Was ist eine Multisig-Wallet?

Teilen
Was ist eine Multisig-Wallet?
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Multisig steht für Multisignatur. Dies ist eine spezielle Art von digitalen Signaturen, die es zwei oder mehr Benutzern ermöglicht Dokumente als Gruppe zu unterzeichnen. Daher wird eine Multisignatur durch die Kombination mehrerer eindeutiger Signaturen erzeugt. Die Multisig-Technologie hat sich erst wirklich im Zuge des Vormarsches der Kryptowährungen etabliert, aber das Prinzip ist eines, das schon lange vor der Gründung von Bitcoin existierte.

Die Technologie wurde, wenn wir bei Kryptowährungen bleiben, erstmals 2012 auf Bitcoin-Adressen angewendet, was schließlich ein Jahr später zur Schaffung von Multisig-Wallets führte. Multisig-Adressen können in verschiedenen Kontexten verwendet werden, aber die meisten Anwendungsfälle resultieren aus Sicherheitsbedenken. Im Folgenden diskutieren wir ihre Verwendung im Hinblick auf Wallets.


Wie funktioniert das Ganze?

Stellen wir uns ein sicheres Schließfach vor, das zwei Schlösser und zwei Schlüssel hat. Ein Schlüssel wird von Alice und der andere von Bob gehalten. Die einzige Möglichkeit die Box zu öffnen, besteht darin, dass sie ihre beiden Schlüssel gleichzeitig zur Verfügung stellen, so dass der eine die Box nicht ohne die Zustimmung des anderen öffnen kann.

Grundsätzlich ist der Zugriff auf das Kapital auf einer Multisig-Adresse nur mit 2 oder mehr Signaturen möglich. Daher ermöglicht die Verwendung eines Multisig-Wallets den Benutzern, eine zusätzliche Sicherheitsebene für ihre Gelder zu schaffen. Aber bevor man sich weiter begibt, ist es wichtig, die Grundlagen einer standardmäßigen Bitcoin-Adresse zu verstehen, die auf einem einzigen Schlüssel statt auf mehreren Schlüsseln basiert (Single-Key-Adresse).


Single-Key vs. Multisig

Normalerweise werden Bitcoins in einer standardmäßigen Single-Key-Adresse gespeichert, was bedeutet, dass jeder, der den entsprechenden privaten Schlüssel besitzt, Zugriff auf das Kapital hat. Das bedeutet also, dass nur ein Schlüssel benötigt wird, um Transaktionen zu unterzeichnen, und dass jeder, der diesen privaten Schlüssel besitzt, in der Lage ist, die Coins nach Belieben zu transferieren, ohne die Erlaubnis eines Dritten einzuholen. 

Während die Verwaltung einer Single-Key-Adresse einfacher ist als die einer Multisig-Adresse, gibt es aber auch eine Reihe von Risiken, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit. Im Kontext von Single-Keys wird das Kapital lediglich von einem einzigen Point of Failure geschützt. Daher entwickeln Cyberkriminelle ständig an neuen Phishing-Techniken, um eben jenen Schutz zu unterwandern.

Zudem sollte betont werden, dass Single-Key-Adressen nicht die beste Option für Unternehmen, die sich mit Kryptowährungen beschäftigen, sind. Stelle dir vor, die Gelder eines großen Unternehmens werden auf einer normalen Adresse gespeichert, die nur einen einzigen privaten Schlüssel benötigt. Dies würde bedeuten, dass der private Schlüssel entweder einer einzelnen Person oder mehreren Personen gleichzeitig anvertraut wird - und das ist eindeutig nicht der sicherste Weg.

Multisig-Wallets bieten eine mögliche Lösung für jene Probleme. Im Gegensatz zu Single-Keys können die auf einer Multisig-Adresse gespeicherten Gelder nur verschoben werden, wenn mehrere Unterzeichner gemeinsam einen Konsens finden.

Je nachdem wie eine Multisig-Adresse konfiguriert ist, kann sie individuell angepasste Kombinationen erfordern: 2-von-3 ist die üblichste Konfiguration. Hier reichen 2 Unterschriften aus, um auf die Mittel einer Multisig-Adresse mit drei Schlüsseln zuzugreifen. Es gibt jedoch noch viele andere Varianten, wie z.B. 2-von-2, 3-von-3, 3-von-4, etc.

Für die Technologie gibt es eine Reihe von verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. Hier sind einige der häufigsten Anwendungsfälle von Multisig-Wallets.


Mehr Sicherheit

Durch die Verwendung einer Multisig-Wallet können Benutzer die Probleme verhindern, die durch den Verlust oder Diebstahl eines privaten Schlüssels verursacht werden würden. Selbst wenn also einer der Schlüssel gestohlen wird, sind die Gelder immer noch sicher.

