Was ist Hashing?

Teilen
Copied to clipboard!
Was ist Hashing?
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Hashing bezieht sich auf den Prozess der Erzeugung einer festen Größe aus einer Eingabe von Variablen. Dies geschieht durch die Verwendung mathematischer Formeln, die als Hash-Funktionen bekannt sind (implementiert als Hashing Algorithmen). 

Obwohl nicht alle Hash-Funktionen die Verwendung von Kryptographiebeinhalten, sind die sogenannten kryptographischen Hash-Funktionen im Kern von Kryptographie-Währungen. Dank dieser Systeme können Blockchains und andere Systeme bedeutsame Stufen von Datenintegrität und Sicherheit erreichen.

Sowohl konventionelle als auch kryptographische Hash-Funktionen sind deterministisch. Deterministisch zu sein bedeutet, dass der Hashing-Algorithmus immer dieselbe Ausgabe erzeugt (auch Digest oder Hash genannt), solange sich die Eingabe nicht ändert.

Typischerweise werden die Hashing-Algorithmen von Kryptographien als Einwegfunktionen konzipiert, was bedeutet, dass sie ohne große Mengen an Rechenzeit und Ressourcen nicht leicht zurück geleitet werden können. Mit anderen Worten, es ist ziemlich einfach, die Ausgabe aus der Eingabe zu erstellen, aber relativ schwierig in die entgegengesetzte Richtung (um die Eingabe allein aus der Ausgabe zu erzeugen). Allgemein gesprochen, je schwieriger es ist, die Eingabe zu finden, desto sicherer wird der Hashing-Algorithmus als sein.


Wie funktioniert ein Hash?

Verschiedene Hash-Funktionen erzeugen die Ausgabe in unterschiedlichen Größen, aber die mögliche Ausgabegröße für jeden Hashing-Algorithmus ist immer konstant. So kann der SHA-256-Algorithmus nur eine Ausgabe von 256 Bit erzeugen, während der SHA-1 immer eine 160-Bit-Ausgabe erzeugt.

Um dies zu veranschaulichen, lassen wir die Wörter “Binance” und “Binnce” durch den SHA-256 Hashing-Algorithmus (der in Bitcoin verwendeten) ausführen.

SHA-256

Eingabe

Ausgabe (256 Bit)

Binance

f1624fcc63b615ac0e95daf9ab78434ec2e8ffe4044dc631b055f711225191

binance

59bba357145ca539dcd1ac957abc1ec5833319ddcae7f5e8b5da0c36624784b2


Beachte, dass eine kleine Änderung (die Änderung des ersten Buchstabes) zu einem völlig anderen Hash-Wert führte. Da wir jedoch SHA-256 verwenden, werden die Ausgänge immer eine feste Größe von 256 Bit (oder 64 Zeichen) haben - unabhängig von der Eingabegröße. Außerdem spielt es’keine Rolle, wie oft wir die beiden Wörter durch den Algorithmus ausführen, die Ausgabe bleibt konstant.

Wenn wir hingegen die gleichen Eingaben durch den SHA-1 Hashing-Algorithmus ausführen, hätten wir folgende Ergebnisse:

SHA-1

Eingabe

Ausgabe (160 Bit)

Binance

7f0dc9146570c608ac9d6e0d11f8d409a1ee6ed1

binance

e58605c14a76ff98679322cca0eae7b3c4e08936


Das Akronym SHA steht für "Secure Hash Algorithmen". Es bezieht sich auf eine Reihe von kryptographischen Hash-Funktionen, die die SHA-0- und SHA-1-Algorithmen zusammen mit den Algorithmen SHA-2- und SHA-3 umfassen. Der SHA-256 Algorithmus ist Teil der SHA-2 Gruppe, zusammen mit SHA-512 und anderen Varianten. Derzeit werden nur SHA-2 und SHA-3 als sicher angesehen.


Warum ist das wichtig?

