Was ist ein Marktauftrag?

Teilen
Copied to clipboard!
Diesen Artikel anhören
00:00 / 00:00

Ein Marktauftrag ist ein Auftrag mit dem Ziel, zügig zum besten verfügbaren Preis zu kaufen oder zu verkaufen. Sie benötigt Liquidität, d.h. sie wird auf Basis der zuvor im Orderbuch platzierten Limitorders ausgeführt. 

Im Gegensatz zu Limitorders, bei denen Aufträge im Orderbuch platziert werden, werden Marktaufträge sofort zum aktuellen Marktpreis ausgeführt, was bedeutet, dass du die Gebühren als Market Taker zahlst.


Wie kann man es verwenden?

Nehmen wir an, du möchtest einen Marktauftrag erstellen, um 2 Binance Coins zu kaufen. Nachdem du dich bei deinem Binance-Konto angemeldet hast, wählst du den gewünschten BNB-Markt (z.B. BNB/USDT) und gehst zur Tradingseite. Suche dann die Registerkarte für Marktaufträge aus, stelle den Betrag auf 2 BNB ein und klicke auf "BNB kaufen". 


Was ist ein Marktauftrag?

Anschließend siehst du eine Bestätigungsnachricht auf dem Bildschirm, und dein Marktauftrag wird ausgeführt.


Was ist ein Marktauftrag?


Da Marktaufträge sofort ausgeführt werden, entspricht dein Marktkaufauftrag dem günstigsten Limitverkaufsauftrag, der im Orderbuch verfügbar ist, in diesem Beispiel 2 BNB für je 5.2052 USDT.

Was ist ein Marktauftrag?


Aber nehmen wir an, du willst 500 BNB zum aktuellen Marktpreis kaufen. Die billigste verfügbare Limit-Verkaufsorder reicht nicht aus, um deinen gesamten Marktkaufauftrag auszuführen, so dass deine Order automatisch mit den folgenden Limit-Verkaufsaufträgen gepaart wird und sich im Orderbuch nach oben bewegt, bis sie abgeschlossen wird. Dies wird als Slippage bezeichnet und ist der Grund, warum du höhere Preise und höhere Gebühren zahlst (weil du als Market Taker agierst).


Was ist ein Marktauftrag?


Wann solltest du es verwenden?

Marktaufträge sind praktisch in Situationen, in denen es wichtiger ist, deine Order auszuführen, als einen bestimmten Preis zu erhalten. Das bedeutet, dass du nur dann Marktaufträge verwenden solltest, wenn du bereit bist, höhere Preise und Gebühren zu zahlen, die durch den Slippage verursacht werden. Mit anderen Worten, Marktaufträge sollten nur dann verwendet werden, wenn du in Eile bist. 

Manchmal kann es sein, dass du in einer Situation bist, in der du eine Stop-Limit-Order hattest, die übergangen wurde, und du musst so schnell wie möglich kaufen/verkaufen. Wenn du also sofort in einen Trade einsteigst oder dich aus Schwierigkeiten befreien musst, sind Marktaufträge genau dann nützlich.

Wenn du jedoch gerade neu in Krypto einsteigst und Bitcoin verwendest, um Altcoins zu kaufen, vermeide es, Marktaufträge zu platzieren, da du viel mehr bezahlen wirst, als du solltest. In diesem Fall solltest du Limitorders verwenden.

Loading

What is a Market Order?

10.12.2018

What is a Market Order?

A market order is an order to quickly buy or sell at the best available current price. It needs liquidity to be filled, meaning that it is executed based on the limit orders that were previously placed on the order book. 

Unlike limit orders, where orders are placed on the order book, market orders are executed instantly at the current market price, meaning that you pay the fees as a market taker.

How to use it?

Let’s say you want to create a market order to buy 2 Binance Coins. After logging in to your Binance account, choose the BNB market you want (e.g., BNB/USDT) and go to the trading page. Then, find the Market order tab, set the amount to 2 BNB, and click the Buy BNB button. 

After that, you will see a confirmation message on the screen, and your market order will be executed.

Since market orders are executed right away, your market buy order will match the cheapest limit sell order available on the order book, in this example 2 BNB for 5.2052 USDT each.

But let’s say you want to buy 500 BNB at the current market price. The cheapest limit sell order available will not be sufficient to fill your entire market buy order, so your order will automatically match the following limit sell orders, working its way up the order book until it is completed. This is called slippage and is the reason why you pay higher prices and higher fees (because you are acting as a market taker).


When should you use it?

Market orders are handy in situations where getting your order filled is more important than getting a certain price. This means that you should only use market orders if you are willing to pay higher prices and fees caused by the slippage. In other words, market orders should only be used if you are in a rush. 

Sometimes you might be in a situation where you had a stop-limit order that was passed over, and you need to buy/sell as soon as possible. So if you need to get into a trade right away or get yourself out of trouble, that's when market orders come in handy.


However, if you're just coming into crypto for the first time and you are using Bitcoin to buy some altcoins, avoid using market orders because you will be paying way more than you should. In this case, you should use limit orders.

Loading