Was ist eine 51% Attacke

Teilen
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Bevor wir tiefer in die Materie des 51% Angriffs eintauchen, ist es wichtig, ein gutes Verständnis für Mining und blockchain-basierte Systeme zu entwickeln.

Eine der Hauptstärken von Bitcoin und der zugrunde liegenden Blockchain-Technologie ist die verteilte Art des Erstellens und Verifizierens von Daten. Die dezentrale Arbeit der Knoten stellt sicher, dass die Protokollregeln eingehalten werden und dass sich alle Netzwerkteilnehmer über den aktuellen Stand der Blockchain einig sind. Das bedeutet, dass die Mehrheit der Knoten regelmäßig einen Konsens in Bezug auf den Prozess des Mining, die Version der verwendeten Software, die Gültigkeit von Transaktionen usw. erzielen muss.

Der Bitcoin-Konsensalgorithmus (Proof-of-Work) stellt sicher, dass Miner nur dann einen neuen Transaktionsblock validieren können, wenn die Netzwerkknoten gemeinsam zustimmen, dass der vom Miner bereitgestellte Blockhash korrekt ist (d.h. der Blockhash beweist, dass der Miner genügend Arbeit geleistet und eine gültige Lösung für das Problem dieses Blocks gefunden hat). 

Die Blockchain-Infrastruktur - als dezentrales Aufzeichnungsmodell und verteiltes System - verhindert, dass eine zentrale Stelle das Netzwerk für eigene Zwecke kooptiert. Daher gibt es im Bitcoin-Netzwerk auch keine einzige Autorität.

Da der Prozess des Mining (in PoW-basierten Systemen) die Investition großer Mengen an Strom und Rechenressourcen benötigt, basiert die Leistung eines Miners auf der Menge an Rechenleistung, die er hat, und dies wird normalerweise als Hash-Power oder Hash-Rate bezeichnet. Es gibt viele Miningknoten an verschiedenen Orten und sie konkurrieren darum, die nächsten zu sein, die einen gültigen Blockhash finden und mit neu erzeugten Bitcoins belohnt werden.

In einem solchen Kontext ist die Mining-Leistung auf verschiedene Knoten auf der ganzen Welt verteilt, was bedeutet, dass die Hash-Rate nicht in den Händen einer einzelnen Einheit liegt. Zumindest sollte es das nicht sein.

Aber was passiert, wenn die Hash-Rate nicht mehr gut genug verteilt ist? Was passiert, wenn beispielsweise eine einzelne Einheit oder Organisation in der Lage ist, mehr als 50% der Hash-Power zu erhalten? Eine mögliche Folge davon ist das, was wir einen 51% Angriff nennen, auch bekannt als Mehrheitsangriff.


Was ist ein 51% Angriff?

Ein 51% Angriff ist ein potenzieller Angriff auf das Bitcoin (oder ein anderes Blockchain-Netzwerk), bei dem eine einzelne Einheit oder Organisation in der Lage ist, den Großteil der Hash-Rate zu kontrollieren, was möglicherweise zu einer Netzwerkunterbrechung führen kann. Mit anderen Worten, der 51% Angreifer hätte genügend Mining-Power, um Transaktionen bewusst auszuschließen oder ihre Reihenfolge zu ändern.

Ein solcher Angriff würde es der bösartigen Einheit ermöglichen Transaktionen, die es gemacht hat während sie in Kontrolle des Netzwerks war, rückgängig zu machen, was wahrscheinlich zu doppelten Ausgaben führen würde. Ein erfolgreicher Mehrheitsangriff würde es dem Angreifer zudem ermöglichen, zu verhindern, dass einige oder alle Transaktionen bestätigt (alias Transaction Denial of Service) oder dass einige oder alle Miner am minen verhindert werden, was zu dem sogenannten Mining-Monopol führt.

Andererseits würde ein Mehrheitsangriff es dem Angreifer weder erlauben die Transaktionen anderer Personen rückgängig zu machen noch zu verhindern, dass Transaktionen an das Netzwerk gesendet werden. Die Belohnung des Blocks zu ändern, Coins aus dem Nichts zu erschaffen oder Coins zu stehlen, die nie dem Angreifer gehörten, sind ebenfalls sehr unwahrscheinliche Szenarien.


Wie wahrscheinlich ist ein 51% Angriff? 

