Was ist PGP?

Teilen
Was ist PGP?

PGP steht für Pretty Good Privacy. Es ist eine Verschlüsselungssoftware, die entwickelt wurde, um Datenschutz, Sicherheit und Authentifizierung für Online-Kommunikationssysteme zu gewährleisten. Phil Zimmerman ist der Name hinter dem ersten PGP-Programm, und laut ihm wurde es aufgrund des wachsenden sozialen Bedarfs an Privatsphäre frei zugänglich gemacht.

Seit seiner Gründung im Jahr 1991 wurden viele Versionen der PGP-Software erstellt. 1997 machte Phil Zimmerman der Internet Engineering Task Force (IETF) einen Vorschlag zur Erstellung eines Open-Source-PGP-Standards. Der Vorschlag wurde angenommen und führte zur Entwicklung des OpenPGP-Protokolls, das Standardformate für Verschlüsselungscodes und -nachrichten definiert.

Obwohl PGP ursprünglich nur zum Schutz von E-Mail-Nachrichten und -Anhängen verwendet wurde, wird es heute für eine Vielzahl von Anwendungsfällen eingesetzt, darunter digitale Signaturen, vollständige Festplattenverschlüsselung und Netzwerkschutz.

PGP war zunächst im Besitz der Firma PGP Inc., die später von Network Associates Inc. übernommen wurde. Im Jahr 2010 erwarb Symantec Corp. PGP für 300 Millionen US-Dollar, und der Begriff ist heute eine Marke, die für ihre OpenPGP-konformen Produkte verwendet wird.


Wie funktioniert es?

PGP ist eine der ersten weit verbreiteten Softwarelösungen zur Implementierung von Public-Key-Kryptographie. Es handelt sich um ein hybrides Kryptosystem, das sowohl symmetrische als auch asymmetrische Verschlüsselung verwendet, um ein hohes Sicherheitsniveau zu erreichen.

In einem grundlegenden Prozess der Textverschlüsselung wird ein Klartext (Daten, die klar verständlich sind) in Chiffretext (unlesbare Daten) umgewandelt. Aber bevor der Prozess der Verschlüsselung stattfindet, führen die meisten PGP-Systeme eine Datenkompression durch. Durch die Komprimierung von Klartextdateien vor der Übertragung spart PGP sowohl Festplattenspeicher als auch Übertragungszeit - und verbessert gleichzeitig die Sicherheit.

Nach der Dateikompression beginnt der eigentliche Verschlüsselungsprozess. In diesem Schritt wird die komprimierte Klartextdatei mit einem Einweg-Schlüssel, dem so genannten Sitzungsschlüssel, verschlüsselt. Dieser Schlüssel wird zufällig durch die Verwendung von symmetrischer Kryptographie erzeugt, und jede PGP-Kommunikationssitzung hat einen eindeutigen Sitzungsschlüssel.

Anschließend wird der Sitzungsschlüssel selbst asymmetrisch verschlüsselt: Der vorgesehene Empfänger (Bob) stellt dem Absender der Nachricht (Alice) seinen öffentlichen Schlüssel zur Verfügung, damit er den Sitzungsschlüssel verschlüsseln kann. Dieser Schritt ermöglicht es Alice, den Sitzungsschlüssel sicher mit Bob über das Internet zu teilen, unabhängig von den Sicherheitsbedingungen.

Die asymmetrische Verschlüsselung des Sitzungsschlüssels erfolgt in der Regel durch den Einsatz des RSA-Algorithmus. Viele andere Verschlüsselungssysteme verwenden RSA, einschließlich des Transport Layer Security (TLS)-Protokolls, das einen großen Teil des Internets sichert.

Sobald der Chiffriertext der Nachricht und der verschlüsselte Sitzungsschlüssel übertragen wurden, kann Bob mit seinem privaten Schlüssel den Sitzungsschlüssel entschlüsseln, mit dem dann der Chiffriertext wieder im ursprünglichen Klartext entschlüsselt wird.


Neben dem grundlegenden Prozess der Ver- und Entschlüsselung unterstützt PGP auch digitale Signaturen - die mindestens drei Funktionen erfüllen: 

  • Authentifizierung: Bob kann bestätigen, dass der Absender der Nachricht Alice war.

  • Integrität: Bob kann sicher sein, dass die Nachricht nicht verändert wurde.