Die Funktionsweise der herkömmlichen Hash-Funktionen hat eine breite Palette von Anwendungsszenarien, darunter fallen Datenbanksuchen, umfangreiche Dateianalysen und Datenmanagement. Andererseits werden kryptographische Hash-Funktionen in Informations-Security-Anwendungen, wie z. B. der Nachrichtenauthentifizierung und im Bereich der digitalen Fingerabdrücke umfassend genutzt. Bei Bitcoin sind kryptographische Hash-Funktionen ein wesentlicher Bestandteil des mining Prozesses und spielen auch eine Rolle bei der Generierung neuer Adressen und Schlüssel.

Die wirkliche Leistung des Hashings wird bei der Benutzung von enormen Informationsmengen deutlich. So kann man beispielsweise eine große Datei oder einen Datensatz durch eine Hash-Funktion ausführen und dann ihre Ausgabe verwenden, um die Genauigkeit und Integrität der Daten schnell zu überprüfen. Dies ist möglich, weil die Hash-Funktionen deterministisch sind: Die Eingabe führt immer zu einer vereinfachten, kondensierten Ausgabe (Hash). Eine solche Technik macht die Speicherung und “ das Merken” von großen Datenmengen überflüssig.

Das Hashing ist im Zusammenhang mit der Blockchain-Technologie besonders nützlich. Die Bitcoin Blockchain hat mehrere Operationen, die das Hashing beinhalten.Die meisten davon beim minen. Tatsächlich vertrauen fast alle kryptographischen Protokolle darauf, dass sie die Transaktionsgruppen in Blöcken verknüpfen und auch kryptographische Verbindungen zwischen jedem Block herstellen, was eine Blockchain bildet.


Kryptografische Hash-Funktionen

Eine Hash-Funktion, die kryptographische Techniken einsetzt, wird als kryptographische Hash-Funktion definiert. Generell erfordert die Auflösung einer kryptographischen Hash-Funktion eine Vielzahl von brute-force Angriffen. Falls jemand eine kryptographische Hash-Funktion zurückleiten möchte, ginge dies nur durch Vermuten der Eingabe, bis die entsprechende Ausgabe erzeugt wurde. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, dass verschiedene Eingaben die exakt gleiche Ausgabe erzeugen, in diesem Fall tritt eine “Kollision” auf.

Technisch muss eine kryptographische Hash-Funktion drei Eigenschaften aufweisen, um als sicher angesehen werden. We may describe those as collision resistance, preimage resistance, and second preimage resistance.

Bevor wir über jede Eigenschaft diskutieren, lass uns die Logik in drei kurzen Sätzen zusammenfassen.

  • Collision resistance: infeasible to find any two distinct inputs that produce the same hash as output.

  • Preimage resistance: infeasible to “revert” the hash function (find the input from a given output).

  • Second-preimage resistance: infeasible to find any second input that collides with a specified input.


Kollisionsvermeidung

Wie erwähnt, kommt eine Kollision vor, wenn verschiedene Eingaben den gleichen Hash erzeugen. So wird eine Hash-Funktion als Kollisionserresistent angesehen, bis jemand eine Kollision findet. Beachte, dass es immer Kollisionen für jede Hash-Funktion gibt, da die möglichen Eingaben unendlich sind, während die möglichen Ausgaben endlos sind.

Anders ausgedrückt, ist eine Hash-Funktion kollisionsbeständig, wenn die Möglichkeit einer Kollision so niedrig ist, dass sie Millionen von Jahren an Kalkulationen erfordern würde. Obwohl es keine kollisionsfreien Hash-Funktionen gibt, sind einige von ihnen stark genug, um als resistent zu gelten (z.B. SHA-256).

Unter den verschiedenen SHA-Algorithmen sind SHA-0- und SHA-1 nicht mehr sicher, weil Kollisionen gefunden wurden. Derzeit werden SHA-2 und SHA-3 als widerstandsfähig gegen Kollisionen betrachtet.


Preimage resistance

Das Eigentum der Vorbildresistenz ist mit dem Konzept der Einbahnfunktionen verbunden. Eine Hash-Funktion wird als preimage-resistent angesehen, wenn es eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit gibt, dass jemand die Eingabe findet, die eine bestimmte Ausgabe generiert.