Da ein Blockchain-Netzwerk von einem verteilten Netzwerk von Knoten unterhalten wird, arbeiten alle Teilnehmer im Prozess der Konsensfindung zusammen. Dies ist einer der Hauptgründe, warum Blockchain-Netzwerke in der Regel sicher sind. Größere Netzwerke haben einen stärkeren Schutz vor Angriffen und Datenkorruption.

Bei Proof-of-Work Blockchains gilt: Je mehr Hash-Rate ein Miner hat, desto höher sind die Chancen eine gültige Lösung für den nächsten Block zu finden. Dies ist wahr, denn Mining beinhaltet eine Vielzahl von Hash-Versuchen und mehr Rechenleistung bedeutet mehr Versuche pro Sekunde. Mehrere frühe Miner schlossen sich dem Bitcoin-Netzwerk an, um zum Wachstum und zur Sicherheit der Netzwerke beizutragen. Mit dem steigenden Preis von Bitcoin als Währung haben sich zahlreiche neue Miner dem Netzwerk angeschlossen, die um die Blockbelohnungen konkurrieren wollen (derzeit 12,5 BTC pro Block). Ein solches Wettbewerbsszenario ist einer der Gründe, warum das Bitcoin-Netzwerk sicher ist. Wenn nicht gerade dafür um ehrlich zu handeln und sich um die Blockprämie zu bemühen, haben Miner keinen Grund große Mengen an Ressourcen zu investieren.

Daher ist ein 51% Angriff auf Bitcoin aufgrund der Größe des Netzwerks eher unwahrscheinlich. Sobald eine Blockchain groß genug wird, wächst die Aussicht, dass eine einzelne Person oder Gruppe genügend Rechenleistung akkumuliert, um alle anderen Teilnehmer zu überwältigen, schnell auf ein unerreichbares Niveau. 

Außerdem wird das Ändern der zuvor bestätigten Blöcke mit zunehmendem Wachstum der Chain immer schwieriger, da die Blöcke alle durch kryptographische Proofs miteinander verbunden sind. Aus dem gleichen Grund gilt: Je mehr Bestätigungen ein Block hat, desto höher sind die Kosten für die Änderung oder den Widerruf der Transaktionen dieses Blocks. Daher wäre ein erfolgreicher Angriff wahrscheinlich nur in der Lage die Transaktionen einiger weniger neuerer Blöcke für einen kurzen Zeitraum zu ändern.

Im Folgenden stellen wir uns ein Szenario vor, in dem ein bösartiges Unternehmen nicht durch Profit motiviert ist und beschließt das Bitcoin-Netzwerk anzugreifen, unabhängig von den entstehenden Kosten, nur um es zerstören zu wollen. Selbst wenn es dem Angreifer gelingt das Netzwerk zu stören, würde die Bitcoin-Software und das Bitcoin-Protokoll schnell geändert und als Reaktion auf diesen Angriff angepasst werden. Dies würde erfordern, dass die anderen Netzwerkknoten einen Konsens erzielen und sich auf diese Änderungen einigen, was in einer Notsituation wahrscheinlich sehr schnell geschehen würde. Bitcoin ist sehr widerstandsfähig gegen Angriffe und gilt als die sicherste und zuverlässigste Kryptowährung, die es gibt. 

Obwohl es für einen Angreifer ziemlich schwierig ist mehr Rechenleistung zu akkumulieren als der Rest des Bitcoin-Netzwerks, ist das bei kleineren Kryptowährungen nicht so schwierig. Im Vergleich zu Bitcoin haben Altcoins eine relativ geringe Menge an Hashing-Power, die ihre Blockchain sichert. Niedrig genug, um 51% Angriffe tatsächlich zu ermöglichen. Einige bemerkenswerte Beispiele für Kryptowährungen, die Opfer von Mehrheitsangriffen wurden, sind Monacoin, Bitcoin Gold und ZenCash.

Loading

What is a 51% Attack?

28.11.2018

Before diving into the 51% attack, it is crucial to have a good understanding of mining and blockchain-based systems.

One of the key strengths of the Bitcoin and its underlying blockchain technology is the distributed nature of building and verifying data. The decentralized work of the nodes ensures that the protocol rules are being followed and that all network participants agree on the current state of the blockchain. This means that the majority of nodes need to regularly reach consensus in regards to the process of mining, to the version of the software being used, to the validity of transactions, and so forth.