Stelle dir vor, Alice erstellt eine 2-von-3 Multisig-Adresse und speichert dann jeden privaten Schlüssel an einem anderen Ort oder Gerät ab (z.B. Mobiltelefon, Laptop oder Tablett). Selbst wenn ihr mobiles Gerät gestohlen werden sollte, könnte der Dieb nicht auf das Geld, das in der Wallet gelagert ist, zugreifen. Zudem reduziert die Multisig-Methode auch die Erfolgsquote von Phishing- und Malware-Angriffen, da sich der Hacker  Zugang zu mehreren verschiedenen Geräten und Schlüsseln verschaffen müsste.

Ein weiterer Vorteil ist, dass, wenn Alice einen ihrer privaten Schlüssel verlieren sollte, sie immer noch mit den anderen beiden Schlüsseln auf ihr Kapital zugreifen kann.


Zwei-Faktor-Authentifizierung

Durch die Erstellung einer Multisig-Wallet, die zwei Schlüssel erfordert, ist Alice in der Lage, einen Zwei-Faktor-Authentifizierungsmechanismus zu erstellen, um auf ihre Gelder zuzugreifen. So könnte sie beispielsweise einen privaten Schlüssel auf ihrem Laptop und den anderen auf ihrem mobilen Gerät (oder sogar auf einem Blatt Papier) aufbewahren. Dadurch würde sichergestellt, dass nur jemand, der Zugriff auf beide Schlüssel hat, eine Transaktion durchführen kann.

Beachte jedoch, dass die Verwendung der Multisig-Technologie als Zwei-Faktor-Authentifizierung gefährlich sein kann - insbesondere wenn sie als 2-von-2 Multisig-Mechanismus eingestellt ist. Dies liegt daran, dass, wenn einer der Schlüssel verloren geht, man den Zugriff auf sein Kapital verliert. Daher ist es sicherer, ein 2-von-3-Setup oder einen 2FA-Dienst eines Drittanbieters zu verwenden, der mit Backup-Codes arbeitet. Wenn es um Konten auf Kryptowährungsbörsen geht, wird die Verwendung von Google Authenticator dringend empfohlen.


Treuhandgeschäfte

Die Erstellung einer 2-von-3 Multisig-Wallet kann ein Treuhandgeschäft zwischen zwei Parteien (Alice und Bob) ermöglichen, die eine von beiden Seiten vertraute Drittpartei (Charlie) als Schiedsrichter benennen, falls etwas schief gehen sollte.

In einem solchen Szenario würde zunächst Alice die Gelder einzahlen, die sich anschließend in die Obhut des Schiedsrichters begäben. Wenn Bob schließlich die Waren oder Dienstleistungen wie vereinbart bereitstellt, können beide mit ihren Schlüsseln die Transaktion unterschreiben und abschließen.

Charlie, der Schiedsrichter, müsste nur eingreifen, wenn es einen Streitfall gäbe, und könnte dann mit seinem Schlüssel eine Signatur erstellen, die entweder Alice oder Bob zu Gunsten käme.


Entscheidungsfindung

Ein Vorstand kann ein Multisig-Wallet verwenden, um den Zugang zu den Geldern eines Unternehmens effektiver zu kontrollieren. Durch die Einrichtung eines 4-von-6 Wallets, in dem jedes Vorstandsmitglied einen Schlüssel besitzt, kann beispielsweise kein einzelnes Vorstandsmitglied die Gelder nach Belieben missbrauchen. Daher können nur Entscheidungen ausgeführt werden, die mit der Mehrheit der Stimmen getroffen werden.


Nachteile

Obwohl Multisig-Wallets eine gute Lösung für eine Reihe von Problemen sind, ist es wichtig zu beachten, dass es einige Risiken und Einschränkungen gibt. Die Einrichtung einer Multisig-Adresse erfordert einige technische Kenntnisse, insbesondere wenn du dich nicht auf Drittanbieter verlassen willst.

Da Blockchain- und Multisig-Adressen relativ neu sind, kann es schwierig sein, rechtliche Schritte einzuleiten, wenn etwas schief gehen sollte. Es gibt keine gesetzlich festgeschriebenen Treuhänder für Gelder, die in eine Wallet mit mehreren Schlüsselinhabern eingezahlt werden.


Fazit

Trotz einiger Nachteile haben Multisig-Wallets zahlreiche interessante Einsatzmöglichkeiten, die Bitcoin und andere Kryptowährungen noch nützlicher und attraktiver machen - insbesondere für Unternehmen. Da für die Überweisung von Geldern mehr als eine Unterschrift erforderlich ist, bieten Multisig-Wallets erhöhte Sicherheit und ermöglichen vertrauenswürdige Treuhandgeschäfte, weshalb die Technologie in Zukunft voraussichtlich vermehrt zum Einsatz kommen wird.

Loading

What Is a Multisig Wallet?

Share
What Is a Multisig Wallet?
Listen to this article
00:00 / 00:00

Multisig stands for multi-signature, which is a specific type of digital signature that makes it possible for two or more users to sign documents as a group. Therefore, a multi-signature is produced through the combination of multiple unique signatures. Multisig technology has been extant within the world of cryptocurrencies, but the principle is one that existed long before the creation of Bitcoin.