  • Unleugbarkeit: Nachdem die Nachricht digital signiert ist, kann Alice nicht behaupten, dass sie sie nicht gesendet hat.


Anwendungsfälle

Eine der häufigsten Anwendungen für PGP ist die Sicherung von E-Mails. Eine mit PGP geschützte E-Mail wird in eine Zeichenfolge umgewandelt, die unlesbar ist (Chiffretext) und nur mit dem entsprechenden Entschlüsselungscode entschlüsselt werden kann. Die Arbeitsmechanismen für die Sicherung von Textnachrichten sind praktisch die gleichen, und es gibt auch einige Softwareanwendungen, die es ermöglichen, PGP auf anderen Apps zu implementieren, wodurch den nicht gesicherten Messaging-Diensten effektiv ein Verschlüsselungssystem hinzugefügt wird.

Obwohl PGP hauptsächlich zur Sicherung der Internetkommunikation verwendet wird, kann es auch zur Verschlüsselung einzelner Geräte eingesetzt werden. In diesem Zusammenhang kann PGP auf Laufwerkfächer eines Computers oder einer mobilen Vorrichtung angewendet werden. Durch die Verschlüsselung der Festplatte muss der Benutzer bei jedem Systemstart ein Passwort eingeben.


Vor- und Nachteile

Dank der kombinierten Verwendung von symmetrischer und asymmetrischer Verschlüsselung ermöglicht PGP den sicheren Austausch von Informationen und kryptografischen Schlüsseln über das Internet. Als hybrides System profitiert PGP sowohl von der Sicherheit der asymmetrischen Kryptographie als auch von der Geschwindigkeit der symmetrischen Verschlüsselung. Neben Sicherheit und Geschwindigkeit gewährleisten digitale Signaturen die Integrität der Daten und die Authentizität des Absenders. 

Das OpenPGP-Protokoll ermöglichte die Entstehung eines standardisierten Wettbewerbsumfelds und PGP-Lösungen werden heute von mehreren Unternehmen und Organisationen angeboten. Dennoch sind alle PGP-Programme, die den OpenPGP-Standards entsprechen, untereinander kompatibel. Das bedeutet, dass in einem Programm erzeugte Dateien und Schlüssel problemlos in einem anderen verwendet werden können.

Was die Nachteile betrifft, so sind PGP-Systeme nicht so einfach zu bedienen und zu verstehen, insbesondere für Anwender mit geringen technischen Kenntnissen. Auch die lange Länge der öffentlichen Schlüssel wird von vielen als sehr unangenehm empfunden. 

Im Jahr 2018 wurde von der Electronic Frontier Foundation (EFF) eine große Schwachstelle namens EFAIL veröffentlicht. EFAIL ermöglichte es Angreifern, aktive HTML-Inhalte in verschlüsselten E-Mails zu nutzen, um Zugang zu den Klartextversionen von Nachrichten zu erhalten.

Einige der von EFAIL beschriebenen Bedenken waren der PGP-Community jedoch bereits seit Ende der 90er Jahre bekannt, und tatsächlich hängen die Schwachstellen mit den verschiedenen Implementierungen seitens der E-Mail-Clients zusammen und nicht mit PGP selbst. Trotz der alarmierenden und irreführenden Schlagzeilen ist PGP also stets hochgradig sicher.


Schlussworte

Seit seiner Entwicklung im Jahr 1991 ist PGP ein unverzichtbares Instrument für den Datenschutz und wird heute in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, die Privatsphäre, Sicherheit und Authentifizierung für verschiedene Kommunikationssysteme und digitale Dienstleister bieten. 

Während die Entdeckung des EFAIL-Fehlers im Jahr 2018 erhebliche Bedenken hinsichtlich der Lebensfähigkeit des Protokolls aufwarf, gilt die Kerntechnologie nach wie vor als robust und kryptographisch einwandfrei. Es ist anzumerken, dass verschiedene PGP-Implementierungen unterschiedliche Sicherheitsstufen aufweisen können.

Loading

What Is PGP?

Share
Copied to clipboard!
What Is PGP?
Listen to this article
00:00 / 00:00

PGP stands for Pretty Good Privacy. It is an encryption software designed to provide privacy, security, and authentication for online communication systems. Phil Zimmerman is the name behind the first PGP program, and according to him, it was made freely available due to the growing social demand for privacy.