Beachte, dass sich diese Eigenschaft von der vorherigen unterscheidet, da ein Angreifer versuchen könnte, die Eingabe zu erraten, indem er eine bestimmte Ausgabe betrachtet. Eine Kollision hingegen tritt auf, wenn jemand zwei verschiedene Eingaben findet, die die gleiche Ausgabe erzeugen, aber es ist nicht egal welche Eingaben verwendet wurden.

Die Eigenschaft von Vorbildresistenz ist für den Schutz von Daten wertvoll, da ein einfacher Hash einer Nachricht seine Richtigkeit nachweisen kann, ohne die Informationen offen zu legen. In der Praxis speichern und verwenden viele Dienstleister und Webanwendungen Hashes, die aus Passwörtern erzeugt werden, anstatt die Passwörter in Klartext.


Second-preimage resistance

To simplify, we may say that the second-preimage resistance is somewhere in between the other two properties. A second-preimage attack occurs when someone is able to find a specific input that generates the same output of another input that they already know.

In other words, a second-preimage attack involves finding a collision, but instead of searching for two random inputs that generate the same hash, they search for an input that generates the same hash that was generated by another specific input.

Daher ist jede Hash-Funktion, die gegen Kollisionen resistent ist, auch gegen Zweitpräbild-Angriffe resistent, da letztere immer eine Kollision implizieren wird. However, one can still perform a preimage attack on a collision-resistant function as it implies finding a single input from a single output.


Mining

Es gibt viele Schritte beim Bitcoin mining, die Hash-Funktionen beinhalten, wie z. B. die Verknüpfung von Transaktionseingaben und Ausgaben und das Hashing von Transaktionen innerhalb eines Blocks, um einen Merkle Tree zubilden. Aber einer der Hauptgründe, warum die Bitcoin Blockchain sicher ist ist, ist die Tatsache, dass Miner eine Vielzahl von Hashing-Operationen durchführen müssen, um schließlich eine gültige Lösung für den nächsten Block zu finden.

Speziell muss ein Miner mehrere verschiedene Eingaben versuchen, wenn er einen Hash-Wert für seinen Block erstellt. Im Wesentlichen können sie ihren Block nur validieren, wenn sie einen Ausgabehash erzeugen, der mit einer bestimmten Anzahl von Nullen beginnt. Die Anzahl der Nullen bestimmt die Mining Difficulty. Diese variiert je nach der Hash Rate, die dem Netzwerk zugeteilt ist.

Die Hash-Rate stellt dar, wie viel Computer Energie aktuell in Bitcoin-Mining investiert wird. Wenn die Hash-Rate des Netzwerks steigt, wird das Bitcoin-Protokoll automatisch die Mining Difficulty anpassen, so dass die durchschnittliche Zeit, die für das Minen eines Blocks benötigt wird, bei circa 10 Minuten bleibt. Wenn mehrere Miner sich entscheiden, das Mining stoppen, würde die Hash-Rate deutlich sinken und die Mining-Difficulty würde angepasst werden. Dadurch wäre es einfacher zu Minen (bis die durchschnittliche Blockzeit wieder bei 10 Minuten ist).

Beachte, dass Miner keine Kollisionen finden müssen, da es mehrere Hashes gibt, die sie als gültige Ausgabe generieren können (beginnend mit einer bestimmten Anzahl von Nullen). Es gibt also mehrere mögliche Lösungen für einen bestimmten Block, aber Miner müssen nur eine davon finden. Diese wird durch die Mining-Difficulty bestimmt. 

Da das Mining eine kostenintensive Aufgabe ist, haben Miner keinen Grund zu betrügen, da es zu erheblichen finanziellen Verlusten führen würde. Je mehr Miner einer Blockchain beitreten, desto größer und stärker wird sie.


Gedanke zum Schluss

Es besteht kein Zweifel, dass Hash-Funktionen wesentliche Werkzeuge in der Informatik sind, insbesondere wenn es um riesige Datenmengen geht. Wenn sie mit Kryptographie kombiniert werden, können Hashing-Algorithmen ziemlich vielseitig sein, was Sicherheit auf verschiedene Weise bietet. So sind kryptographische Hash-Funktionen für fast alle kryptographischen Netzwerke von entscheidender Bedeutung, daher ist das Verständnis ihrer Eigenschaften und Arbeitsmechanismen für jeden, der an der Blockchain-Technologie interessiert ist, sicherlich hilfreich.

