Was ist ein symmetrisches Kryptosystem

Teilen
Was ist ein symmetrisches Kryptosystem
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Das symmetrisches Kryptosystem (oder symmetrische Verschlüsselung) ist eine Art von Verschlüsselungsschema, bei dem derselbe Schlüssel sowohl zum Ver- und Entschlüsseln von Nachrichten verwendet wird. Eine solche Methode zur Verschlüsselung von Informationen wurde in den letzten Jahrzehnten weitgehend eingesetzt, um die geheime Kommunikation zwischen Regierungen und Militärs zu erleichtern. Heutzutage werden symmetrische Schlüsselalgorithmen in verschiedenen Arten von Computersystemen eingesetzt, um die Datensicherheit zu erhöhen.


Wie funktioniert die symmetrische Verschlüsselung?

Ein symmetrisches Verschlüsselungsschema basiert auf einem einzigen Schlüssel, der von zwei oder mehr Benutzern gemeinsam genutzt wird. Mit dem gleichen Schlüssel wird der sogenannte Klartext (der die Nachricht oder die zu verschlüsselnden Daten repräsentiert) verschlüsselt und entschlüsselt. Der Prozess der Verschlüsselung besteht darin, einen Klartext (Input) durch einen Verschlüsselungsalgorithmus namens Chiffre auszuführen, der wiederum einen Chiffriertext (Output) erzeugt.

Wenn das Verschlüsselungsschema stark genug ist, kann eine Person die im Chiffriertext enthaltenen Informationen nur mit dem entsprechenden Schlüssel lesen oder darauf zugreifen, um sie zu entschlüsseln. Der Prozess der Entschlüsselung wandelt den Chiffriertext im Grunde genommen wieder in Klartext um.

Die Sicherheit symmetrischer Verschlüsselungssysteme hängt davon ab, wie schwierig es ist, den entsprechenden Schlüssel zufällig zu erraten. Bei einem 128-Bit-Schlüssel zum Beispiel würde man Milliarden von Jahren brauchen, um mit herkömmlicher Computerhardware den richtigen Schlüssel zu erraten. Je länger der Verschlüsselungscode ist, desto schwieriger wird es, ihn zu knacken. Schlüssel mit einer Länge von 256 Bit gelten allgemein als hochsicher und theoretisch resistent gegen Quantencomputer-Brute-Force-Angriffe.

Zwei der häufigsten heute verwendeten symmetrischen Verschlüsselungsverfahren basieren auf Block- und Stream-Chiffren. Block-Chiffren gruppieren Daten zu Blöcken vorgegebener Größe und jeder Block wird mit dem entsprechenden Schlüssel und Verschlüsselungsalgorithmus verschlüsselt (z.B. 128-Bit Klartext wird in 128-Bit-Chiffriertext verschlüsselt). Stream-Chiffren hingegen verschlüsseln Klartextdaten nicht blockweise, sondern in 1-Bit-Schritten (1-Bit-Klartext wird jeweils in 1-Bit-Chiffriertext verschlüsselt).


Symmetrische vs. asymmetrische Verschlüsselung

Symmetrische Verschlüsselung ist eine der beiden wichtigsten Methoden zur Verschlüsselung von Daten in modernen Computersystemen. Das andere ist die asymmetrische Verschlüsselung, die manchmal auch als Public-Key-Kryptographie bezeichnet wird. Der Hauptunterschied zwischen diesen Methoden besteht darin, dass asymmetrische Systeme zwei Schlüssel verwenden und nicht den von den symmetrischen Systemen verwendeten Schlüssel. Einer der Schlüssel kann öffentlich freigegeben werden (öffentlicher Schlüssel), während der andere im privaten (privater Schlüssel) gehalten werden muss.

Die Verwendung von zwei Schlüsseln anstelle von einem führt auch zu einer Vielzahl funktionaler Unterschiede zwischen symmetrischer und asymmetrischer Verschlüsselung. Asymmetrische Algorithmen sind komplexer und langsamer als die symmetrischen. Da die bei der asymmetrischen Verschlüsselung verwendeten öffentlichen und privaten Schlüssel zum Teil mathematisch zusammenhängen, müssen auch die Schlüssel selbst wesentlich länger sein, um ein ähnliches Sicherheitsniveau zu bieten, wie es kürzere symmetrische Schlüssel bieten.