The Bitcoin consensus algorithm (Proof of Work) is what assures that miners are only able to validate a new block of transactions if the network nodes collectively agree that the block hash provided by the miner is accurate (i.e. the block hash proves that the miner did enough work and found a valid solution for that block’s problem). 

The blockchain infrastructure - as a decentralized ledger and distributed system - prevents any centralized entity from co-opting the network for its own purposes, which is the reason why there is no single authority on the Bitcoin network.

Since the process of mining (in PoW-based systems) involves the investment of huge amounts of electricity and computational resources, a miner’s performance is based on the amount of computational power he has, and this is usually referred to as hash power or hash rate. There are many mining nodes in various locations and they compete to be the next to find a valid block hash and be rewarded with newly generated Bitcoins.

In such a context, the mining power is distributed across different nodes across the world, which means the hash rate is not in the hands of a single entity. At least it is not supposed to be.

But what happens when the hash rate is no longer distributed well enough? What happens if, for example, one single entity or organization is able to obtain more than 50% of the hashing power? One possible consequence of that is what we call a 51% attack, also known as majority attack.

What is a 51% attack?

A 51% attack is a potential attack on the Bitcoin (or another blockchain network), whereby a single entity or organization is able to control the majority of the hash rate, potentially causing a network disruption. In other words, the 51% attacker would have enough mining power to intentionally exclude or modify the ordering of transactions.

Such an attack would make it possible for the malicious entity to try and reverse transactions that he/she made while being in control, which would likely lead to a double-spending problem. A successful majority attack would also allow the attacker to prevent some or all transactions from being confirmed (aka. transaction denial of service) or to prevent some or all other miners from mining, leading to the so-called mining monopoly.

On the other hand, a majority attack would not allow the attacker to reverse transactions from other users nor to prevent transactions from being broadcasted to the network. Changing the block’s reward, creating coins out of thin air or stealing coins that never belonged to the attacker are also very improbable scenarios.

How likely is a 51% attack? 

Since a blockchain network is maintained by a distributed network of nodes, all participants cooperate in the process of reaching consensus. This is one of the main reasons why blockchain networks tend to be secure. Bigger networks have a stronger protection against attacks and data corruption.

When it comes to Proof of Work blockchains, the more hash rate a miner has, the higher the chances of finding a valid solution for the next block. This is true because mining involves a myriad of hashing attempts and more computational power means more trials per second. Several early miners joined the Bitcoin network in order to contribute to the networks’ growth and security. With the rising price of Bitcoin as a currency, numerous new miners have joined the network aiming to compete for the block rewards (currently set as 12.5 BTC per block). Such a competitive scenario is one of the reasons why the Bitcoin network is secure. Miners have no reason to invest large amounts of resources if it is not for acting honestly and striving to receive the block reward.

Therefore, a 51% attack on Bitcoin is rather unlikely because of the magnitude of the network. Once a blockchain grows large enough, the prospect of a single person or group obtaining enough computing power to overwhelm all the other participants rapidly grows to unachievable levels. 

Moreover, changing the previously confirmed blocks gets more and more difficult as the chain grows, because the blocks are all linked through cryptographic proofs. For the same reason, the more confirmations a block have, the higher the costs for altering or reverting the transactions of that block. Therefore, a successful attack would probably only be able to alter the transactions of a few recent blocks, for a short period of time.

Going further, let’s imagine a scenario where a malicious entity is not motivated by profit and decides to attack the Bitcoin network only to destroy it, no matter the costs. Even if the attacker manages to disrupt the network, the Bitcoin software and protocol would be quickly modified and adapted as a response to that attack. This would require the other network nodes to reach consensus and agree on these changes, but that would probably happen very quickly during an emergency situation. Bitcoin is very resilient to attacks and is considered the most secure and reliable cryptocurrency in existence. 

Although it is quite difficult for an attacker to obtain more computational power than the rest of the Bitcoin network, that is not so challenging to achieve on smaller cryptocurrencies. When compared to Bitcoin, altcoins have a relatively low amount of hashing power securing their blockchain. Low enough to make it possible for 51% attacks to actually happen. A few notable examples of cryptocurrencies that were victims of majority attacks include Monacoin, Bitcoin Gold and ZenCash.

Loading