In the context of cryptocurrencies, the technology was first applied to Bitcoin addresses in 2012, which eventually led to the creation of multisig wallets, one year later. Multisig addresses may be used in different contexts, but most use cases are related to security concerns. Hereby we discuss their use within cryptocurrency wallets.


How does it work?

As a simple analogy, we can imagine a secure deposit box that has two locks and two keys. One key is held by Alice and the other one is held by Bob. The only way they can open the box is by providing their both keys at the same time, so one cannot open the box without the consent of the other.

Basically speaking, the funds stored on a multi-signature address can only be accessed by using 2 or more signatures. Therefore, the use of a multisig wallet enables users to create an additional layer of security to their funds. But before going further, it is important to understand the basics of a standard Bitcoin address, which relies on a single key instead of multiple (single-key address).


Single-key vs. Multisig

Usually, Bitcoins are stored in a standard, single-key address, meaning that whoever holds the corresponding private key is able to access the funds. This means that only one key is needed to sign transactions and that anyone that has the private key, is able to transfer the coins at will, without authorization from anybody else.

While managing a single-key address is faster and easier than a multisig one, it presents a number of issues, especially in regards to security. By having a single key, the funds are protected by a single point of failure, and that is why cybercriminals are constantly developing new phishing techniques to try and steal the funds of cryptocurrency users.

Moreover, single-key addresses are not the best option for businesses involved with cryptocurrencies. Imagine the funds of a big company being stored on a standard address, which has a single corresponding private key. This would imply that the private key would be either entrusted to a single person or to multiple individuals at the same time - and that is clearly not the safest way to go.

Multisig wallets offer a potential solution to both of these problems. Unlike single-key, the funds stored on a multisig address can only be moved if multiple signatures are provided (which are generated through the use of different private keys). 

According to the way a multisig address is configured, it may require a different combination of keys: 2-of-3 is the most common one, where only 2 signatures are sufficient to access the funds of a 3-signature address. However, there are many other variations, such as 2-of-2, 3-of-3, 3-of-4, etc.

There are a number of possible applications for the technology. Here are some of the most common use cases of multi-signature cryptocurrency wallets.


Increasing security

By using a multisig wallet, users are able to prevent the problems caused by the loss or theft of a private key. So even if one of the keys are compromised, the funds are still safe.

Imagine that Alice creates a 2-of-3 multisig address and then stores each private key into a different place or device (e.g. mobile phone, laptop, and tablet). Even if her mobile device is stolen, the thief won’t be able to access her funds using only 1 of the 3 keys. Similarly, phishing attacks and malware infections are less likely to succeed because the hacker would most likely have access to a single device and key.

Malicious attacks aside, if Alice loses one of her private keys, she can still access her funds using the other 2 keys.


Two-factor authentication

By creating a multisig wallet that requires two keys, Alice is able to create a two-factor authentication mechanism to access her funds. For instance, she could have one private key stored in her laptop and the other one in her mobile device (or even on a piece of paper). This would ensure that only someone who has access to both keys is able to make a transaction.

Keep in mind, however, that using multisig technology as a two-factor authentication can be dangerous - especially if it is set as a 2-of-2 multisig address. If one of the keys are lost, you won’t be able to access your funds. Therefore, using a 2-of-3 setup or a third party 2FA service that counts with backup codes would be safer. When it comes to exchange trading accounts, using Google Authenticator is highly recommended.


Escrow transactions

Creating a 2-of-3 multisig wallet can allow for an escrow transaction between two parties (Alice and Bob) that includes a third party (Charlie) as a mutually trusted arbiter in case anything goes wrong.

In such a scenario, Alice would first deposit the funds, which would be locked up (neither user being able to access them on their own). Then, if Bob provides the goods or services as agreed, they can both use their keys to sign and complete the transaction.

Charlie, the arbiter, would only need to step in if there was a dispute, at which point he could use his key to create a signature that would be provided to either Alice or Bob, according to Charlie’s judgment.


Decision making

A board of directors might use a multisig wallet to control access to a company’s funds. For example, by setting up a 4-of-6 wallet where each board member holds one key, no individual board member is able to misuse the funds. Therefore, only decisions that are agreed upon by the majority can be executed.


Disadvantages

Although multisig wallets are a good solution for a range of problems, it is important to keep in mind that there are some risks and limitations involved. Setting up a multisig address requires some technical knowledge, especially if you do not want to rely on third-party providers.

Additionally, since blockchain and multisig addresses are both relatively new, it may be difficult to seek legal recourse if something goes wrong. There is no legal custodian of funds deposited into a shared wallet with multiple keyholders.


Closing thoughts

Despite having a few disadvantages, multisig wallets have numerous interesting applications, making Bitcoin and other cryptocurrencies even more useful and appealing - especially to businesses. By requiring more than one signature to transfer funds, multisig wallets provide enhanced security and allow for trustless escrow transactions, and as such, the technology is likely to see increasing usage in the future.

Loading