Was ist ein Keylogger?

Teilen
Copied to clipboard!
Was ist ein Keylogger?
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Einfach ausgedrückt ist ein Keylogger (KL) ein Werkzeug, das entwickelt wurde, um alle Tastatureingaben eines Computers zu erfassen, entweder durch ein Softwareprogramm oder durch ein Hardwaregerät. Diese Methode der Aufzeichnung von Tastatureingaben wird auch als Keylogging oder Keystroke-Logging bezeichnet.

Obwohl Keylogger nicht illegal sind, steht ihr Einsatz oft im Zusammenhang mit böswilligen Handlungen.


Das konstruktive Nutzen eines Keyloggers 

Obwohl Keylogger für illegale Aktivitäten verwendet werden, haben sie auch einige positive Anwendungsfälle. Wenn es für gutes genutzt wird, kann es Eltern helfen die Computeraktivitäten ihrer Kinder zu überwachen oder von Arbeitgebern verwendet werden, um festzustellen, wie ihre Mitarbeiter ihre Computer während der Arbeitszeit nutzen. Erwähnenswert ist jedoch, dass dies mit Zustimmung der Mitarbeiter geschehen sollte. Ein Keylogger kann auch verwendet werden, um Passwörter und andere Daten im Falle eines Betriebssystemabsturzes zu schützen (aber es gibt sicherlich bessere Möglichkeiten, dies zu tun). Darüber hinaus wurde das Keystroke-Logging kürzlich von Wissenschaftlern übernommen und als Forschungsinstrument zur Untersuchung menschlicher Schreibprozesse etabliert.


Das negative Nutzen eines Keyloggers

Wie der Name schon sagt, ist der Zweck eines Keyloggers jeden einzelnen Tastendruck vom Zielcomputer zu protokollieren, was nicht unbedingt eine schlechte Sache ist. Leider ist die häufigste Verwendung von Keylogger jedoch mit böswilligen Aktivitäten verbunden. KL-Programme werden von Cyberkriminellen häufig verwendet, um sensible Informationen von den Opfern zu stehlen, wie Kreditkartennummern, Passwörter, persönliche E-Mails, Bankdaten, Führerscheinnummern und so weiter.


Arten von Keyloggern

Wie bereits erwähnt, gibt es zwei Haupttypen von Keylogging-Geräten. Es gibt die Softwareversion und die Hardwareversion. Im Zusammenhang mit Software vs. Hardware Keyloggern ist es wichtig, die Unterschiede zwischen diesen beiden Typen zu verstehen. Obwohl die Softwareversion gebräuchlicher ist, sollte man auch die Funktionsweise der Hardware KL verstehen.


Der Hardware Keylogger: 

  • Besteht in der Regel aus einem kleinen Chip oder Kabel, das physisch an einem Computer oder Laptop befestigt ist.

  • Die meisten Hardware-KL lassen sich leicht entfernen.

  • Sammelt Informationen, die mit einem koordinierenden Computerprogramm überprüft werden können, auch nachdem der Chip oder Draht entfernt wurde.

  • Normalerweise ist dies die von Unternehmen bevorzugte Art von Keylogger, um ihren Mitarbeitern über die Finger zu schauen. 

  • Im Gegensatz zu Software Keyloggern können Firmware-Versionen der Hardware KL an das BIOS der Maschine angeschlossen werden und Daten aufzeichnen, sobald ein Computer eingeschaltet wird.

  • Drahtlose KL-Sniffer sind in der Lage die Kommunikation zwischen drahtlosen Tastaturen und dem Computer zu unterbinden.


Software Keylogger

Leider ist ein Software Keylogger viel schwieriger zu erkennen. Es gibt viele verschiedene Arten von Kategorien mit unterschiedlichen Methoden und Techniken, aber im Allgemeinen können wir Folgendes berücksichtigen: 

  • Es besteht in der Regel aus einem Softwareprogramm, das heimlich von einem Hacker auf Ihrem Computer installiert wurde. Kann entweder direkt auf den Host-Computer (z.B. durch Phishing-Angriffe) oder aus der Ferne heruntergeladen werden.