Loading

What Is Hashing?

Share
Copied to clipboard!
What Is Hashing?
Listen to this article
00:00 / 00:00

Hashing refers to the process of generating a fixed-size output from an input of variable size. This is done through the use of mathematical formulas known as hash functions (implemented as hashing algorithms). 

Although not all hash functions involve the use of cryptography, the so-called cryptographic hash functions are at the core of cryptocurrencies. Thanks to them, blockchains and other distributed systems are able to achieve significant levels of data integrity and security.

Both conventional and cryptographic hash functions are deterministic. Being deterministic means that as long as the input doesn’t change, the hashing algorithm will always produce the same output (also known as digest or hash).

Typically, the hashing algorithms of cryptocurrencies are designed as one-way functions, meaning they cannot be easily reverted without large amounts of computing time and resources. In other words, it is quite easy to create the output from the input, but relatively difficult to go in the opposite direction (to generate the input from the output alone). Generally speaking, the more difficult it is to find the input, the more secure the hashing algorithm is considered to be.


How does a hash function work?

Different hash functions will produce outputs of differing sizes, but the possible output sizes for each hashing algorithm is always constant. For instance, the SHA-256 algorithm can only produce outputs of 256 bits, while the SHA-1 will always generate a 160-bits digest.

To illustrate, let’s run the words “Binance” and “binance” through the SHA-256 hashing algorithm (the one used in Bitcoin).

SHA-256

Input

Output (256 bits)

Binance

f1624fcc63b615ac0e95daf9ab78434ec2e8ffe402144dc631b055f711225191

binance

59bba357145ca539dcd1ac957abc1ec5833319ddcae7f5e8b5da0c36624784b2


Note that a minor change (the casing of the first letter) resulted in a totally different hash value. But since we are using SHA-256, the outputs will always have a fixed size of 256-bits (or 64 characters) - regardless of the input size. Also, it doesn’t matter how many times we run the two words through the algorithm, the two outputs will remain constant.

Conversely, if we run the same inputs through the SHA-1 hashing algorithm, we would have the following results:

SHA-1

Input

Output (160 bits)

Binance

7f0dc9146570c608ac9d6e0d11f8d409a1ee6ed1

binance

e58605c14a76ff98679322cca0eae7b3c4e08936


Notably, the acronym SHA stands for Secure Hash Algorithms. It refers to a set of cryptographic hash functions that include the SHA-0 and SHA-1 algorithms along with the SHA-2 and SHA-3 groups. The SHA-256 is part of the SHA-2 group, along with SHA-512 and other variants. Currently, only the SHA-2 and SHA-3 groups are considered secure.


Why do they matter?

Conventional hash functions have a wide range of use cases, including database lookups, large files analyses, and data management. On the other hand, cryptographic hash functions are extensively used in information-security applications, such as message authentication and digital fingerprinting. When it comes to Bitcoin, cryptographic hash functions are an essential part of the mining process and also play a role in the generation of new addresses and keys.

The real power of hashing comes when dealing with enormous amounts of information. For instance, one can run a big file or dataset through a hash function and then use its output to quickly verify the accuracy and integrity of the data. This is possible because of the deterministic nature of hash functions: the input will always result in a simplified, condensed output (hash). Such a technique removes the need to store and “remember” large amounts of data.

Hashing is particularly useful within the context of blockchain technology. The Bitcoin blockchain has several operations that involve hashing, most of them within the process of mining. In fact, nearly all cryptocurrency protocols rely on hashing to link and condense groups of transactions into blocks, and also to produce cryptographic links between each block, effectively creating a blockchain.


Cryptographic hash functions

Again, a hash function that deploys cryptographic techniques may be defined as a cryptographic hash function. In general, breaking a cryptographic hash function requires a myriad of brute-force attempts. For a person to “revert” a cryptographic hash function, they would need to guess what the input was by trial and error until the corresponding output is produced. However, there is also the possibility of different inputs producing the exact same output, in which case a “collision” occurs.

