Was ist ein Replay-Angriff?

04.02.2019

Was ist ein Replay-Angriff?

Ein Replay-Angriff, manchmal auch Playback-Angriff genannt, ist ein Cyberangriff, bei dem die böswillige Einheit eine gültige Datenübertragung über ein Netzwerk abfängt und dann wiederholt. Aufgrund der Gültigkeit der Originaldaten (die typischerweise von einem autorisierten Benutzer stammen) behandeln die Sicherheitsprotokolle des Netzwerks den Angriff wie eine normale Datenübertragung. Da die ursprünglichen Nachrichten wortgetreu abgefangen und wieder übertragen werden, müssen Hacker, die Replay-Angriffe durchführen, diese nicht unbedingt entschlüsseln.


Was können Hacker mit einem Replay-Angriff tun?

Replay-Angriffe können verwendet werden, um Zugriff auf Informationen zu erhalten, die in einem anderweitig geschützten Netzwerk gespeichert sind, indem sie scheinbar gültige Anmeldeinformationen übergeben. Sie können auch dazu benutzt werden, Finanzinstitute zu täuschen, Transaktionen zu duplizieren, so dass Angreifer direkt von den Konten ihrer Opfer Geld abheben können. In einigen Fällen kombinieren Hacker Teile verschiedener verschlüsselter Nachrichten und leiten den resultierenden Chiffriertext an das Netzwerk weiter, was als Cut-and-Paste-Angriff bekannt ist. Die Reaktion des Netzwerks auf diese Art von Angriffen gibt dem Hacker oft wertvolle Informationen, mit denen er das System weiter nutzen kann.

Trotz der offensichtlichen Gefahren, die mit ihnen verbunden sind, gibt es Grenzen dafür, was Hacker allein mit Replay-Angriffen erreichen können. Angreifer können die gesendeten Daten nicht ändern, ohne dass das Netzwerk sie ablehnt, was die Wirksamkeit des Angriffs auf die Wiederholung früherer Aktionen beschränkt. Diese Angriffe sind auch relativ leicht zu verteidigen. Eine Verteidigung, die so einfach ist wie das Hinzufügen eines Zeitstempels zur Datenübertragung, kann bereits vor Replay-Versuchen schützen. Server können auch wiederholte Nachrichten zwischenspeichern und nach einer bestimmten Anzahl von Wiederholungen abschalten, um die Anzahl der Versuche eines Angreifers zu begrenzen, indem sie Nachrichten in schneller Abfolge wiedergeben.


Warum Replay-Angriffe in der Welt der Kryptowährungen relevant sind

Obwohl sie nicht die einzige Gefahr ist, stellen diese Angriffe doch eine besondere Relevanz im Kontext von Kryptowährungstransaktionen und Blockchain-Ledgern dar. Der Grund dafür ist, dass Blockchain-Ledger manchmal Protokolländerungen oder Upgrades durchlaufen, die als Hard Forks bekannt sind. Wenn ein Hard Fork stattfindet, teilt sich das bestehende Ledger in zwei Teile, wobei eines die ältere Version der Software und eines die neue, aktualisierte Version verwendet. Einige Hard Forks sind nur dazu gedacht, das Ledger zu aktualisieren, während andere abzweigen und effektiv völlig neue Kryptowährungen bilden. Eines der bekanntesten Beispiele für einen Hard Fork der letztgenannten Sorte ist das Upgrade, das es Bitcoin Cash ermöglichte am 1. August 2017 aus dem Ledger von Bitcoin zu forken.

