never at a single location throughout its entire lifetime.


Threshold wallets

A wallet based on TSS technology is a bit different than traditional cryptocurrency wallets. Typically, a conventional wallet generates a seed phrase and use it to deterministically derive the addresses. The user can later use this hierarchical deterministic (HD) structure to 1) reach the private keys that correspond to the wallet addresses and sign transactions with them, and 2) to recover all wallet keys using the seed phrase.

In a threshold wallet, things are more complex. Although it is possible to generate an HD structure, its generation must be computed in a distributed manner, as another MPC protocol. The parties need to jointly decide on what is the next key to be used. In other words, each party will have a seed phrase of its own. The seed phrases are generated separately and never combined so that one party alone can’t derive the private keys from its seed.

TSS-based wallets, also have a nice security feature, which is enabling of private key rotation without changing the corresponding public key and blockchain address. Private key rotation, also known as proactive secret sharing, is yet another MPC protocol that takes the secret shares as input, and outputs a new set of secret shares. The old secret shares can be deleted and the new ones can be used in the same way.

Such a structure adds a time dimension to the security, which means an attacker must be at multiple locations at the same time to attack a threshold wallet. Combining secret shares before rotation and after the rotation will give the attacker no extra power if they want to forge a signature. 

A downside of this type of wallet is that the lack of a seed phrase makes it incompatible with single-key wallet systems. So it’s important to consider which parties will hold the secret shares.

There are a few possible architectures:

  • Outsourcing TSS: the user will let “n” servers run the computation on their behalf. Effectively outsourcing the key generation, management and signing to service providers who are not the owners of the assets but provide a security layer in return to some incentive.

  • Using multiple devices: The user will run the TSS between the devices they own. For example - one party will be some IoT device, another party will be the user mobile, another party their laptop, and so on.

  • Hybrid: TSS will run such that some parties are controlled by outside service providers and some parties run on user-owned devices.

The first method offloads the heavy TSS computation from the user client side. On the other hand, the service providers can collude (we assume enough of them are not attacked at the same time, but in practice, they might) and steal the assets of the user.

The second method gives the user full control but makes it cumbersome to conduct transactions as you need multiple devices to go online and engage with the TSS computation.

The third option is considered the best of both worlds as it gives the user an easy and fast way to conduct transactions but without compromising on having transactions done without the user authorization.


TSS and smart contracts 

Over the years, researchers have found many uses for digital signatures, and some are surprisingly non-trivial. As mentioned, TSS is a cryptographic primitive that can greatly increase security. In the context of blockchains, we may say that many functionalities can be replaced with TSS-based cryptography. Decentralized applications, layer 2 scaling solutions, atomic swaps, mixing, inheritance, and much more can be built on top of a TSS framework. This would eventually allow for expensive and risky on-chain smart contract operations to be replaced by cheaper and more reliable alternatives.

To give some concrete examples: Multi-Hop Locks makes use of two-party signatures in a clever way and can be used as an alternative to Bitcoin lightning network with a more secure and private payment channel network. ShareLock is probably the cheapest on-chain mixing solution for Ethereum, based on verification of a single threshold signature.


Risks

In the last couple of years, there was a significant increase in TSS implementations. However, as a relatively new technology, it still has some limitations and concerns. Compared to classic public key cryptography, TSS protocols can be very complex and are yet to be “battle-tested”. Usually, TSS requires additional, weaker, cryptographic assumptions compared to simple digital signatures. As a result, cryptographic attack vectors that did not exist in traditional setups are now being discovered (see this presentation from Breaking Bitcoin Conference 2019). Security engineers and applied cryptographers can assist in safely deploying TSS in your system.

On the positive side, existing and new implementations are becoming stronger due to an increase in quality contributions, peer reviews, audits, and algorithmic performance improvements.


Closing thoughts

In this article, we introduced the basics of the threshold signature scheme (TSS), which is a fascinating cryptographic primitive that has the potential to change significantly the way we use blockchain.

Since this article did not discuss the Threshold ECDSA that can be used in Binance Chain and Bitcoin, the ones interested may refer to the following list of recent papers. Also, if you want to play with some TSS implementations you can find a code for two-party Binance Chain wallet here or try ZenGo wallet, which utilizes the hybrid method to provide a non-custodial two-party Binance Chain wallet.


Further reading:

Loading