Einsatz in modernen Computersystemen

Symmetrische Verschlüsselungsalgorithmen werden in vielen modernen Computersystemen eingesetzt, um die Datensicherheit und den Datenschutz zu erhöhen. Der Advanced Encryption Standard (AES), der sowohl in Secure Messaging-Anwendungen als auch in Cloud Storage weit verbreitet ist, ist ein herausragendes Beispiel für eine symmetrische Verschlüsselung.

Neben der Implementierung von Software kann AES auch direkt in Computerhardware implementiert werden. Hardwarebasierte symmetrische Verschlüsselungsverfahren nutzen in der Regel das AES 256, das eine spezielle Variante des Advanced Encryption Standard mit einer Schlüsselgröße von 256 Bit ist.

Es ist erwähnenswert, dass Bitcoins Blockchain keine Verschlüsselung verwendet, wie viele glauben. Stattdessen verwendet es eine bestimmte Art von Digital Signatures Algorithmus (DSA), bekannt als Elliptic Curve Digital Signature Algorithmus (ECDSA), der digitale Signaturen ohne Verschlüsselung erzeugt.

Ein häufiger Verwirrungspunkt ist, dass die ECDSA auf der Kryptographie mit elliptischen Kurven (ECC) basiert, die wiederum für mehrere Aufgaben eingesetzt werden kann, einschließlich Verschlüsselung, digitale Signaturen und Pseudozufallsgeneratoren. Die ECDSA selbst kann jedoch überhaupt nicht zur Verschlüsselung verwendet werden.

 

Vor- und Nachteile

Symmetrische Algorithmen bieten ein relativ hohes Sicherheitsniveau und ermöglichen gleichzeitig eine schnelle Ver- und Entschlüsselung von Nachrichten. Die relative Einfachheit symmetrischer Systeme ist auch ein logistischer Vorteil, da sie weniger Rechenleistung benötigen als die asymmetrischen. Darüber hinaus kann die Sicherheit durch symmetrische Verschlüsselung durch einfache Erhöhung der Schlüssellängen erhöht werden. Für jedes einzelne Bit, das zur Länge eines symmetrischen Schlüssels hinzugefügt wird, steigt die Schwierigkeit, die Verschlüsselung durch einen Angriff mit roher Gewalt zu knacken, exponentiell an.

Während die symmetrische Verschlüsselung eine Vielzahl von Vorteilen bietet, hat sie einen großen Nachteil: das inhärente Problem der Übertragung der Schlüssel, die zum Ver- und Entschlüsseln von Daten verwendet werden. Wenn diese Schlüssel über eine ungesicherte Verbindung gemeinsam genutzt werden, sind sie anfällig dafür, von böswilligen Dritten abgefangen zu werden. Wenn ein nicht autorisierter Benutzer Zugriff auf einen symmetrischen Schlüssel erhält, ist die Sicherheit der mit diesem Schlüssel verschlüsselten Daten gefährdet. Um dieses Problem zu lösen, verwenden viele Webprotokolle eine Kombination aus symmetrischer und asymmetrischer Verschlüsselung, um sichere Verbindungen herzustellen. Zu den prominentesten Beispielen für ein solches Hybridsystem gehört das kryptografische Protokoll Transport Layer Security (TLS), mit dem große Teile des modernen Internets gesichert werden.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass alle Arten von Computer-Verschlüsselung aufgrund unsachgemäßer Implementierung Schwachstellen aufweisen. Während ein ausreichend langer Schlüssel einen Brute-Force-Angriff mathematisch unmöglich machen kann, schaffen Implementierungsfehler von Programmierern oft Schwächen, die den Weg für Cyber-Angriffe ebnen.


Schlussworte

Dank ihrer relativen Geschwindigkeit, Einfachheit und Sicherheit wird die symmetrische Verschlüsselung häufig in Anwendungen eingesetzt, die von der Sicherung des Internetverkehrs bis zum Schutz von auf Cloud-Servern gespeicherten Daten reichen. Obwohl sie häufig mit asymmetrischer Verschlüsselung gekoppelt wird, um das Problem der sicheren Schlüsselübertragung zu lösen, bleiben symmetrische Verschlüsselungssysteme ein wichtiger Bestandteil der modernen Computersicherheit.

Loading

What is Symmetric Key Cryptography?

Share
What is Symmetric Key Cryptography?

Symmetric key cryptography (or symmetric encryption) is a type of encryption scheme in which the same key is used both to encrypt and decrypt messages. Such a method of encoding information has been largely used in the past decades to facilitate secret communication between governments and militaries. Nowadays, symmetric key algorithms are widely applied in various types of computer systems to enhance data security.