Wenn diese Hard Forks auftreten, wird es für Angreifer theoretisch möglich, Replay-Angriffe auf Blockchain-Ledger durchzuführen. Eine Transaktion, die in einem Ledger von einer Person verarbeitet wird, deren Wallet vor der Hard Fork gültig war, wird auch in dem anderen Ledger gültig sein. Infolgedessen könnte eine Person, die über ein Ledger eine bestimmte Anzahl von Kryptowährungseinheiten von jemand anderem erhalten hat, in das andere Ledger wechseln, die Transaktion replizieren und eine identische Anzahl von Einheiten ein zweites Mal auf ihr Konto überweisen. Da ihre Wallets nicht Teil der gemeinsamen Historie der Ledger sind, sind Benutzer, die nach einem Hard Fork in eine Blockchain kommen, nicht anfällig für diese Angriffe.


Wie können Blockchains vor diesen Angriffen geschützt werden?

Obwohl die Anfälligkeit von geforketen Blockchain Ledgern für Replay-Angriffe ein berechtigtes Anliegen ist, beinhalten die meisten Hard Forks Sicherheitsprotokolle, die speziell entwickelt wurden, um zu verhindern, dass diese Angriffe erfolgreich sind. Effektive Maßnahmen gegen Replay-Angriffe auf Blockchains lassen sich in zwei Kategorien einteilen, den so genannten starken Replay-Schutz und den Opt-in-Replay-Schutz. In einem starken Replay-Schutz wird dem neuen Ledger, das aus dem Hard Fork hervorgeht, ein spezieller Marker hinzugefügt, um sicherzustellen, dass die darauf durchgeführten Transaktionen nicht im Alt-Ledger gültig sind, und umgekehrt. Dies ist die Art von Schutz, die implementiert wurde, als Bitcoin Cash von Bitcoin abgezweigt wurde.

Bei der Implementierung wird der starke Replay-Schutz automatisch ausgeführt, sobald der Hard Fork auftritt. Der Opt-In Replay-Schutz erfordert jedoch, dass die Benutzer ihre Transaktionen manuell ändern, um sicherzustellen, dass diese nicht wiederholt werden können. Der Opt-in-Schutz kann in Fällen nützlich sein, in denen der Hard Fork als Upgrade des Ledgers einer Kryptowährung und nicht als vollständiger Split davon gedacht ist.

Zusätzlich zu diesen ledgerübergreifenden Lösungen können einzelne Benutzer auch individuell Maßnahmen ergreifen, um sich davor zu schützen, Opfer von Replay-Angriffen zu werden. Eine Methode dafür ist die Sperrung von Coin-Transaktionen, bis das Ledger eine bestimmte Anzahl von Blöcken erreicht hat, wodurch verhindert wird, dass ein Replay-Angriff auf diese Coins vom Netzwerk verifiziert wird. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Wallets oder Ledger diese Funktion bieten.


Abschließende Gedanken

Replay-Angriffe stellen eine echte Bedrohung für die Netzwerksicherheit dar, wenn sie erfolgreich sind. Im Gegensatz zu vielen anderen Arten von Angriffen sind Replay-Angriffe nicht auf die Entschlüsselung von Daten angewiesen, was sie zu einem effektiven Workaround für böswillige Akteure macht, die zunehmend mit sicheren Verschlüsselungsprotokollen konfrontiert werden. Aufgrund der Hard Forks, die zum Upgrade oder zur Aufspaltung verwendet werden, sind Blockchain-Ledger besonders anfällig für diese Art von Cyberangriff. Es gibt jedoch robuste Lösungen, die den Schutz von Blockchain-Systemen vor ihnen einigermaßen effektiv unterstützen. Insbesondere der Einsatz eines starken Replay-Schutzes kann garantieren, dass Angreifer nach einem Hard Fork keine Transaktionen replizieren können.

Loading

What Is a Replay Attack?

Share
What Is a Replay Attack?
Listen to this article
00:00 / 00:00

A replay attack, sometimes also called a playback attack, is a cyber attack in which the malicious entity intercepts and then repeats a valid data transmission going through a network. Owing to the validity of the original data (which typically comes from an authorized user) the network's security protocols treat the attack as if it were a normal data transmission. Since the original messages are intercepted and re-transmitted verbatim, hackers employing replay attacks do not necessarily need to decrypt them.