Technically, a cryptographic hash function needs to follow three properties to be considered effectively secure. We may describe those as collision resistance, preimage resistance, and second preimage resistance.

Before discussing each property, let’s summarize their logic in three short sentences.

  • Collision resistance: infeasible to find any two distinct inputs that produce the same hash as output.

  • Preimage resistance: infeasible to “revert” the hash function (find the input from a given output).

  • Second-preimage resistance: infeasible to find any second input that collides with a specified input.


Collision resistance

As mentioned, a collision happens when different inputs produce the exact same hash. Thus, a hash function is considered collision-resistant until the moment someone finds a collision. Note that collisions will always exist for any hash function because the possible inputs are infinite, while the possible outputs are finite.

Put in another way, a hash function is collision-resistant when the possibility of finding a collision is so low that it would require millions of years of computations. So despite the fact that there are no collision-free hash functions, some of them are strong enough to be considered resistant (e.g., SHA-256).

Among the various SHA algorithms, the SHA-0 and SHA-1 groups are no longer secure because collisions have been found. Currently, the SHA-2 and SHA-3 groups are considered resistant to collisions.


Preimage resistance

The property of preimage resistance is related to the concept of one-way functions. A hash function is considered preimage-resistant when there is a very low probability of someone finding the input that generated a particular output.

Note that this property is different from the previous one because an attacker would be trying to guess what was the input by looking at a given output. A collision, on the other hand, occurs when someone finds two different inputs that generate the same output, but it doesn’t matter which inputs were used.

The property of preimage resistance is valuable for protecting data because a simple hash of a message can prove its authenticity, without the need to disclose the information. In practice, many service providers and web applications store and use hashes generated from passwords rather than the passwords in plaintext.


Second-preimage resistance

To simplify, we may say that the second-preimage resistance is somewhere in between the other two properties. A second-preimage attack occurs when someone is able to find a specific input that generates the same output of another input that they already know.

In other words, a second-preimage attack involves finding a collision, but instead of searching for two random inputs that generate the same hash, they search for an input that generates the same hash that was generated by another specific input.

Therefore, any hash function that is resistant to collisions is also resistant to second-preimage attacks, as the latter will always imply a collision. However, one can still perform a preimage attack on a collision-resistant function as it implies finding a single input from a single output.


Mining

There are many steps in Bitcoin mining that involves hash functions, such as checking balances, linking transactions inputs and outputs, and hashing transactions within a block to form a Merkle Tree. But one of the main reasons Bitcoin blockchain is secure is the fact that miners need to perform a myriad of hashing operations in order to eventually find a valid solution for the next block.

Specifically, a miner has to try several different inputs when creating a hash value for their candidate block. In essence, they will only be able to validate their block if they generate an output hash that starts with a certain number of zeros. The number of zeros is what determines the mining difficulty, and it varies according to the hash rate devoted to the network.

In this case, the hash rate represents how much computer power is being invested in Bitcoin mining. If the network`s hash rate increases, the Bitcoin protocol will automatically adjust the mining difficulty so that the average time needed to mine a block remains close to 10 minutes. In contrast, if several miners decide to stop mining, causing the hash rate to drop significantly, the mining difficulty will be adjusted, making it easier to mine (until the average block time comes back to 10 minutes).

Note that miners don't have to find collisions because there are multiple hashes they can generate as a valid output (starting of a certain number of zeros). So there are several possible solutions for a certain block, and miners only have to find one of them - according to the threshold determined by the mining difficulty. 

Because Bitcoin mining is a cost-intensive task, miners have no reason to cheat the system as it would lead to significant financial losses. The more miners join a blockchain, the bigger and stronger it gets.


Closing thoughts

There is no doubt that hash functions are essential tools in computer science, especially when dealing with huge amounts of data. When combined with cryptography, hashing algorithms can be quite versatile, offering security and authentication in many different ways. As such, cryptographic hash functions are vital to nearly all cryptocurrencies networks, so understanding their properties and working mechanisms is certainly helpful for anyone interested in blockchain technology.

Loading