How does symmetric encryption work?

Symmetric encryption schemes rely on a single key that is shared between two or more users. The same key is used to encrypt and decrypt the so-called plaintext (which represents the message or piece of data that is being encoded). The process of encryption consists of running a plaintext (input) through an encryption algorithm called a cipher, which in turn generates a ciphertext (output).

If the encryption scheme is strong enough, the only way for a person to read or access the information contained in the ciphertext is by using the corresponding key to decrypt it. The process of decryption is basically converting the ciphertext back to plaintext.

The security of symmetric encryption systems is based on how difficult it randomly guess the corresponding key to brute force them. A 128-bit key, for example, would take billions of years to guess using common computer hardware. The longer the encryption key is, the harder it becomes to crack it. Keys that are 256-bits length are generally regarded as highly secure and theoretically resistant to quantum computer brute force attacks. 

Two of the most common symmetric encryption schemes used today are based on block and stream ciphers. Block ciphers group data into blocks of predetermined size and each block is encrypted using the corresponding key and encryption algorithm (e.g., 128-bit plaintext is encrypted into 128-bit ciphertext). On the other hand, stream ciphers do not encrypt plaintext data by blocks, but rather by 1-bit increments (1-bit plaintext is encrypted into 1-bit ciphertext at a time).


Symmetric vs. asymmetric encryption

Symmetric encryption is one of the two major methods of encrypting data in modern computer systems. The other is asymmetric encryption, which is the major application of public key cryptography. The main difference between these methods is the fact that asymmetric systems use two keys rather than the one employed by the symmetric schemes. One of the keys can be publicly shared (public key), while the other must be kept in private (private key).

The use of two keys instead of one also produces a variety of functional differences between symmetric and asymmetric encryption. Asymmetric algorithms are more complex and slower than the symmetric ones. Because the public and private keys employed in asymmetric encryption are to some degree mathematically related, the keys themselves must also be considerably longer to provide a similar level of security offered by shorter symmetric keys.


Uses in modern computer systems

Symmetric encryption algorithms are employed in many modern computer systems to enhance data security and user privacy. The Advanced Encryption Standard (AES) that is widely used in both secure messaging applications and cloud storage is one prominent example of a symmetric cipher.

In addition to software implementations, AES can also be implemented directly in computer hardware. Hardware-based symmetric encryption schemes usually leverage the AES 256, which is a specific variant of the Advanced Encryption Standard that has a key size of 256 bits.

It is worth noting that Bitcoin’s blockchain does not make use of encryption like many tend to believe. Instead, it uses a specific kind of digital signatures algorithm (DSA) known as Elliptic Curve Digital Signature Algorithm (ECDSA) that generates digital signatures without using encryption.

A common point of confusion is that the ECDSA is based on elliptic-curve cryptography (ECC), which in turn may be applied for multiple tasks, including encryption, digital signatures, and pseudo-random generators. However, the ECDSA itself cannot be used for encryption at all.

 

Advantages and disadvantages

Symmetric algorithms provide a fairly high level of security while at the same time allowing for messages to be encrypted and decrypted quickly. The relative simplicity of symmetric systems is also a logistical advantage, as they require less computing power than the asymmetric ones. In addition, the security provided by symmetric encryption can be scaled up simply by increasing key lengths. For every single bit added to the length of a symmetric key, the difficulty of cracking the encryption through a brute force attack increases exponentially.

While symmetric encryption offers a wide range of benefits, there is one major disadvantage associated with it: the inherent problem of transmitting the keys used to encrypt and decrypt data. When these keys are shared over an unsecured connection, they are vulnerable to being intercepted by malicious third parties. If an unauthorized user gains access to a particular symmetric key, the security of any data encrypted using that key is compromised. To solve this problem, many web protocols use a combination of symmetric and asymmetric encryption to establish secure connections. Among the most prominent examples of such a hybrid system is the Transport Layer Security (TLS) cryptographic protocol used to secure large portions of the modern internet.

It should also be noted that all types of computer encryption are subject to vulnerabilities due to improper implementation. While a sufficiently long key can make a brute force attack mathematically impossible, errors in implementation made by programmers often create weaknesses that open up the way for cyber attacks.


Closing thoughts

Thanks to its relative speed, simplicity, and security, symmetric encryption is used extensively in applications ranging from securing internet traffic to protecting data stored on cloud servers. Although it is frequently paired with asymmetric encryption in order to solve the problem of safely transferring keys, symmetric encryption schemes remain a critical component of modern computer security.

Loading