Since its creation in 1991, many versions of PGP software were created. In 1997, Phil Zimmerman made a proposal to the Internet Engineering Task Force (IETF) for the creation of an open-source PGP standard. The proposal was accepted and led to the creation of the OpenPGP protocol, which defines standards formats for encryption keys and messages.

Although initially used only for securing email messages and attachments, PGP is now applied to a wide range of use cases, including digital signatures, full disk encryption, and network protection.

PGP was initially owned by the company PGP Inc, which was later acquired by Network Associates Inc. In 2010, Symantec Corp. acquired PGP for $300 million, and the term is now a trademark used for their OpenPGP-compliant products.


How does it work?

PGP is among the first widely available software to implement public key cryptography. It is a hybrid cryptosystem that uses both symmetric and asymmetric encryption to achieve a high level of security.

In a basic process of text encryption, a plaintext (data that can be clearly understood) is converted into ciphertext (unreadable data). But before the process of encryption takes place, most PGP systems perform data compression. By compressing plaintext files prior to transmitting them, PGP saves both disk space and transmission time - while also improving security.

Following the file compression, the actual process of encryption begins. At this stage, the compressed plaintext file is encrypted with a single-use key, which is known as the session key. This key is randomly generated through the use of symmetric cryptography, and each PGP communication session has a unique session key.

Next, the session key (1) itself is encrypted using asymmetric encryption: the intended receiver (Bob) provides his public key (2) to the sender of the message (Alice) so that she can encrypt the session key. This step allows Alice to safely share the session key with Bob through the Internet, regardless of security conditions.

What Is PGP?

The asymmetric encryption of the session key is usually done through the use of the RSA algorithm. Many other encryption systems use RSA, including the Transport Layer Security (TLS) protocol that secures a great portion of the Internet.

Once the message's ciphertext and the encrypted session key are transmitted, Bob can use his private key (3) to decrypt the session key, which is then used to decrypt the ciphertext back into the original plaintext.

What Is PGP?

Aside from the basic process of encryption and decryption, PGP also supports digital signatures - which serve at least three functions: 

  • Authentication: Bob can verify that the sender of the message was Alice.

  • Integrity: Bob can be sure that the message wasn’t altered.

  • Non-repudiation: after the message is digitally signed, Alice cannot claim she didn’t send it.


Use cases

One of the most common uses for PGP is to secure emails. An email that is protected with PGP is turned into a string of characters that are unreadable (ciphertext) and can only be deciphered with the corresponding decryption key. The working mechanisms are practically the same for securing text messages, and there are also some software applications that allow PGP to be implemented on top of other Apps, effectively adding an encryption system to non-secured messaging services.

Although PGP is mostly used to secure internet communications, it can also be applied to encrypt individual devices. In this context, PGP may be applied to disk partitions of a computer or mobile device. By encrypting the hard disk, the user will be required to provide a password every time the system boots up.


Advantages and disadvantages

Thanks to its combined use of symmetric and asymmetric encryption, PGP allows users to securely share information and cryptographic keys through the Internet. As a hybrid system, PGP benefits from both the security of asymmetric cryptography and the speed of symmetric encryption. In addition to security and speed, digital signatures ensure the integrity of the data and authenticity of the sender. 

The OpenPGP protocol allowed for the emergence of a standardized competitive environment and PGP solutions are now provided by multiple companies and organizations. Still, all PGP programs that comply with the OpenPGP standards are compatible with each other. This means that files and keys generated in one program may be used in another without problems.

Regarding the disadvantages, PGP systems are not that simple to use and understand, especially for users with little technical knowledge. Also, the long length of the public keys is deemed by many as quite inconvenient. 

In 2018, a major vulnerability called EFAIL was published by the Electronic Frontier Foundation (EFF). EFAIL made it possible for attackers to exploit active HTML content in encrypted emails to gain access to the plaintext versions of messages.

However, some of the concerns described by EFAIL were already known by the PGP community since the late 1990s and, in fact, the vulnerabilities are related to the different implementations on the part of email clients, and not with PGP itself. So despite the alarming and misleading headlines, PGP is not broken and continues to be highly secure.


Closing thoughts

Since its development in 1991, PGP has been an essential tool for data protection and is now used in a wide range of applications, providing privacy, security, and authentication for several communication systems and digital service providers. 

While the 2018 discovery of the EFAIL flaw raised significant concerns about the protocol's viability, the core technology is still regarded as robust and cryptographically sound. It is worth noting that different PGP implementations may present varying levels of security.

Loading