What Can Hackers Do With a Replay Attack?

Replay attacks can be used to gain access to information stored on an otherwise protected network by passing it seemingly valid credentials. They can also be used to fool financial institutions into duplicating transactions, allowing attackers to draw money directly out of their victims' accounts. In some cases, hackers will combine parts of different encrypted messages and pass the resulting ciphertext to the network in what is known as a cut-and-paste attack. The network's reaction to this kind of attack will often give the hacker valuable information that can be used to further exploit the system.

Despite the obvious dangers associated with them, there are limits to what hackers can achieve with replay attacks alone. Attackers cannot change the data that is being sent without the network rejecting it, limiting the effectiveness of the attack to repeating past actions. These attacks are also relatively easy to defend against. A defense as basic as adding a timestamp to data transmission can guard against simple replay attempts. Servers can also cache repeated messages and cut them off after a certain number of repetitions to limit the number of attempts an attacker can make by replaying messages in quick succession.


Why Replay Attacks Matter in the World of Cryptocurrencies

Though they are far from exclusive to it, these attacks are particularly relevant to the environment of cryptocurrency transactions and blockchain ledgers. The reason for this is that blockchain ledgers sometimes go through protocol changes or upgrades known as hard forks. When a hard fork takes place, the existing ledger splits into two, with one running the legacy version of the software and one running the new, updated version. Some hard forks are meant merely to upgrade the ledger, while others branch off and effectively form entirely new cryptocurrencies. One of the best-known examples of a hard fork of the latter variety is the one that allowed Bitcoin Cash to fork from the main Bitcoin blockchain on August 1st, 2017.

When these hard forks occur, it becomes theoretically possible for attackers to employ replay attacks against blockchain ledgers. A transaction processed on one ledger by a person whose wallet was valid before the hard fork will also be valid on the other one. As a result, a person who received a certain number of cryptocurrency units from someone else through one ledger could switch to the other ledger, replicate the transaction and fraudulently transfer an identical number of units to his or her account a second time. Because their wallets are not part of the shared history of the ledgers, users who come to a blockchain after a hard fork takes place are not vulnerable to these attacks.


How Can Blockchains Be Protected Against These Attacks?

Although the vulnerability of forked blockchain ledgers to replay attacks is a valid concern, most hard forks include security protocols that are specifically designed to prevent these attacks from being successful. Effective measures against blockchain replay attacks fall into two categories, known as strong replay protection and opt-in replay protection. In strong replay protection, a special marker is added to the new ledger that emerges from the hard fork to ensure that the transactions conducted on it will not be valid on the legacy ledger, as well as the other way around. This is the type of protection that was implemented when Bitcoin Cash forked from Bitcoin.

When implemented, the strong replay protection is executed automatically as soon as the hard fork occurs. However, opt-in replay protection requires users to manually make changes to their transactions to ensure these cannot be replayed. Opt-in protection can be useful in instances where the hard fork is intended as an upgrade of a cryptocurrency's main ledger, rather than as a complete split from it.

In addition to these ledger-wide solutions, individual users can also take steps to protect themselves from being the victims of replay attacks. One method for doing this is by locking coins from being transferred until the ledger reaches a certain number of blocks, thus preventing any replay attack involving those coin units from being verified by the network. It should be noted, though, that not all wallets or ledgers offer this function.


Closing Thoughts

Replay attacks represent a real threat to network security when they are successful. Unlike many other types of attacks, replay attacks do not rely on the decryption of data, making them an effective workaround for malicious actors who are increasingly confronted with secure encryption protocols. Because of the hard forks that are used to upgrade or split them, blockchain ledgers are especially vulnerable to this kind of cyber attack. However, robust solutions exist that are reasonably effective in protecting blockchain systems from them. In particular, the employment of strong replay protection can guarantee that attackers will be unable to replicate transactions after a hard fork takes place.

Loading