  • Die gebräuchlichsten Software Keylogger zeichnen nur die Aktivität der Tastatur des Computers auf, aber es gibt modifizierte Versionen, die in der Lage sind, Screenshots und Clipboard-Logging durchzuführen.

  • Weniger verbreitete Arten von Software KL sind die, die basieren auf: Javascript (in Webseiten integriert), APIs (ausgeführt innerhalb einer Applikation) und Webformularen (Aufzeichnung aller Daten, die an Webformulare übermittelt werden).


Gegen einen Hardware Keylogger vorbeugen

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du jemals von einem Hardware Keylogger getroffen wirst, besonders in der Privatsphäre deines eigenen Zuhauses. Im Öffentlichen ist es jedoch eine Möglichkeit. Da ein Hardware Keylogger normalerweise einen USB-Anschluss verwendet, um zu funktionieren, wäre deine wichtigste Abwehr Stichproben auf dem USB-Bereich des von dir verwendeten Computers zu erstellen. 

Wenn du sensible Informationen eingibst, wie z.B. ein Passwort, kannst du auch, falls vorhanden, deine Maus verwenden, um den Keylogger zu verwirren. Du gibst beispielsweise zuerst das letzte Zeichen deines Passworts ein und bewegst dann den Mauszeiger, um den Rest einzugeben. Der Keylogger würde sich so verhalten, als wäre das letzte Zeichen das erste. Das Auswählen und Ersetzen des Textes während der Eingabe ist ebenfalls eine Option. Du kannst viele verschiedene Variationen dieser oder anderer Techniken des irreführenden Tippens ausprobieren. Allerdings sind diese Herangehensweisen nicht wirklich funktional und funktionieren mit komplexeren Keyloggern möglicherweise eher weniger, wie denen, die auch den Bildschirm oder die Mausaktivität aufzeichnen.


Gegen einen Software Keylogger vorbeugen

  • Software Keylogger sind schwerer zu erkennen, aber die Installation eines guten Antivirenprogramms wird wahrscheinlich die nötige Sicherheit gewährleisten. 

  • Die Installation der Anti-Keylogger-Software ist ebenfalls eine Option, da diese speziell entwickelt wurde, um Keylogger-Angriffe zu erkennen, zu entfernen und zu verhindern.

  • Sei vorsichtig mit E-Mail-Anhängen und Links. Vermeide es auf Anzeigen und Webseiten unbekannter Herkunft zu klicken.

  • Halte deine Softwareanwendungen und dein Betriebssystem auf dem neuesten Stand.

  • Jeder Benutzer, der Internet-Banking oder andere Online-Aktivitäten, die mit Geld zu tun haben, nutzt, sollte besonders vorsichtig sein (einschließlich Kryptowährungs-Experten und Trader).


Wie man einen Keylogger erkennt und entfernt 

Der einfachste Weg einen Software Keylogger zu erkennen, besteht darin, zu überprüfen, was von den Systemprozessen ausgeführt wird. Wenn es etwas gibt, das seltsam aussieht, solltest du online nachschlagen und herausfinden, ob es von einem legitimen Programm oder einem bekannten Keylogger stammt. Darüber hinaus ist es auch eine gute Idee, den ausgehenden Datenverkehr von deinem Computer zu untersuchen.

Einen Software Keylogger loszuwerden ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Du solltest zuerst versuchen ein Anti-Keylogger-Programm auf deinem System zu installieren und überprüfen, ob dieser es entfernen kann. Wenn dein Computer sich immer noch seltsam verhält und du vermutest, dass das Anti-Keylogger-Programm das Problem nicht lösen konnte, solltest du dein Betriebssystem wahrscheinlich vollständig formatieren und neu installieren.

Loading

What is a Keylogger?

28.11.2018

In simple terms, a keylogger (KL) is a tool designed to capture all keystrokes of a computer, either through a software program or through a hardware device. This keyboard recording activity is also referred to as keylogging or keystroke logging.

Although keyloggers are not illegal, their use is often related to malicious operations.

The Positive Uses of a Keylogger

Despite being used for illicit activity, keyloggers do have a few positive use cases. If used for good, it can help parents monitor the computing activities of their children or used by employers to determine how their employees are making use of their computers during work periods. It is worth mentioning, though, that this should be done with the employees’ consent. A keylogger may also be used to protect (record) passwords and other data in case of an operating system crash (but there are certainly better ways to do that). In addition, keystroke logging has been recently adopted by scientists and established as a research tool on the investigation of human writing processes.

The Negative Uses of a Keylogger

As the name suggests, the purpose of a keylogger is to log each and every keystroke from the target computer, which is not necessarily a bad thing. Unfortunately, however, the most common use of keylogger is related to malicious activity. KL programs are being widely used by cybercriminals as a way to steal sensitive information from the victims, such as credit card numbers, passwords, personal emails, banking credentials, driver’s license numbers, and so forth.


Types of Keyloggers

As mentioned earlier, there are two main types of keylogging devices. There are the software version and the hardware version. When it comes to software vs hardware keyloggers it is important to understand the differences between these two types. Although the most common is the software version, one should comprehend how the hardware KL function as well.

The Hardware Keylogger:

  • Usually consists of a small chip or wire that is physically attached to a computer or laptop.
  • Most hardware KL can be easily removed.
  • Gleans information that can be reviewed with a coordinating computer program even after the chip or wire has been removed.
  • Usually is the preferred type of keylogger for companies who desire to look after their employees.
  • Unlike software keyloggers, firmware versions of hardware KL can be attached to the machine’s BIOS and record data from as soon as a computer is turned on.
  • Wireless KL sniffers are able to intercept the communication between wireless keyboards and the computer.

Software Keylogger

Unfortunately, a software keylogger is much harder to detect. There are many different categories with varying methods and techniques, but in general, we may consider the following:

  • It usually consists of a software program that has been secretly installed on your computer by a hacker. Can be either downloaded directly on the host computer (e.g. via phishing attacks) or it can be downloaded remotely.
  • The most common software keyloggers record only the activity of the computer’s keyboard, but there are modified versions able to perform screenshots and clipboard logging as well.
  • Less common types of software KL include the ones based on: Javascript (injected into websites), APIs (running inside an application), and web forms (record any data submitted to web forms).

Preventing a Hardware Keylogger

It is highly unlikely that you will ever be hit by a hardware keylogger, especially in the privacy of your own home. However, it is a possibility in a public environment. Since a hardware keylogger will usually utilize a USB port to function, your main defense would be to utilize spot checks on the USB area of the computer being used.

When typing sensitive information, such as a password, you may also use your mouse to confuse the keylogger, if there is any. For instance, you type the last character of your password first and then move your cursor to type the rest. The keylogger would register as if the last character was the first. Selecting and replacing the text while you type is also an option. You may try many different variations of these or other techniques of deceptive typing. However, they are not really functional and may not work with more sophisticated keyloggers, like the ones that also record the screen or the mouse activity.

Preventing a Software Keylogger

  • Software keyloggers are harder to detect, but installing a good antivirus will likely keep you safe.
  • Installing anti-keylogger software is also an option since these are specifically designed to detect, remove and prevent keylogger attacks.
  • Be cautious with email attachments and links. Avoid clicking on ads and websites of unknown source.
  • Keep your software applications and operating system up to date
  • Any user that makes use of internet banking or any other online activity that involves money should be particularly wary (cryptocurrency adepts and traders included).


How To Detect and Remove a Keylogger

The easiest way to detect a software keylogger is to check what is running from the system processes. If there is something there that looks odd, you should search online and try to find out if it is from a legitimate program or a known keylogger. Moreover, also examining your outgoing traffic from your computer is a good idea as well.

Getting rid of a software keylogger is not easy but it can be done. You should first try to install an anti-keylogger program on your system and check if it can be removed. If your computer is still acting odd and you suspect that the anti-keylogger program was not able to solve the problem, you should probably format and reinstall your operating system completely.

Loading